Waldkindergarten Moggerla e. V.

Altersgemischte Gruppe zwischen 2,9 Jahren und dem Schuleintritt

Adresse
Waldkindergarten Moggerla e. V.
Sperberstraße 68
90768 Fürth
Träger
Moggerla e. V.
Oberfürberger Straße 46
90768 Fürth
Öffnungszeiten07:30 - 16:00 Uhr
Frühbetreuung07:30 - 08:00 Uhr
SchließtageEine Woche Fortbildungswoche an Ostern,
Eine Woche Pfingsten,
zwei Wochen im August und
zwei Wochen im Dezember
Fremdsprachen Deutsch
Besonderes pädagogisches Konzept Kindorientierte Pädagogik, Alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusion, Lebensbezogener Ansatz, Naturpädagogik, Projektansatz / Projektmethode (Ko-Konstruktion), Situationsorientierter Ansatz, Waldpädagogik
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Elternverein/-initiative, Ganztagsbetreuung, Waldkindergarten

Aktuelle Informationen

Unser Tag der offenen Tür findet statt am:

Samstag, den 25.01.2025

von 09:00 bis 13:00 Uhr.

An diesem Termin können Sie sich über unsere Einrichtung umfassend informieren, das Team kennenlernen und die Kita besichtigen. Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten zu begrüßen.

Vorstellung/Besonderheiten

Zusammen mit pädagogischen Fachkräften stapfen bis zu 22 ZAPFENWÄCHTER, im Alter von fast 3 Jahren bis zum Schuleintritt, durch den Oberfürberger Stadtwald. Im Frühling, Sommer, Herbst und Winter entdecken, spielen und forschen wir zwischen Birken, Kiefern und Fichten. Es ist uns egal, ob es regnet oder schneit, ob die Sonne scheint oder Nebel uns umgibt, wir sind zusammen mit vielen Tieren des Waldes ständig unterwegs

 

Unser Leitbild orientiert sich an fünf Säulen. Diese stellen die Basis für eine gute Erziehung dar, ein Kind erhält damit das Rüstzeug für ein gesundes Selbstbewusstsein, mit dem es seinen Lebensweg antreten kann. 

1. "Liebe und emotionale Wärme"

Zeigt sich, wenn der Erwachsene sich dem Kind zuwendet und es in einer wohlwollenden Atmosphäre anhört und wahrnimmt. Dazu gehört, dem Kind mit echter Anteilnahme zu begegnen. Der emotionale Aspekt kann sich äussern in Körperkontakt (jedoch keinem erzwungenen!), in aufmunterndem Lächeln, einer zugewandten Haltung, Blickkontakt und Trost.

2. "Achtung und Respekt"

Der Erwachsene wendet sich dem Kind in voller Aufmerksamkeit zu, aber anerkennt auch,

dass das Kind anders ist als er selbst. Er wertschätzt die Individualität des Kindes, traut ihm eigene

Wege zu und hält es für fähig, selbst Lösungen für sein Wollen und Streben zu finden.

Der Respekt vor dem «Eigen-Sinn» des Kindes wird hoch gehalten.

3. "Kooperation"

Die Erzieher/innen vermitteln dem Kind das Miteinander, Gespräche und Erklärungen. Es geht um das wechselseitige Verstehen und «Um-Verständnis-Ringen». Erwachsene vertreten ihren eigenen Standpunkt und hören sich die Meinung des Kindes an. Es wird in Entscheidungen einbezogen.

4. "Struktur und Verbindlichkeit"

bedeuten, dass geltende Regeln allen bekannt und einsichtig sind. Werden abgesprochene und begründete Regeln nicht eingehalten, hat das Konsequenzen. Grenzen bedeuten nicht nur Verbote, sondern Orientierung und Klarheit. Neben Regeln schaffen auch Rituale und Gewohnheiten eine Struktur. Die Verlässlichkeit und Kontinuität solcher wiederkehrenden Ereignisse geben dem Kind Handlungssicherheit.

5. "Allseitige Förderung"

Der Erwachsene sorgt für eine Umgebung, die reich an Anregungen ist. Er macht das Kind bekannt mit Natur, Wissenschaft, Technik und Kosmos. Er antwortet auf Fragen, unterstützt die Neugier und ermöglicht dem Kind intellektuelle, sprachliche, motorische und sinnliche Erfahrungen. So lernt das Kind Welt- und Lebenszusammenhänge kennen, es eignet sich Kultur an.

Räumlichkeiten

Kindergarten ohne Wände

Die Räume des Waldkindergartens sind in erster Linie verschiedene Orte im Wald. Der Naturraum Wald ist von seiner Raumqualität her wandelbar, das heißt es gibt keinerlei feste Raumelemente wie Wände, Türen oder Zäune. Die Umgebung ist in ihrer Gesamtheit stetiger Veränderung unterworfen z.B. in Gestalt des Wetters, der Jahreszeiten, des Wachstums oder auch der Verwitterung. Gerade diese Eigenschaften machen den Wald zu einem idealen Spiel- und Lernraum für unsere Kinder (siehe auch Betreuungskonzept). Im pädagogischen Alltag erfüllt der Wald durch seinen Anregungsreichtum aber auch die zunehmende Vertrautheit der Kinder mit ihrer Umwelt eine doppelte Funktion: Einerseits als ständiger (und doch nicht be-ständiger) Aufenthaltsraum und Zuhause der Kinder, analog zum Gruppenraum einer klassischen Kindergarteneinrichtung. Andererseits aber auch als „3. Erzieher“, wie in der Reggio-Pädagogik formuliert, der den Kindern Erkundungsmöglichkeiten und die kompetente Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt ermöglicht und dabei auf stets neue Weise Anregung und Lerngelegenheiten bietet.

Im Wald haben wir unsere Plätze gemeinsam mit unserem Förster ausgesucht und mit seiner und der Unterstützung unserer Eltern hergerichtet.

Gleich hinter dem Wanderparkplatz am Rennweg kann man unseren Morgenkreisplatz entdecken. Hier treffen wir uns am Morgen, warten bis alle in der angekommen sind und beginnen den Tag gemeinsam mit unserem Morgenkreis. Hier findet ihr unseren Kreis aus großen Baumstämmen und eine Waldgarderobe für die Rucksäcke.

Nach dem kleinen Teich links kann man zu unserem Wald-/Frühstücksplatz abbiegen. Hier sind wir meistens zu finden! An unserem Tisch unter der Plane lassen wir uns unser Frühstück schmecken. Auch hier gibt es eine Garderobe für die Rucksäcke und Sachen der Kinder.

Am Waldplatz gibt es viel mehr zu entdecken. Hier findet man Waldschaukeln, den Spielekreis, unser Waldxylophon und unseren „Piesel-Wald“. Und immer wieder neue Piratenschiffe, Ritterburgen, Bauernhöfe, Flughäfen und noch viel mehr, je nachdem, was gerade gebraucht und gebaut wird.

Unsere Bauwagen

Wir haben insgesamt vier helle, geräumige Bauwagen an unserer Wiese am Ende des Sperberweges stehen.

​​Unser Hauptwagen wird zum Essen, Spielen, künstlerischen Gestalten oder auch für die Elternarbeit genutzt, wie beispielsweise für Elternabende oder Gespräche.

In diesem Bauwagen gibt es unter anderem Tische, Truhenbänke, Spiele, kreative Materialien, Bücher, unsere Küche, eine Garderobe und unsere Rindenmulch-Toilette.

Neben an, direkt mit unserer Veranda verbunden, findet man den Schlafwagen.

Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich nach dem Mittagessen auszuruhen oder zu schlafen. Am Nachmittag nutzen die Kinder den Raum auch zum Spielen. Hier befinden sich beispielsweise zwei Podeste mit Matratzen, Stauraum für die Wechselkleidungen der Kinder, und Materialien zum Bauen (große Stoff-Baumstämme), Kuscheln (Kuscheltiere) oder Entspannen (Decken, Kissen).

Gegenüber steht noch unser ehemaliger Materialwagen. Diesen haben wir nun zu einer ausgelagerten Garderobe für die älteren, selbständigeren Kinder umfunktioniert.
Daneben steht noch unser neu hinzugefügter Materialwagen. Hier lagern, Spielmaterialien, Werkzeuge, Bastel- und Hygieneartikel und alle Dinge, die wir täglich auf unseren Bollerwagen laden (Kanister, erste Hilfe-Kasten…) und mit in den Wald nehmen.

​​Um die Wagen herum gibt es gehegte und gepflegte Gemüsebeete, bienenfreundliche Wiesenblumen und Weidentunnels und -tipis zum Verstecken und Spielen.

Außenanlagen

Unser Gelände am Bauwagen besteht aus einer großen Wiese, Hochbeeten, einer Sitzgruppe und einem Weidentunnel. Im Gras finden wir Spitzwegerich, Gänseblümchen und viele andere Pflanzen. In den Beeten ernten die Kinder im Sommer selbstangebautes Obst und Gemüse und im Weidentunnel kann sich super verstekct werden.

Außerdem haben wir eine Sandgrube zum buddeln und bauen. Die Kinder haben zu dem die Möglichkeit mit Alltagsmaterialien zu spielen. Beispielsweise habe wir viele Töpfe und Pfannen, die die Kinder benutzen. Je nach Jahreszeit verändert sich die Natur. Auch an unserem Bauwagenplatz ist dies spürbar. Mal findet sich eine Matschpfütze vor, mal wird im Weidentunnel nach einem schattigen Plätzchen gesucht oder im Winter ein Schneemann gebaut. Es gibt also auch Nachmittags einiges zu entdecken.

Die Kinder haben mit Unterstützung der Fachkräfte die Möglichkeit neue Dinge zu konstuieren. So entsteht aus Paletten und Brettern ein Haus oder aus verschiedensten Gegenständen ein Parcour. So lernen die Kinder ganz nebenbei den sicheren Umgang mit Werkzeug und gestalten ihren Kindergarten mit.

Tagesablauf

07:30 – 08:00 Uhr Frühgruppe

08:00 – 08:30 Uhr Ankommen am Wanderparkplatz Rennweg

8:30-9:00 Uhr beginnen wir den Tag mit einem Morgenkreis

9:00- ca. 11:30 Uhr wandern wir zu Waldplätzen, Spielen im Wald, sind umgeben von der Natur

gegen 12:00 Uhr  kommen wir am Bauwagen an und stärken uns mit leckerem Mittagessen

ca. 13:00 bis 14:00 Uhr ruhen wir uns alle ein wenig aus. Die Schlafekinder kuscheln sich in ihre Schlafsäcke in den Ruhewagen und träumen von weiteren Abenteuern. Die Wachkinder hören Geschichten, lesen Bücher oder malen Mandalas

Ab 14:30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt

um 15 Uhr gibt es für alle Kinder noch einen Snack, Bestehend aus Broten, Obst und Gemüse

bis spätenstens 16 Uhr sind alle Kinder abgeholt und der Bauwagen schließt seine Türen bis zum nächsten Tag

 

Essen

"Raupen, Käfer, Krabbeltier, haben Hunger so wie wir!"

Unsere Waldkinder nehmen morgens im Wald gemeinsam ein (2.) Frühstück ein. Hierfür geben die Eltern Ihren Kindern eine gut gefüllte Brotbox mit. Belegte Brote, Käsewürfel, Gemüse, Obst, Nüsse – was immer die Kinder gerne essen, nur zu süß sollte es nicht sein, denn Wespen und Ameisen essen immer gerne mit. Außerdem stärkt ein gesundes ausgewogenes Frühstück am aller besten für den Tag im Wald.

Mittags liefert uns unsere regionale Catering-Firma (Startseite | Der Kinderkoch (der-kinderkoch.de) ein frisch gekochtes abwechslungsreiches Mittagsmenü, mit viel Gemüse und abwechslungsreichen Gerichten an die Bauwagen. Auch für fleischlose Ernährung ist auf Wunsch gesorgt. Mit Schweinefleisch wird grundsätzlich nicht gekocht, so dass Kinder unterschiedlicher Glaubensrichtungen problemlos bei uns mitessen können.

Nachmittags wird von unserem Personal nochmal Gemüse, Obst und (Knäcke)Brot zum Knuspern zur Verfügung gestellt. Hierbei werden wir im Rahmen der EU-Schulfrucht-Aktion vom Baumannshof Öko-Lieferservice (https://www.baumannshof.de/) mit frischem Obst und Gemüse aus der Region beliefert.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 02.12.2024 11:38:07)