Daily Schedule
Unsere Bringzeit ermöglicht morgens ein entspanntes Abgeben des Kindes. Die Kinder starten mit selbst gewählten Tätigkeiten in den pädagogischen Räumen.
Wichtig ist uns, dass beim morgendlichen Singkreis gegen 9 Uhr alle Kinder da sind und wir den Tag gemeinsam starten.
Nach dieser ersten Einheit entscheiden sich manche Kinder für Beschäftigungen, für Spiele, für Angebote. Andere haben bereits Hunger und starten mit der begleiteten freien Brotzeit.
Sämltiche Aktivitäten der Kinder werden von den Erzieherinnen begleitet. Das kann durch einfache Beobachtung und kleine Hilfestellungen erfolgen oder durch aktive Beteiligung. Dabei setzen unsere Fachkräfte besondere Akzente in der Einzelarbeit mit einem Kind oder in Kleingruppen.
Im Vordergrund aller Aktivitäten steht die Selbsttätigkeit eines Kindes, die individuell angeregt und begleitet wird. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder ihre Selbstwirksamkeit als etwas Konstruktives und Positives erleben. Auf diesem Weg begleiten wir jedes einzelne Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen.
Übrigens: Unser pädagogischen Mitarbeiterinnen verfügen alle über Zusatzqualifikationen (Montessori-Ausbildung und andere).
Je nach Befindlichkeit der Gruppe treffen wir uns nach etwa zwei bis drei Stunden erneut zu einem Kreis, der entweder einen pädagogischen Akzent setzt oder das "Rausgehen" vorbereitet. Manchmal gibt es aber auch den "Kuschelkissenkreis", bei dem es sich die Kinder mit ihren Kuschelkissen bequem machen, während ein Buch vorgelesen wird.
Bis zur Abholzeit gehen wir dann meist in den Garten.
Für die jungen Kinder des ersten Besuchsjahres geht der Vormittag mit dem Ende der Abholzeit um 12:45 Uhr zu Ende.
Die Kinder der "langen Gruppe" treffen sich dann zum Mittagstisch.
Danach schließt sich je nach Bedürfnis der Kinder eine weitere Gartenzeit an, oder ein erneutes Vertiefen in Beschäftigungen aller Art.
Während der Beschäftigungszeiten, die man bei Montessori "Freie Arbeit" nennt, finden auch Angebote statt, wie z.B.
- die Gruppe der Fünf- und Sechsjährigen. Kinder erfahren verstärkt Impulse im Hinblick auf die Einschulung.
- Angebote an der Werkbank
- Angebote zur rhythmisch-musikalischen Erziehung
- Angebote aus dem Kreativ- und Bastelbereich
- Angebote rund um Spracherziehung
- Kochtag
- Frühbeetpflege
...und vieles mehr