Introduction/specifics
Wir sind als städtische Einrichtung dem Amt für Kindertagesbetreuung und Ganztagsschulen unterstellt. Unser Team besteht aus 5 Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft.
Address |
Städt. Kinderhort VI "Pfisterkiste" Pfisterstraße 48 90762 Fürth |
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Funding authority |
Stadt Fürth - Amt für Kindertagesbetreuung und Ganztagsschule Kaiserstraße 30 90763 Fürth |
kinderhort.pfisterkiste@jugendamt-fuerth.de | |
http://www.pfisterkiste.fuerth.info/ | |
0911/774497 (Frau Reichert-Singh) | |
Opening times | 7:00 AM - 5:00 PM o'clock |
Closing days | max. 26 Schließtage (davon 2 Wochen in den Sommerferien und Weihnachten) |
Specially educational concept | open concept |
Extras | care with lunch |
We look after school children from various schools in the area. On Fridays the after-school care center closes at 4 p.m. During the holidays, holiday care starts at 8 a.m.
Our Kita offers an "Open House" on:
- Saturday, Jan. 25th, 2025
from 09:00 a.m. to 1:00 p.m.
On these dates you can find out more about our Kita, get to know the team and visit our rooms. We look forward to welcoming you.
Wir sind als städtische Einrichtung dem Amt für Kindertagesbetreuung und Ganztagsschulen unterstellt. Unser Team besteht aus 5 Fachkräften und einer Hauswirtschaftskraft.
Räumlichkeiten Obergeschoss
Räumlichkeiten Untergeschoss
Montag - Donnerstag
08:00 - 11:20
Mittelbare Arbeiten des Hort-Teams (Vorbereitung von Angeboten und Aktionen, Elterngespräche, Teambesprechungen, Fortbildungen u. Ä.)
11:20 - 13:45
Ankunft der Kinder
11:30 - 14:00
Gleitendes Mittagessen (Die Kinder essen direkt nach dem Ankommen im Hort. Auf Wunsch des Kindes, nach Absprache, ist das Mittagessen zu einem späteren Zeitpunkt möglich.)
11:45 – 14:00:
Freiwillige-Hausaufgabenzeit
14:00 – 15:00
Pflicht-Hausaufgabenzeit
11:45 – 15:00
Gleitende Freispielzeit (Die Kinder dürfen selber entscheiden, wo und mit wem sie spielen wollen.)
14:45
Nachmittagssnack für die Kinder, welche 15:00 Uhr nach Hause gehen
15:00
1.Abholzeit
15:10 – 16:20
Nachmittagssnack sowie verschiedene pädagogische Angebote und Projekte
16:30
2. Abholzeit
16:30 – 17:00
3. Abholzeit und Hortschluss
Freitag
08:00 - 11:20
Mittelbare Arbeiten des Hort-Teams (Vorbereitung von Angeboten und Aktionen, Elterngespräche, Teambesprechungen, Fortbildungen u.Ä.)
11:20 - 13:45
Ankunft der Kinder
11:30 - 13:30
Gleitendes Mittagessen (Die Kinder dürfen selber entscheiden, wann genau sie essen möchten)
13:30 – 16:00
Freispielzeit
14:30
1.Abholzeit
14:30 – 16:00
2. Abholzeit und Hortschluss
Wir werden vom Caterer „Hans-Fäßler“ beliefert.
Mittagessen gibt es täglich von 11:30 Uhr bis 13:45 Uhr.
Zwischen 14.45 und 15.30 Uhr gibt es in unserer Küche einen gesunden und abwechslungsreichen Snack für die Kinder (z.B. Obstsalat, belegte Brote usw).
Bei uns sind alle Gerichte ohne Schweinefleisch. Es besteht auch die Möglichkeit nur vegetarische Kost zu essen.
Kind of care |
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Kinderhort |
Partizipation
Im Hort Pfisterkiste ist Partizipation ein wichtiger Schwerpunkt. Durch unser offenes Konzept, haben die Kinder die Möglichkeit ihren Tagesablauf weites gehend selber zu gestalten. Sie dürfen entscheiden, wann Sie zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben erledigen und ins Freispiel gehen.
Beim Mittagessen dürfen die Kinder ein Wunschgericht pro Woche an den Caterer äußern. Die restlichen Gerichte werden anhand der DGE- Richtlinien (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) festgelegt.
Während dem Freispiel stehen den Kindern sämtliche Räume zur Verfügung, sie können selber entscheiden wie, wo und mit wem sie ihre Freizeit verbringen. Es gibt regelmäßig pädagogische Angebote, an denen die Kinder freiwillig teilnehmen können. Ebenso ist die Teilnahme an unseren Wochenplan-Aktivitäten freiwillig.
Bei den Hausaufgaben dürfen die Kinder auch selbst entscheiden, wann sie diese erledigen. Über ein Magnet-System wird sichergestellt, dass die Kinder nicht länger als eine Stunde ihre Hausaufgaben machen. Nach dieser Zeit dürfen die Kinder selber entscheiden, ob sie noch weiter an den Aufgaben arbeiten möchten.
Zu Beginn des Schuljahres gibt es bei uns die Hortparlamentswahl. Die Kinder entscheiden in Form einer Wahl, wer ins Hortparlament kommt. Das Hortparlament trifft sich einmal im Monat mit der Leitung um die am Folgetag stattfindende Kinderkonferenz vorzubereiten. Dazu wird auch unser Kinderkonferenz-Briefkasten genutzt. In diesen werfen die Kinder regelmäßig ihre Wünsche oder Sorgen ein. Die Kinderkonferenz wird mit Unterstützung des pädagogischen Personals vom Hortparlament moderiert. Der Rahmen der Kinderkonferenz wird auch genutzt, um Ideen und Wünsche der Kinder für unseren Wochenplan oder das Ferienprogramm aufzugreifen.
Bei Geburtstagen der Kinder, darf das jeweilige Geburtstagkind entscheiden mit wem es am Tisch sitzen möchte und welches Lied gesungen werden soll.
Wenn wir nachmittags raus gehen (beispielsweise an den Wiesengrund oder Bolzplatz), fragen wir vorher die Kinder wohin sie gerne gehen würden. Anhand einer demokratischen Abstimmung wird dann entschieden.
Ende Juni werden Paten für die Erstklässler gesucht. Die Kinder, die Lust haben eine Patenschaft zu übernehmen, melden sich freiwillig.
Sprache und Literacy
Unseren Hort besuchen Kinder mit den unterschiedlichsten Familiensprachen. Bei den pädagogischen Angeboten liegt der Schwerpunkt auf der sprachlichen Förderung durch positive Verstärkung, wecken der Begeisterung und Freude. Unsere gemeinsame Sprache ist Deutsch. Wir bieten in unserer Leseecke eine sehr große Auswahl von Büchern zu verschiedenen Themen, in verschiedenen Sprachen und für unterschiedliche Altersgruppen an. Des Weiteren haben die Kinder in unserem Rückzugs- und Ruhebereich die Möglichkeit Hörspiele anzuhören oder Bücher zu lesen. Während der monatlichen Kinderkonferenz oder in Gesprächsrunden (über Ferien- und Wochenenderlebnisse) lernen und üben die Kinder die Kommunikationsregeln einzuhalten, sich zu beteiligen, Fragen zu stellen oder hören einfach zu. Wir haben im Hort ein großes Angebot an sprachfördernden Gesellschaftsspielen, gerne spielen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern beispielsweise „Dixit“ etc.
Emotionalität, Konflikte und soziale Beziehungen
Im Hort Pfisterkiste haben die Kinder die Möglichkeit sich bei der Klärung von Konflikten die Unterstützung einer Fachkraft zu holen, wozu sie auch stets ermutigt werden. Die Wahl dieser erwachsenen Vertrauensperson, wählen sich die Kinder individuell, je nach Befindlichkeit, situationsbedingt aus. Die Kinder haben immer die Möglichkeit Sorgen, Wünsche und Anregungen den Erzieher:innen persönlich mitzuteilen, oder hierfür unseren Kiko-Briefkasten zu nutzen, welche je nach Thema und Umfang adäquat bearbeitet werden. Uns ist es wichtig, Kindern das Gefühl einer sicheren Umgebung zu vermitteln und sie dahingehend zu fördern, angstfrei für sich selbst einstehen zu dürfen. Dies erreichen wir, indem wir unseren Umgang mit eigenen Ängsten bewusst und angemessen vorleben und einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander pflegen. Des Weiteren entwickeln wir mit den Kindern zusammen effektive Konfliktlösungsstrategien (z.B. Einsatz von Zeichen), um gegenseitige Grenzen auszudrücken und nach außen sichtbar zu machen. Pädagogische Maßnahmen in Form von kurzen Auszeiten, dienen dazu Kindern den Raum und die Zeit zu geben, ihre Emotionen besser regulieren zu können.
Werteorientierung und Religiösität
Im Hort Pfisterkiste haben wir Familien, die aktuell circa fünf verschiedenen Religionen angehören. Diese Religionsvielfalt, auch unter dem pädagogischen Fachpersonal, gehört für unsere Kinder zu ihrer Lebenswelt. Diese Vielfalt herrscht sowohl innerhalb des Hortes, als auch in ihrem sozialen Umfeld. Angeregt durch diese Vielfalt, können die Kinder in unserem Hort die Unterschiedlichkeit erleben und haben die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Hierfür wird der nötige Raum geschaffen und Zeit eingeräumt, damit diese Fragen mit Wertschätzung, Geduld und Respekt beantwortet werden können. Hierbei ist uns der Dialog im Alltag zwischen Kindern untereinander, aber auch zwischen Erwachsenen und den Kindern sehr wichtig.
Wir feiern und thematisieren diverse christliche Feste, wie zum Beispiel Weihnachten, Ostern und Nikolaus. Situationsbedingt und in unterschiedlichen Settings, thematisieren wir mit den Kindern zusammen Feste anderer Religionsrichtungen wie zum Beispiel den Ramadan und orthodoxe Feste.
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
In unserem Hort wird die altersentsprechende Entwicklung der mathematischen Kompetenzen während der betreuten Hausaufgabenzeit haptisch, bildlich und sprachlich durch Muggelsteine, Rechenschieber, Hundertertafeln sowie Mathe-Plakate gefördert. Die Kinder lernen die Uhrzeit durch das einhängen ihrer Fotomagnete in der richtigen Uhrzeit und haben dafür digitale und analoge Uhren zur Verfügung. Während der Essenzeiten lernen die Kinder Portionen, Mengenangaben und Stückzahlen durch Abzählen, Wiegen und Abmessen kennen. Wir bieten unseren Kindern pädagogisch angeleitetes Backen, Zubereiten von Salaten und Obsttellern an.
In der Freispielzeit steht den Kindern eine große Auswahl an mathematischen Brett- und Kartenspielen (Kniffel, Uno, Mensch ärgere dich nicht…) zur Verfügung. Des Weiteren wird im Freispiel zum Beispiel beim Seilspringen und Verstecken spielen gezählt. In vielen Alltagssituationen haben die Kinder die Möglichkeit zur Mengenerfassung.
Unsere pädagogischen Fachkräfte bieten im Wochenplan Naturwissenschaftliche Experimente an, die sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren.
Musik, Ästhetik, Kunst und Kultur
Musik zählt bei vielen Kindern zu einem großen Interessensbereich. Die Kinder haben die Möglichkeit, in Absprache mit den Fachkräften, ihre Musikwünsche zu hören. Dafür können sie das kleine Spielzimmer und die Turnhalle nutzen. Wir bieten den Kindern die Gelegenheit ihre Kreativität auszuleben, indem wir ihnen ihre Wünsche nach bestimmten Materialien erfüllen. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Kreativität im Hort auszuleben, indem ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung stehen. Darunter zählen unterschiedliche Stifte, Farbe, Papiere, Klebstoff etc. Einmal pro Woche findet ein angeleitetes Kreativangebot statt. Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit sich aktiv in die Raumgestaltung einzubringen, da uns der Aspekt des Wohlfühlens wichtig ist. Wir greifen ihre Ideen auf und setzen sie nach Möglichkeit um. So haben wir das neue Raumkonzept für das kleine Spielezimmer in Kooperation mit den Kindern entwickelt. Für die künstlerische und kulturelle Bildung besuchen wir zum Beispiel Künstler in ihren Ateliers, Museen, Büchereien, den Tiergarten, das Kino und das Planetarium.
Gesundheit und Bewegung
Zur Einrichtung im Hort Pfisterkiste gehören ein Wasserautomat, an dem die Kinder sich selbstständig ihre Gläser und Flaschen auffüllen können. Für ausreichenden Sonnenschutz nutzen wir Sonnensegel im Hof und Rollos sowie Vorhänge in den Innenräumen. Außerdem fordern wir die Kinder zum Eincremen mit mitgebrachter Sonnencreme und das Tragen vom Hüten oder Caps auf. Alle Räume im Haus verfügen über Lärmschutzdecken. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in den Ruheraum zurückzuziehen und zu entspannen. Für ausreichend Bewegung nutzen die Kinder die Turnhalle mit Toren, Bänken und Bauklötzen. Wir haben einen Innenhof mit Basketballkorb, großer Rutsche, Seilen und Bällen. Des Weiteren nutzen wir alle nahegelegenen Spielplätze und den Schulhof der Pfisterschule.
Unsere Verkehrserziehung beginnt mit dem Erlernen des Schulweges mittels „Aufpassstellen“ der Erstklässler und wird bei Ausflügen für alle Kinder fortgeführt. Das richtige Verhalten im Brandfall wird mit allen Kindern einmal jährlich geübt.
Wir bieten täglich ab 15 Uhr unterschiedliche pädagogische Angebote an, welche zum Halbjahr wechseln.
Bei pädagogischen Bildungsangeboten steht der gemeinsame Austausch im Fokus. So wird beispielsweise beim Experimentieren darauf geachtet, dass Kinder ihre Vermutungen weitestgehend versuchen selbstständig auszudrücken. Das pädagogische Fachpersonal geht auf die Bedürfnisse der Kinder ein und erarbeitet unbekannte Thematiken zusammen mit den Kindern im Prozess, ohne zwangsläufig Experte auf diesem Gebiet zu sein.
Im Hort Pfisterkiste wird mit einem pädagogischen Wochenplan gearbeitet. An drei Tagen in der Woche finden Angebote in verschiedenen Bildungsbereichen statt, wie beispielsweise Kunst und Ästhetik, mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich oder Tanz und Musik. Die Bereiche sind stark an der Lebenswelt unserer Kinder orientiert und werden teilweise auch durch die Einbeziehung der Kinder mit Inhalt gefüllt.
An einem Tag in der Woche ist der Nachmittag für Außenaktivitäten geplant und im Wochenplan fest verankert. Unter anderem sind Besuche von nahegelegenen Spielplätzen, der Bücherei, Märkten und vielen anderen Orten möglich. Die Kinder haben auch hier die Möglichkeit über den genauen Ort zu entscheiden.
Alle Angebote sind so geplant und ausgerichtet, dass Förderung in mehreren Bereichen stattfinden kann, was durch den gemeinsamen Austausch und die Zielsetzung für jedes einzelne Kind transparent und anschließend möglich gemacht wird. So wird beispielsweise beim Experimentieren gleichzeitig auch die sprachliche Kompetenz gefördert und im Bereich Tanz und Musik, neben der Motorik auch die Kooperationsfähigkeit.
Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit ihren Hort-Alltag selber zu gestalten. Durch unser offenes Konzept und unsere offenen Räume bieten wir den Kindern den nötigen Rahmen dafür.
Im Hort Pfisterkiste werden die Hausaufgaben in einem gleitenden System von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Das bedeutet, dass die Kinder in einer freiwilligen Hausaufgabenzeit von 11:30-14:00 Uhr und in einer Pflichthausaufgabenzeit von 14:00- 15:00 Uhr ihre Hausaufgaben erledigen können.
Durch ein Foto- Magnet-System, mit dem die Kinder sich an einer Tafel zur beginnenden Uhrzeit einhängen können, wird die tatsächliche Hausaufgabenzeit überprüft. Eine digitale Uhr hilft den Kindern sich bei der entsprechenden Startzeit einzuhängen. Sind die Kinder fertig, heften sie ihr Foto-Magnet auf „Hausaufgaben erledigt“.
Die Hausaufgaben werden immer von einer pädagogischen Fachkraft betreut. Der sogenannte „Hausaufgabendienst“ wechselt jede Woche. Der Hausaufgabendienst führt täglich eine Anwesenheitsliste, um noch fehlende Kinder im Blick zu haben. Er veranlasst ab 13:30 Uhr ein Kind was fertig ist, ein anderes Kind zu holen, welches die Hausaufgaben noch nicht erledigt hat. Außerdem werden Besonderheiten der Woche, wie zum Beispiel auffallend wenige/viele Hausaufgaben, bestimmte Situationen und vergessene Schulmaterialien dokumentiert, um bei Bedarf mit den Eltern oder Lehrern der Kinder zu sprechen (persönlich oder per Nachricht im Mitteilungsheft). Die Kinder erhalten sowohl positive Rückmeldung als auch Tipps unmittelbar nach Erledigung ihrer Hausaufgaben. Die Hausaufgaben werden auf Vollständigkeit geprüft.
Das Hausaufgabenzimmer bietet den Kindern Gruppen- und Einzeltische mit 15 bestuhlten Sitzplätzen, sowie 2 Gymnastikbällen und einem Bürostuhl mit Rollen. In einem kleinen Nebenraum haben zwei Kinder, ab der zweiten Klasse, die Möglichkeit im Liegen ihre Hausaufgaben zu erledigen. An den Wänden hängen Lernplakate zu den verschiedenen Wortarten, dem Alphabet und vielen weiteren Schulthemen. Es gibt einen Rollcontainer mit Kopfhörern und Lernhilfen, die die Kinder sich selbstständig ausleihen können.
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