BRK Kinderhaus Henry & Henriette

Address
BRK Kinderhaus Henry & Henriette
Starnberger Straße 36
82131 Gauting
Funding authority
BRK KV Starnberg
Münchner Str. 33
82319 Starnberg
julia.boehm-schweizer@brk-starnberg.de
Opening times7:30 AM - 5:00 PM o'clock
Specially educational concept Situation approach
Extras care with lunch

Introduction

BRK Kinderhaus "Henry und Henriette" – 5 neue Gruppen für Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder in der Starnberger Straße 36 in Gauting

Es entstehen:

  • 2 Krippengruppen mit je 12 Plätzen
  • 2 Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen
  • 1 Hortgruppe mit 20 Plätze

Liebe Kinder, Liebe Eltern,

... als zukünftige neue Einrichtungsleitung des BRK Kinderhauses „Henry & Henriette“ begrüße ich Sie recht herzlich auf unserem Portal. Mein Name ist Julia Böhm-Schweizer und ich bin studierte Erziehungswissenschaftlerin & Sozialpädagogin .Der pädagogische Schwerpunkt meiner Arbeit liegt vor allem im Bereich der ganzheitlichen Entwicklungsförderung von Kindern durch Bewegung, Sport und Spiel.

Nun sehe mich in verantwortlicher Stellung in der Gesamtleitung dieses einzigartigen und neu erbauten Kinderhauses in Gauting. Mir ist es wichtig, die frühkindliche Bildung und Entwicklung der Kinder im Hinblick auf die motorischen Fähigkeiten und die Wahrnehmung ganzheitlich zu fördern. Nach dem Motto “Lernen mit allen Sinnen“  möchte ich mit meinem Team den Forscher- und Wissensdrang der Kinder unterstützen und ihnen ästhetische Bildungserfahrungen ermöglichen. Unsere Aufgabe ist es, Kinder in diesem Prozess zu begleiten und ihnen vielfältige Anreize zu geben.

Schon jetzt bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre Buchungsanfragen.  Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

Herzliche und „StaRKe“ Grüße,

Julia Böhm- Schweizer                               

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 23, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Krippe
24 Places0 Places
 Kindergarten
50 Places0 Places
 Hort
20 Places0 Places

Basics

- ganzheitliche Entwicklungsförderung durch  gezielte spielerische Angebote und individuelle Förderung

- intergenerative Pädagogik

- teiloffene Gruppenstrukturen

- Situationsansatz

- Wir entscheiden gemeinsam: Partizipation und demokratische Teilhabe

 

Unser Slogan für das Kinderhaus heißt "KINDvividuell, einzigartig, bewegt" 

Denn: in unserer  pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an 3 wesentlichen Grundgedanken:

  • individuelle Begleitung und ganzheitliche Entwicklungsförderung  : Jedes Kind ist eine kleine individuelle Persönlichkeit, das unverwechselbar und einmalig ist. Es ist unser Ziel, jedes Kind individuell zu begleiten und zu fördern, so dass es sein Potenzial bestmöglichst entwickeln kann.
  • Intergenerative Pädagogik: Jung und alt gemeinsam aktiv: In spannender Projektarbeit verbinden wir die Generationen zwischen unserer Kindertagesstätte und der Altenhilfeeinrichtung miteinander und fördern die sozialen Beziehungen zwischen jung und alt. Dabei ist eine regelmäßige Begegnung zwischen den Generationen fester Bestandteil unserer Pädagogik.
  • Hier bewegt sich was: bewegtes und soziales Spielen & Lernen: Bewegung ist ein Grundbedürfnis von Kindern sowie Ausdruck ihrer Lebensfreude, Vitalität und Entdeckerlust. Außerdem ist kindliches Lernen eng mit freiem Spielen verbunden. Im Sinne einer bewegten und sozialen Entwicklungsförderung vermitteln wir Kindern nicht nur Freude an Bewegung, sondern stärken auch ihr Selbstvertrauen, ihre Achtsamkeit und Kooperationsgemeinschaft. Im Vordergrund stehen dabei die gemeinsamen Aktivitäten, Spiele und Feste in der Gemeinschaft. Egal ob Groß und Klein, Alt oder Jung: nach dem Motto "Zusammen Spaß haben"  wird getobt, gelacht, getanzt, gesungen oder gespielt.
Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Das Kinderhaus entsteht am südlichen Ortsrand von Gauting auf der so genannten Nassl- Wiese neben dem Lidl - Markt (Starnberger Straße 36)            

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content.
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.