Projects
Soziales Lernen
Kinder erfahren bei uns, dass und wie Gruppen entstehen und sich entwickeln. Sie erleben im Alltag die Bedeutung von Gruppenregeln für das Wohlergehen aller. Soziales Lernen ist für uns ein Schwerpunkt der Hortarbeit und findet ständig im gesamten Hortalltag statt.
- Spiel- und Lerngruppen für gemeinsame Projekte mit dem Schwerpunkt der Erweiterung der sozialen Handlungskompetenz (Theatergruppe, Feelingsprojekt, Tanzgruppen…)
- gemeinsame Vorbereitung und Gestaltung von Festen
- Kinderbesprechung als Möglichkeit, Gruppenregeln in Frage zu stellen und zu ändern…
Persönliche Fähigkeiten
„Menschen erziehen, bedeutet, bei ihnen Perspektiven herauszubilden“ (Anton S. Makarenko).
Jedes einzelne Kind ist ein Individuum und wird mit seinen persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und bisherigen Erfahrungen angenommen und dementsprechend weitergefördert. Dabei ist es uns wichtig, dass auch das Kind selbst seine Talente und Entwicklungsschritte erkennt und ein für sich passendes Lerntempo entwickelt.
- breites Angebot an Lernanreizen und Lernfeldern
- individuelle Begleitung
Soziale Fähigkeiten
Soziales Lernen bedeutet, Kindern Möglichkeiten aufzuzeigen sich als Teil einer Gruppe wahrzunehmen, sich aber auch als Individuum einer Gruppe gegenüber zu behaupten. Die dazu notwendigen Fähigkeiten, wie zum Beispiel Einfühlungsvermögen, Toleranz, Mitleid und Mitgefühl, Frustrationstoleranz, Akzeptanz etc. werden bei uns im täglichen Alltag breit thematisiert und entwickelt.
- Regeln bei der wöchentlichen Kinderversammlung einhalten
- die Großen helfen und lernen von den Kleinen und umgekehrt
- Gefühle erkennen, wahrnehmen und damit umgehen…
Alltagsfähigkeiten
Die primär im Kindergarten erlernten Basiskompetenzen, werden in unserer Einrichtung weiter entwickelt und verfeinert. Wir bieten ein breites Lern- und Übungsfeld zur weiteren Förderung der Entwicklung von zunehmender Selbstständigkeit und Lernkompetenz.
- eigenverantwortliches Organisieren des Alltags
- Übernahme täglich anfallender Dienste und Aufgaben
- achten und thematisieren von gesellschaftsüblichen Abläufen und Umgangsformen
Kinder anderer Altersgruppen
Trotz der geringen Altersspanne in unserer Einrichtung, versuchen wir die individuellen Entwicklungsstufen jedes Kindes aufzugreifen und spezifische, differenzierte Lernangebote anzubieten, um eine ganzheitliche Förderung der Kinder zu gewährleisten. Daneben bieten wir aber auch altersübergreifende Projekte an.
- Zahlenspiele für Erst- und Zweitklässler im Zahlenraum bis 20
- Lesestaffel für Erst- und Zweitklässler
- Grammatikspiele für Dritt- und Viertklässler
- altersspezifische Bewegungsangebote
Mädchen und Jungen
Unsere Einrichtung ist ein wichtiges Erfahrungsfeld für Entwicklung der Geschlechtidentität und Interaktionen und Kommunikation in gleich- und gemischtgeschlechtlichen Gruppen. Wichtig dabei ist uns das Prinzip der Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung.
- differenzierte Angebote
- Hinterfragen von geschlechterbezogenen Normen und Werten
- Raum zum sammeln von Lernerfahrungen schaffen
Interkulturelles Lernen
Interkulturelles Lernen beinhaltet nicht nur das Kennen lernen und Achten von Sitten und Bräuchen anderer Länder und Nationalitäten, sondern auch das Lernen voneinander, die gegenseitige Toleranz, der spielerische Umgang mit anderen Sprachen, das Feiern von Festen der verschiedenen Kulturen, das Einüben von Tänzen der verschiedenen Nationen. Dies sind Grundsätze unseres Angebotes. Beim Essen beachten wir selbstverständlich die religiösen und kulturellen Vorgaben.
- Bauchtanz
- Zuckerfest
- Erzählen und Spielen interkultureller Märchen
- Gespräche über christliche Bräuche und Feste(Ostern, Weihnachten…)
Werteorientierung und Religion
In unserer städtischen Einrichtung findet keine spezielle religiöse Erziehung statt, dafür die umfassende Vermittlung von humanistischen Werten, wie zum Beispiel die Entwicklung von Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Toleranz…. Die religiösen und kulturellen Hintergründe der von uns gefeierten Feste werden thematisiert.
- Symbolkraft von Weisheitserzählungen der Weltkulturen kennen lernen, wie unter anderem die Geschichte
- Kennen lernen von Ritualen, die den Alltag bzw. den Jahresablauf strukturieren
Sprache
Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Spracherziehung bedeutet bei uns umfassende Sprachförderung. Kommunikation findet ständig statt und wird zur Sprachbildung und für vielfältige soziale Prozesse genutzt.
- Vorlesen
- Leseübungen
- Spiele, sowie Einzel- und Gruppengespräche
- Theatergruppen
- Kinderversammlung
- Einüben von Gesprächsregeln
- Achten auf sozial verträglichen Umgangston
- Korrektes Deutsch
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Medien- und Informationstechnik sind ein unumgänglicher und alltäglicher Bestandteil der heutigen, individuellen Lebensführung, deshalb stellen wir den Kindern eine Vielzahl von unterschiedlichen Begegnungsmöglichkeiten zum Erlernen eines sachgerechten, reflexiven, kritischen, selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit diesen zur Verfügung. Dabei ist uns die Begleitung der Kinder wichtig.
- Bilder-, Lese- und Sachbücher
- Fotografieren mit der Digitalkamera
- Kino- und Videoaufführungen
Mathematik
Mathematisches Denken ist Basis für lebenslanges Lernen sowie Grundlage für Erkenntnisse in fast jeder Wissenschaft, der Technik und der Wirtschaft. Dieser Bereich ist keine natürliche, sondern eine zu erlernende Art und Weise zu denken. Die Einsicht in geometrische Sachverhalte, die Mengenwahrnehmung und die Fähigkeit zur Einordnung und Reihenbildung werden bei uns in spielerischer Umsetzung angeboten und eingeübt.
- täglicher Umgang mit Zahlen, Formen und Farben
- erkennen und fortsetzen von Mustern
- Auseinandersetzung mit Vergleichsbegriffen wie zum Beispiel: schneller, höher, weniger, mehr…
- Auseinandersetzung mit Mengenverhältnissen(bspw. beim gemeinsamen Kochen und Backen)
Naturwissenschaften und Technik
Naturwissenschaften und Technik prägen unser tägliches Leben und üben großen Einfluss auf unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung aus. Ein Grundlagenwissen trägt maßgeblich dazu bei, Vorgänge zu verstehen, sich ein Bild von der Welt zu machen, sie zu erforschen und einen Sinn zu geben. Kinder zeigen hohes Interesse an der Erforschung von Alltagsphänomenen, diese Eigenschaft greifen wir in vielfältiger Weise auf:
- altersspezifische Spiel- und Lernangebote
- Durchführung von Experimenten
- umfangreiche Fachliteratur
Umwelt
Umweltbildung- und Erziehung findet in unserer Einrichtung mit der Berührung unterschiedlicher Lebensbereiche, wie zum Beispiel der Naturbegegnung, Gesundheit, entwickeln und erkennen von Werthaltungen, sowie dem Freizeit- und Konsumverhalten statt. Die Kinder sollen sich mit ihrem sozialen Lebensumfeld auseinandersetzen und dabei die Infrastruktur ihres Stadtteils kennen und nutzen lernen. Im praktischen Alltag wird das wie folgt umgesetzt:
- Müllvermeidung
- Mülltrennung
- sparsamer Umgang mit Energie und Ressourcen
- Wir erkunden Spielräume für Kinder im Stadtteil
- besuchen öffentliche Einrichtungen wie Kino, Museen, Rathaus und andere Verwaltungsämter
- Ferienausflüge in den Wiesengrund, Stadtpark, Stadtwald
- Ferienfahrt nach Pottenstein in der fränkischen Schweiz
- Wiederverarbeitung von Recyclingmaterialien bei Spiel- und Bastelangeboten
Ästhetik, Kunst und Kultur
Angeregt durch die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur entfalten Kinder ihr kreatives und künstlerisches Potential und ihr Urteilsvermögen und lernen nicht nur eigene, sondern auch fremde Kulturerzeugnisse und ungewohnte künstlerische Ausdrucksformen kennen und schätzen.
- Halloween, Weihnachten, Ostern, Fasching
- Ferienangebote, wie unter anderem Kino, Museum, Theater und Ausstellungen
- Kunstprojekt
- Geburtstage
- Erkunden unseres Stadtteils
- Gestaltung unserer offenen Horträume im jahreszeitlichen Bezug
Musik
Musik ist ein ideales Medium für Kinder, sich mitzuteilen, Gefühle und Gedanken zu äußern, aber auch emotionale Belastungen abzureagieren. Musikalische Erziehung stärkt die Kontakt- und Teamfähigkeit. Deshalb bieten wir regelmäßig Sing- und Tanzgruppen an, welche für Jungen und Mädchen gleichermaßen wichtig sind.
- Cheerleading mit selbst erstellten Choreographien und musikalischem Background
- Sprechgesang, rhythmisches Reimen
- Traditionelle Lieder bei Festen
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Bewegung ist für die Entwicklung von Wahrnehmungsleistungen, kognitiven Leistungen und sozialen Verhaltensweisen äußerst wichtig und für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder unerlässlich. Den Kindern stehen am Nachmittag der Schulhof und die Fußballwiese zur Verfügung. Ein abwechslungsreiches Angebot an Bewegung ist Standard unseres Hortes.
- Wresling(Kämpfen nach Regeln)
- Fußball spielen
- Gruppenspiele (wie z.B. Völkerball, Staffelspiele, Hortralleys)
- Tanz- und Rhythmikgruppen
- Yogatraining
- Wanderungen
Gesundheit
Gesundheit ist ein Zustand von körperlichem, seelischem, geistigem und sozialem Wohlbefinden. Ein guter Gesundheitszustand ist eine wesentliche Bedingung für die soziale, ökonomische und persönliche Entwicklung und ein entscheidender Bestandteil der Lebensqualität. Anhand von unserem Konzept betonen wir sowohl die sozialen und individuellen Ressourcen, als auch die körperlichen Fähigkeiten der Kinder.
- Verwendung von BIO-Produkten
- täglich Obst und Gemüse
- regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft, auch bei schlechterer Witterung
- Hintergrundvermittlung gesunder Ernährung in Form von Kochgruppen und Gesundheitsprojekten
Sonstige
Wir versuchen den Kindern gerade während der Ferienbetreuung ein spannendes, besonderes und abwechslungsreiches Angebot zu bieten. Ausflüge in die Bavaria Filmstudios, das Sealife in München oder die ebenfalls bereits erwähnte Sommerrodelbahn in Pottenstein sind nur einige unserer großen Ferienausflüge.