Introduction/specifics
Öffnungszeiten:
- Vormittag: 7:15 - 12:30 Uhr (ohne Mittagessen)
- Vormittag + Mittag: 7:15 - 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
- Vormittag + Mittag + Nachmittag: 7:15 - 16:30 Uhr (mit Mittagessen)
Address |
Integrative Kindertagesstätte Niesig Niesiger Straße 197 36039 Fulda |
---|---|
Funding authority |
Magistrat der Stadt Fulda Bonifatiusplatz 1 + 3 36037 Fulda |
kita-niesig@fulda.de | |
06611024110 (Beate Kehl) | |
06611024112 (Milena Kümpel) | |
Opening times | 7:15 AM - 4:30 PM o'clock |
Closing days | Drei Wochen (15 Tage) während der hessischen Sommerferien, ein Brückentag (entweder nach Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam) und zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich finden vier individuelle Schließtage pro Kindergartenjahr für Fortbildungen statt. |
Specially educational concept | daily routine language education, inclusion, intercultural education, Situation orientated approach |
Extras | Integrative facility, care with lunch, full day care |
Öffnungszeiten:
Die Kita versorgt die Kinder mit einer Mischung aus Tiefkühlessen und ergänzt dies mit frisch zubereiteten Lebensmitteln. Aufgrund der Schockfrostung werden die Menüs ohne Konservierungsmittel aufbewahrt und kommen vitaminreich und warm auf den Tisch.
Die Menüplanung ist angelehnt an die Qualtitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. für die Verpflegung in Kitas.
Kind of care | count places |
---|---|
Kinder über 3 Jahren | 75 Places |
Die integrative Kindertagesstätte Niesig bietet in drei Gruppen Platz für bis zu 65 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Eine der drei Gruppen ist eine integrative Gruppe, das heißt, dass in dieser Kinder mit einer Behinderung/Beeinträchtigung aufgenommen werden können. Entsprechend der Anzahl der vergebenen Integrativplätze reduziert sich die Gesamtanzahl der Kinder in dieser Gruppe.
Unsere Kita orientiert sich am Situationsansatz, das heißt, dass Lernen als gleichberechtigter Prozess von Kindern und pädagogischen Fachkräften betrachtet wird. Wir orientieren uns an kindlichen Schlüsselereignissen, Rechten und Bedürfnissen. Partizipation spielt im Alltag eine große Rolle, die Kinder lernen von Anfang an, dass jeder ein Mitspracherecht hat und sie in Entscheidungen miteinbezogen werden.
Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kitaalltag, deshalb erkennen und nutzen wir Inklusion als bewussten Wert unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben den Kindern eine sichere, anregende und wertschätzende Umgebung, denn die Vielfalt der Kinder trägt zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.
Außerdem finden im Gruppenalltag immer wieder verschiedene Projekte statt, teilweise auch gruppenübergreifend.
Wir nehmen am Bundesprogramm Sprach-Kitas "Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist" teil. Hierbei haben folgende Bereiche eine besondere Bedeutung:
Unsere Kita orientiert sich am Situationsansatz, das heißt, dass Lernen als gleichberechtigter Prozess von Kindern und pädagogischen Fachkräften betrachtet wird. Wir orientieren uns an kindlichen Schlüsselereignissen, Rechten und Bedürfnissen. Partizipation spielt im Alltag eine große Rolle, die Kinder lernen von Anfang an, dass jeder ein Mitspracherecht hat und sie in Entscheidungen miteinbezogen werden.
Vielfalt und Verschiedenheit sind eine Bereicherung im Kitaalltag, deshalb erkennen und nutzen wir Inklusion als bewussten Wert unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben den Kindern eine sichere, anregende und wertschätzende Umgebung, denn die Vielfalt der Kinder trägt zu einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung bei.
Außerdem finden im Gruppenalltag immer wieder verschiedene Projekte statt, teilweise auch gruppenübergreifend.
Wir nehmen am Bundesprogramm Sprach-Kitas "Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist" teil. Hierbei haben folgende Bereiche eine besondere Bedeutung:
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Inklusive Pädagogik
Zusammenarbeit mit Familien
Digitale Medien
Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map