Grundlagen
Lass mir Zeit” (Emmi Pikler)
Wenn Kinder Aufgaben und Probleme aus eigener Kraft bewältigen, erleben sie sich als kompetent. Dafür brauchen sie Zeit und Gelegenheit und vor allem Bezugspersonen, die einen Schritt zurücktreten können. Im Vertrauen auf die Kompetenz des Kindes und seinen individuellen Lernrhythmus stärke ich so seine Selbstwirksamkeit.
Körperbewusstsein ist Selbstbewusstsein” (Elfriede Hengstenberg)
Wenn Kinder selbständig erleben dürfen, zu welchen Bewegungen ihr Körper fähig ist, gibt ihnen das Sicherheit. Und es stärkt ihr Wissen um die Möglichkeiten und Grenzen ihres Körpers. Das Einzige, was sie dafür brauchen, ist die Gelegenheit dazu und eine verlässliche Bezugsperson als sicheren Hafen, zu dem sie zurückkehren können.
Hilf mir, es selbst zu tun” (Maria Montessori)
Kinder wollen ihr Handeln selbst steuern und frei darüber bestimmen, was sie wann, mit wem und wie lange tun. Dafür brauchen sie Freiheit und Wahlmöglichkeiten sowie lediglich ein Minimum an Regeln. Eine fehlerfreundliche Umgebung stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und gibt wertvolle Rückmeldungen. So lernen Kinder eigene Ziele zu verfolgen und ihr Verhalten selbst zu regulieren.
Beziehung statt Erziehung” (Jesper Juul)
Durch enge Bindungen und gute Beziehungen erlebt das Kind sich als sozial eingebunden. Es hat das Bedürfnis, sich anderen zugehörig zu fühlen, sich als liebesfähig und liebenswert zu erleben. Dieses Bedürfnis erfülle ich durch Freude und Interesse am Kind und seinen Aktivitäten und durch offenen und authentischen Ausdruck von Gefühlen.
Erziehungsschwerpunkte:
Mein Ziel ist es, die Kinder in ihren Bedürfnissen, ihrem Denken und Fühlen ernstzunehmen und ihnen unbedingte Akzeptanz und Annahme entgegenzubringen und vorzuleben. Ich ermögliche ihnen freie Entfaltung und gebe gleichzeitig die nötige Sicherheit durch Struktur und Rituale. Dabei suche ich ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen den individuellen Bedürfnissen und dem Gruppengefüge und ermögliche demokratische Partizipation innerhalb des von mir vorgegebenen Rahmens.