Katholische Kindertagesstätte St. Joseph

3 bis 6 Jahre

Address
Katholische Kindertagesstätte St. Joseph
Amand-Ney-Straße 20
36037 Fulda
Funding authority
Innenstadtpfarrei St. Simplicius, Faustinus und Beatrix
Nonnengasse 13
36037 Fulda
kita-joseph@stadtpfarrei-fulda.de
0661-68266 (Angelika Reith)
Opening times7:15 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days3 Wochen in den hessischen Sommerferien (im Wechsel), Reinigungstag nach den Sommerferien;
zwischen Weihnachten und Neujahr (ab 23.12.);
Rosenmontag;
Brückentage nach Christi Himmelfahrt und Fronleichnam;
Oasentag (1/2 Tag ab 13.00Uhr); Betriebsausflug;
bis 3 Tage für Teamfortbildung/pädagogische Tage;
1.Mittwoch im Monat - Kita schließt um 13.00Uhr (pädagogischer Nachmittag)
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, intercultural education, partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Nachfolgende Betreuungszeiten werden in unserer Kita angeboten:

  • 7.15Uhr – 12.00Uhr ohne Mittagessen
  • 7.15Uhr – 12.00Uhr und 14.00Uhr – 16.30Uhr ohne Mittagessen
  • 7.15Uhr – 14.30Uhr mit Mittagessen
  • 7.15Uhr – 16.30Uhr mit Mittagessen

Für die einzelnen Betreuungszeiten stehen feste Kontingente zur Verfügung. Gegebenenfalls kann die gewünschte Betreuungszeit nicht gleich berücksichtigt werden. Änderungen sind jederzeit nach Absprache möglich.

Die Betreuung über die Mittagszeit ist an die Berufstätigkeit beider Elternteile oder an die Teilnahme einer Maßnahme  gebunden. Zudem werden familienrelevante Aspekte berücksichtigt.

Rooms

Die Kindertagesstätte St. Joseph bietet in drei Gruppen Platz für bis zu 75Kindern, im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Der Gruppenraum der Schildkröten befindet sich im Erdgeschoss, Bären und Mäuse befinden sich im Untergeschoss.

Alle Gruppenräume haben einen Waschraum mit zwei Toiletten und vier Waschbecken.

Durch unser teiloffenes Konzept haben die Kinder die Möglichkeit, den Spielflur im Erd- und Untergeschoss, den Garten (jede Gruppe hat einen direkten Zugang), die Turnhalle und die Terasse im Erdgeschoss für das Freispiel zu nutzen.

Outdoor Facilities

Die Kindertagesstätte St. Joseph verfügt über ein großes Außengelände, dass über jeden Gruppenraum und den Mitarbeiterparkplatz zu erreichen ist. 

Eingesäumt wird das Gelände von mehreren Obstbäumen.

Daily Schedule

Ein gleichbleibender Tagesablauf gibt den Kindern Sicherheit, deshalb erleben wir den Tag wie folgt:

07.15 Uhr – 08.00 Uhr       Begrüßung der Kinder im Frühdienst

08.00 Uhr – 11.45 Uhr        freies Spiel, bei dem sich die Kinder Spiel-  Spielpartner und Ort selbst auswählen

                                           gemeinsames Frühstück                          

                                           angeleitete Spiel- und Beschäftigungsangebote / Stuhlkreis / hauswirtschaftliche Aktionen / Ausflüge und 

                                           Spaziergänge / Bewegungsangebote / Religionspädagogische Einheiten usw.

 11.45 Uhr – 12.00 Uhr       1. Abholzeit                                                                               

 12.00 Uhr – 12.45 Uhr       Mittagessen (Dies wir von der Firma Grümel geliefert.)                                                                             

12.45 Uhr – 14.00 Uhr        bedürfnisorientierte Ruhe- und Schlafphase                                                                                        

14.00 Uhr – 14.30 Uhr        2.Abholzeit / Bringzeit der Nachmittagskinder                                      

14.00 Uhr – 16.30 Uhr       Freispiel und Beschäftigungsangebote

16.30 Uhr                           Kindergartenende

                    

 

 

 

 

 

 

 

 

Food

Die Essenszeit ist für Kinder ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf.

Da in unserer Einrichtung viele Kulturen zu Hause sind und jede Familie andere Rituale hat, legen wir einen besonderen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten.

Die Menge des Frühstücks sollte den Bedürfnissen Ihres Kindes angepasst sein. Bitte geben Sie ein ausgewogenes, zuckerfreies Frühstück mit in den Kindergarten, z.B. ein kleines Brot mit Obst und Gemüse. Der Umwelt zuliebe ist es sinnvoll, Brotdosen mit Namen versehen zu verwenden. Die Kinder bekommen von uns ungesüßten Tee, Milch (vom Bauernhof), Minerawasser oder Leitungswasser dazu.

Die Kita wird durch den Caterer Grümel nach dem Warmverpflegungssystem versorgt. Das bedeutet, dass das Essen täglich frisch in der Küche des Cateres gekocht und im gegarten Zustand an die Kita geliefert wird.

Der aktuelle Speiseplan hängt im Eingangsbereich der Kita aus und orientiert sich an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.

Am Nachmittag gibt es dann einen kleinen Imbiss für die Kinder, der ebenfalls von zu Hause mitgebracht wird. Hier haben sich Müsli und Obst besonders bewährt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/12/2024 10:34:33)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of carecount places
 Kinder über 3 Jahren
75 Places

Basics

In unserer Kindertagesstätte gibt es drei Regelgruppen, die von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen besucht werden.

Diese Struktur ermöglicht den Kindern voneinander zu lernen und sich in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen. Die Vorschulkinder übernehmen Patenschaften für neu in die Einrichtung kommende Kinder. Den jüngeren Kindern gibt es ein Gefühl der Sicherheit und die „Großen“ übernehmen ein Stück Mitverantwortung.

Damit die Kinder unserer Kita sich in der gesamten Gemeinschaft erleben können, arbeiten wir auch gruppenübergreifend zu bestimmten Anlässen mit allen zusammen, z.B.:

  • bei Festen und Feiern
  • bei der Vorschularbeit
  • beim gemeinsamen Projekten
  • bei Eltern-Kind Wanderungen 

Wir sind eine katholische Kindertagestätte. In kindgemäßer Form wird den Kindern, durch die Erzieherinnen und kirchliche Mitarbeiter Zugang zum christlichen Glauben ermöglicht.

Wir beten vor dem Essen, feiern die christlichen Feste, singen Lieder und besuchen unsere Pfarrkirche St. Joseph.

Darüber hinaus werden regelmäßig in  den Gruppen biblische Geschichten und religionspädagogische Einheiten durchgeführt und erarbeitet. Wir erinnern an besondere Menschen wie z.B. den heiligen Joseph, Martin und Nikolaus.

Aus diesen Erfahrungen soll für die Kinder, die Beziehung zu Gott lebendig werden.

Achtung und Toleranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen fließen in unseren Kindergartenalltag mit ein.

Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • eine inklusive Pädagogik
  • eine enge Zusammenarbeit mit den Familien
  • intensive Kooperationen im Sozialraum

Employee

In unserer Kindertagesstätte arbeiten zurzeit 11 qualifizierte Fachkräfte, davon sind acht Erzieherinnen, zwei Sozialarbeiterinnen und eine Sozialassistentin. 

Vier Kolleginnen sind in Vollzeit beschäftigt, alle Weiteren in Teilzeit mit unterschiedlichen Stunden.

Grundlage unseres Qualitätsmanagementsystems (QM) sind die Werthaltungen und Überzeugungen aller Mitarbeitenden und des Trägers. Diese sind in unserem Leitbild dokumentiert.

Alle Prozesse und deren Wechselwirkungen, die unsere Qualität  in relevanter Weise beeinflussen, werden in angemessenem Umfang gelenkt. Dies geschieht auf Grundlage unseres Leitbildes, gesetzlicher Regelungen, des gesellschaftlichen Auftrags, des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes sowie in Übereinstimmung mit den Erfordernissen und Erwartungen unserer Familien. So arbeiten wir mit unterschiedliche Interessen und Erwartungen in Richtung kontinuierlicher Qualitätsverbesserung und zunehmender Zufriedenheit aller Beteiligten aus.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, sowie pädagogische Tage/Nachmittage sind Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung unsere Arbeit.

 

                           

Quality Assurance

Grundlage unseres Qualitätsmanagementsystems (QM) sind die Werthaltungen und Überzeugungen aller Mitarbeitenden und des Trägers. Diese sind in unserem Leitbild dokumentiert.

Alle Prozesse und deren Wechselwirkungen, die unsere Qualität  in relevanter Weise beeinflussen, werden in angemessenem Umfang gelenkt. Dies geschieht auf Grundlage unseres Leitbildes, gesetzlicher Regelungen, des gesellschaftlichen Auftrags, des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes sowie in Übereinstimmung mit den Erfordernissen und Erwartungen unserer Familien. So arbeiten wir mit unterschiedliche Interessen und Erwartungen in Richtung kontinuierlicher Qualitätsverbesserung und zunehmender Zufriedenheit aller Beteiligten aus.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen, sowie pädagogische Tage/Nachmittage sind Grundvoraussetzung für die Weiterentwicklung unsere Arbeit.

 

Cooperations

Im Laufe des Kindergartenjahres arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen und Kooperationspartnern zusammen.

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde, z.B. durch das Gestalten des Erntedankaltars. Außerdem besteht ein regelmäßiger Kontakt zu Pfarrer, Gemeindereferentin und Verwaltungsrat.

Durch die Verbindung zum Jugendamt der Stadt Fulda erhalten wir alle Informationen rechtlicher Art.

Von verschiedenen Schulen haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit erste Praxiserfahrungen mit der pädagogischen Arbeit im Elementarbereich zu sammeln. In der Reflexion mit den Lehrern bleiben auch wir immer aktuell informiert.

In unserer Jahresplanung sind verschiedene Aktionen und Besuche vorgesehen, z.B.:

  • Besuche bei der Polizei, Feuerwehr 
  • Besuche durch unseren Patenzahnarzt
  • Besuch vom Geselligkeitsverein Nordend am Faschingsdienstag
  • Erkundung auf  dem Bauernhof Hügel
  • Kontakte zum Kleingartenverein
  • Aktivitäten und gemeinsame Elternabende mit der Grundschule
  • Besuch im Tümpelgarten
  • Einbindung in den Stadtteiltreff
  • usw.

 

Diese Kontakte bieten neben der Information und Faszination für die Kinder Freude und Verständnis und bereichern unseren Kindergartenalltag. Die Kinder lernen ihr Lebensumfeld kennen und können sich darin orientieren.

Zum Wohle der uns anvertrauten Kinder, findet bei Bedarf mit den Eltern ein fachlicher Austausch mit der Frühförderstelle und/ oder weiteren Therapeuten statt.

 

 

Teamwork with school

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir für die zukünftigen Schulkinder wöchentlich eine Vorschulgruppe mit wechselnden Aktivitäten und Aktionen an.

Die Eltern werden zu Beginn des Kindergartenjahres zu einem Info-Abend eingeladen. Inhalt des Abends sind die Erwartungen der Grundschule in Bezug auf die Schulfähigkeit der Kinder und das Vorstellen der geplanten Aktivitäten und der gemeinsamen Begegnungen von Kindergartenkindern und Grundschülern.

Die Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule wurden in einer gemeinsamen Fortbildung in Anlehnung an den Bildungs- und Erziehungsplan des Landes Hessen schriftlich fixiert.

Nach einem abwechslungs- und erlebnisreichen “ Vorschuljahr“ verabschieden wir die Kinder mit einem Fest und einem besonders gestalteten Ausflug.

 

Teamwork with parents

Eltern sind die ersten und natürlichen Bindungspersonen des Kindes. Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. 

Wir gehen eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern ein, bei der das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht. Die Beteiligung und Mitwirkung ist willkommen und bereichert unseren Alltag.

Wenn das Kind erlebt, dass seine Familie und Kultur respektiert und geachtet werden, kann es ein positives Bild von sich und der Welt entwickeln.

Zu einer gelingenden Zusammenarbeit gehören intensive und regelmäßige Gespräche und die Abstimmung über Bildungs- und Erziehungsziele.

 

Specifics

Im Rahmen unserer Arbeit ist es besonders wichtig, den Kindern und Familien besondere Höhepunkte zu schenken. Sie helfen, dass Eltern sich leichter kennenlernen und vernetzen und Kinder Freundschaften schließen. 

So gibt es bei uns:

  • Schneepartys im Winter 
  • Schlittenfahren in der Rhön
  • gemeinsame Wanderungen im Frühling und Herbst
  • Apfelpressen der eigenen Früchte aus dem Garten
  • Elterncafe (organisiert durch den Elternbeirat)
  • Adventsstündchen
  • usw.
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Overview

Unsere Aufnahmekriterien wurden durch den Träger festgelegt. 

Hierbei finden das Alter des Kindes, die soziale Dringlichkeit, Geschwisterkind in der Einrichtung, alleinerziehende Elternteile, Berufstätigkeit und Wohnortnähe Berücksichtigung.

 

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