Krippe Moggerla e. V.

10 Monate bis zum Kindergarteneintritt

Address
Krippe Moggerla e. V.
Oberfürberger Straße 46
90768 Fürth
Funding authority
Moggerla e. V.
Oberfürberger Straße 46
90768 Fürth
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
Closing daysPfingstferien: 27.05. - 31.05.2024
Sommerferien: 19.08. - 30.08.2024
Weihnachten: 23.12.2024 - 06.01.2025
Foreign languages German
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, livebased approach, partially open concept, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, care with lunch, full day care, parents association

Current information

Our Kita offers an "Open House" on:

Saturday, Jan. 25th, 2025

from 09:00 a.m. to 1:00 p.m.

On these day you can find out more about our Kita, get to know the team and visit our rooms. We look forward to welcoming you.

Introduction/specifics

Unsere Besonderheiten

Teiloffene Konzept

Mit unserem teiloffenen Konzept wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, auf ihre Bedürfnisse und Interessen zu hören und sich eigenständig für Aktionen zu entscheiden. Die Kinder können im Alltag selbst entscheiden wo sie spielen und was sie spielen wollen. In der Bringzeit dürfen 

 

Selbstbestimmung

Die Selbstbestimmung der Kinder ist bei uns nicht nur während der Bringzeit und Entwicklungszeit gegeben, sondern wir achten darauf im gesamten Alltag. Das Wort "Nein" ist bei uns nicht nur ein Begriff, sondern wird aktiv gelebt. Die Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu setzen, und dürfen unter anderem beim Wickeln mitentscheiden, wer sie wickeln soll und wo im Badezimmer dies geschehen soll.

Unsere Gruppenräume sowie Schubladen und Spinde sind kindgerecht gestaltet und mit Bildern versehen, die auf Augenhöhe der Kinder angebracht sind. So können sie ihr Spielzeug selbstständig herausnehmen und ihre persönlichen Sachen leicht finden.

 

Entwickl

Außerdem werden sie in der Entwicklungszeit gefragt, was sie gerne machen würden. Hierfür stehen meistens etwa 2-3 Angebote zur Auswahl. Wichtige Bestandteile unserer Entwicklungszeit sind das freie Spiel, Zeit an der frischen Luft und geplante Angebote. Diese können Ausflüge in den Wald, Turnen, kreative Aktivitäten, musikalische Angebote oder Spiele umfassen.

Ebenso ist es uns wichtig, dass die Kinder fast täglich nach draußen gehen, unabhängig vom Wetter. Sie können Pfützen springen, im Schnee Schlitten fahren, in Laubhaufen springen oder im Sommer kreative Wasserfarbenbilder an unserem Gartenzaun malen. Wir nutzen die nahe Lage zum Fürther Stadtwald intensiv und besuchen diesen sehr oft. Dabei erkunden wir mit den Kindern die Natur, entdecken die Tierwelt und lernen die wichtigsten Regeln im Umgang mit der Natur kennen. 

Rooms

Herzlich Willkommen im Moggerla!

Lassen Sie uns gemeinsam unsere liebevoll gestalteten Räume entdecken. Wir haben insgesamt drei Räume und eine Küche, die jeweils eine besondere Funktion und Atmosphäre bieten.

Essensraum

Unser Rundgang beginnt im Essensraum, dem zentralen Treffpunkt für gemeinsame Mahlzeiten. Hier frühstückt nicht nur ein Teil der Gruppe, sondern wir genießen auch zusammen das Mittagessen. Dieser Raum ist mehr als nur ein Speisesaal – er ist ein multifunktionaler Bereich, der zum Entdecken und Spielen einlädt.

Die einladenden Nischen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung. Ob als Puppenküche, Leseecke, Waschnische oder sogar als kleine Höhle – die Kinder können hier ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Diese Ecken bieten nicht nur Raum für kreatives Spiel, sondern auch für ruhige Rückzugsorte, wenn es mal etwas entspannter zugehen soll. Der Essensraum ist somit ein lebendiger und flexibler Ort, der den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder gerecht wird.

Asthüpferraum 

Weiter geht es in den kleineren Gruppenraum, den wir liebevoll „Asthüpferraum“ nennen. Dieser Raum besticht durch seinen besonderen Charme, der durch eine schöne Holzkonstruktion und eine lustige Rutsche geprägt ist. Die Kinder lieben es, auf den verschiedenen Ebenen zu spielen und sich eigene kleine Rückzugsorte zu schaffen. Die Holzebene bietet viele kreative Spielmöglichkeiten und lädt die Kinder ein, sich in ihre eigenen Abenteuerwelten zu begeben. Die Rutsche sorgt dabei für zusätzlichen Spaß und fördert die motorische Entwicklung. Der Asthüpferraum ist ein Ort, an dem Bewegung und Entspannung harmonisch miteinander verbunden werden.

Wurzelzwergeraum

Der Wurzelzwergeraum, einer unserer größten und vielfältigsten Räume. Hier werden Abenteuer und Ruhe auf harmonische Weise vereint, was diesen Raum zu einem besonderen Ort für die Kinder macht.

Der Raum ist durch eine beeindruckende Holzhochebene unterteilt, die nicht nur als Spielbereich dient, sondern auch kleine, gemütliche Höhlen schafft. Diese Höhlen bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten, wo sie sich verstecken, ein Buch anschauen oder spielen können.

Der Wurzelzwergeraum ist nicht nur ein Ort des Spiels, sondern auch ein Rückzugsort für die Mittagsruhe. Hier können die Kinder in einer beruhigenden Umgebung schlafen, die ihnen sowohl Geborgenheit als auch Sicherheit bietet.

Bäder

Unsere Bäder sind ein Ort der Fürsorge und der Selbstständigkeit, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind. Besonders in den kalten Wintermonaten kommen unsere Badewannen häufig zum Einsatz. Sie bieten den Kindern nicht nur ein wohliges Badeerlebnis, sondern auch eine entspannende Auszeit.

Ein weiterer zentraler Bereich im Bad ist unsere Wickelecke. Hier steht ein praktischer Wickeltisch, der durch eine Treppe leicht erreichbar ist. Diese Konstruktion ermöglicht es den Kindern, selbstständig oder mit ein wenig Unterstützung auf den Wickelschrank zu klettern oder zu krabbeln. Diese Selbstständigkeit fördert das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Fähigkeiten und gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit.

Küche

Unsere Küche ist ein lebendiger und zentraler Treffpunkt, der weit mehr als nur ein Ort zum Kochen ist. Hier beginnt der Tag mit einem besonderen Highlight: dem Frühdienst, der das Frühstück zubereitet. Die Kinder haben die Möglichkeit, aktiv an der Vorbereitung des Frühstücks teilzunehmen. Dies fördert nicht nur ihre praktischen Fähigkeiten, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die Vorfreude auf die gemeinsame Mahlzeit

Über den Tag hinweg bietet unsere Küche eine Vielzahl an Essensangeboten, die nicht nur nahrhaft, sondern auch lecker und abwechslungsreich sind. Die Kinder können beobachten,  wie wir Essen zubereiten, und sind oft eingeladen, selbst Hand anzulegen. Sei es beim Backen von Plätzchen, beim Rühren von Teigen oder beim schneiden von Obst – die Küche ist ein Ort der Kreativität und des Lernens.

Gang

Unser Gang ist mehr als nur ein Durchgangsraum – er ist ein vielseitiger Bereich, der speziell für die Bedürfnisse und die Entfaltung der Kinder gestaltet wurde.

An der Garderobe hängen Bilder der Kinder, die nicht nur Farbe und Leben in den Raum bringen, sondern den Kindern auch helfen, ihre eigenen Sachen selbstständig zu finden.

Der Gang bietet ausreichend Platz für Bewegungsbaustellen, die den Kindern die Möglichkeit geben, ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre körperliche Geschicklichkeit zu verbessern. Ob Klettergerüste oder andere bewegliche Elemente – hier können die Kinder aktiv sein und spielerisch ihre Grenzen austesten.

Entlang der Wände im Gang befindet sich eine Galerie, die Platz bietet für die Präsentation der kreativen Projekte der Kinder. Hier werden stolz gemalte Bilder, gebastelte Kunstwerke und andere Arbeiten ausgestellt, die die Fantasie und Kreativität der Kinder widerspiegeln. Diese Galerie ist nicht nur ein Ort des Stolzes für die Kinder, sondern auch eine Inspirationsquelle für neue Ideen und Entdeckungen.

 

 

Outdoor Facilities

Unser Garten ist ein ganzjährig bespielbarerPlatz, der von jedem Raum aus zugänglich ist. Hier können die Kinder spielen, sich austoben und die Natur entdecken. Ob beim Toben auf der Wiese, beim Spielen mit Sand und Wasser oder beim Erforschen von Pflanzen und Insekten – der Garten bietet zahlreiche Möglichkeiten zur aktiven und kreativen Beschäftigung.

Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder fast täglich Zeit im Garten verbringen können. Egal, ob es schneit, regnet oder die Sonne scheint, die Kinder erfahren jede Jahreszeit bei uns im Garten. Diese regelmäßige Outdoor-Erfahrung fördert nicht nur ihre körperliche Gesundheit, sondern auch ihre soziale Interaktion und ihr Verständnis für die natürliche Umwelt.

 

Daily Schedule

7.00 - 8.30 Uhr: Bringzeit

 8.30: Morgenkreis, nach Bedarf

ab 09.00 Uhr: Frühstückszeit

 ca. 09:15 Uhr  bis 11:00 Uhr: Entwicklungszeit (Zeit für Angebote, freies Spiel, Spaziergehen)           

 11:00 bis 11:45 Uhr: Mittagessenszeit 

 11:45 – 14:00 Uhr: Schlafens- und Ruhezeit

Ab 14.00 Uhr: Knusperzeit 

Von 14.30 – 16.00 Uhr: Abholzeit; danach schließt die Krippe

Freitag hat die Krippe nur bis 15:30 Uhr offen

    

 

Food

Wir bereiten täglich ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Frühstück für die Kinder zu.

Hier gibt es mal Brot mit Käse oder Wust, die wir jede Woche selbst vom Metzger holen,

oder auch Müsli immer ergänzt mit frischem Obst und Gemüse.

Aktuell bestellen wir auch viele Produkte mit der Bio-Hofladenbox.

Unser Mittagessen beziehen wir von „Hofmanns Menü-Manufaktur“. So können wir einen ausgewogenen Ernährungsplan und höchste Lebensmittelqualität sicherstellen und flexibel auf unterschiedliche Altersgruppen und spezielle Diätbedürfnisse eingehen.

Nach dem Schlafen bieten wir den Kindern nochmal einen kleinen Snack zum Knuspern an.

Auch hierbei legen wir Wert auf frisches Obst und Gemüse.

Bei den Mahlzeiten ist es uns wichtig, dass die Kinder in einer ruhigen und

gemütlichen Atmosphäre mit uns essen können.

Als Getränke erhalten die Kinder bei uns Wasser oder Tee.

Grundsätzlich achten wir in der Krippe auf eine Ernährung mit zuckerfreien Lebensmitteln.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/11/2024 12:31:16)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Kinderkrippe U1
 Kinderkrippe

Basics

Was braucht ein Kind, um sich zu entfalten und gut entwickeln zu können?

Die Pädagogik fußt auf den Säulen „Rundum wohlfühlen“ (Wertschätzender Umgang, Partizipation und voneinander Lernen), „Tanzen, Singen, Toben, Springen, Lachen, Malen & Machen“ (Vielfältige, ganzheitlich gedachte Angebote und viel Raum für Autonomie) und „Ausprobieren, Forschen und Studieren“ (Unterstützung Ko-Konstruktiver Lernprozesse durch Achtsamkeit und Ressourcenorientierung).

"Rundum wohlfühlen mit Allen und sich selbst"

Wertschätzung                                                 von einander Lernen                                                   Partizipation

Geborgenheit: In der Krippe findet das Kind einen sicheren vertrauensvollen Ort für sich. 

"Tanzen, Singen, Toben, Springen, Lachen, Malen & Machen"

Individualität: In der Krippe lernt das Kind, dass seine Bedürfnisse wahrgenommen werden und Raum für seine Persönlichkeit da ist.

"Ausprobieren, Forschen, Studieren"

Uns ist es wichtig, den Kindern keine Lösungen und fertige Lernangebote vorzugeben. Wir möchten ihnen durch Anregungen und Impulse die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren und eigene Lernerfahrungen zu sammeln. Während der Eingewöhnung wird jedes Kind von einer Bezugserzieherin begleitet. Sie gibt dem Kind Vertrauen und Sicherheit und schafft somit die Basis für eine angemessene Atmosphäre, in der sich das Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen bewegen kann.

Employee

Wir sind ein junges, engagiertes und offenes Team, das sich darauf freut, gemeinsam mit den Kindern die Welt zu entdecken und zu gestalten.

In unserer täglichen Arbeit kombinieren wir frische Ideen und jugendliche Energie mit der Weisheit und Erfahrung unserer älteren Teammitglieder. Jede/r von uns bringt einzigartige Fähigkeiten und Leidenschaften ein, die den Kindern eine reiche und abwechslungsreiche Lernumgebung bieten.

Wir stehen für Offenheit und Engagement in der Arbeit mit Kindern und setzen uns mit Begeisterung dafür ein, dass jedes Kind sich entfalten und wohlfühlen kann.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern zu lernen, zu lachen und die Welt zu erkunden!

Unser Team setzt sich aus vier Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin, einer Berufspraktikantin, einer FSJlerin, unser Aushilfsoma und einer Köchin zusammen.

Qualification

Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen, um unser Team ständig weiterzuentwickeln. Kürzlich haben wir eine Inhouse-Schulung zu folgenden Themen besucht:

  • Erziehungspartnerschaft - mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten
  • Stressbewältigung
  • Erlebnisspiele und Achtsamkeit im Wald

Teamwork with parents

Liebe Familien,

bei uns im „Moggerla“ legen wir großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Eingewöhnungsphase dient nicht nur dazu, dass die Kinder uns kennenlernen, sondern ihr als Eltern uns ebenso. Wir organisieren verschiedene Elternabende, um den Austausch zu fördern und eine starke Gemeinschaft aufzubauen.

Während des Betreuungsjahres erwarten wir von jeder Familie, dass sie 25 Elternstunden leistet. Diese können auf verschiedene Weise erbracht werden, zum Beispiel durch das Schmücken unseres Gangs oder die Unterstützung beim Aufbau von Veranstaltungen wie dem Elternabend.

Unser Team hat stets ein offenes Ohr für eure Anliegen und wir nehmen eure Sorgen und Ängste ernst. Für viele Eltern ist die Krippe der erste Ort, an dem ihre Kinder fremdbetreut werden. Ihr könnt euch sicher sein, dass eure Kinder bei uns in sehr guten Händen sind.

Unsere oberste Priorität sind und bleiben die Kinder.

Specifics

Eine Besonderheit bei uns in der Krippe ist das teiloffene Konzept. Die Kinder dürfen bei uns selbst entscheiden, in welcher Gruppe sie morgens ankommen möchten und bei welcher Fachkraft.

Die Selbstbestimmung der Kinder ist bei uns nicht nur während der Bringzeit und Entwicklungszeit gegeben, sondern wir achten darauf im gesamten Alltag. Das Wort "Nein" ist bei uns nicht nur ein Begriff, sondern wird aktiv gelebt. Die Kinder lernen, ihre eigenen Grenzen zu setzen, und dürfen unter anderem beim Wickeln mitentscheiden, wer sie wickeln soll und wo im Badezimmer dies geschehen soll.

Unsere Gruppenräume sowie Schubladen und Spinde sind kindgerecht gestaltet und mit Bildern versehen, die auf Augenhöhe der Kinder angebracht sind. So können sie ihr Spielzeug selbstständig herausnehmen und ihre persönlichen Sachen leicht finden.

Außerdem werden sie in der Entwicklungszeit gefragt, was sie gerne machen würden. Hierfür stehen meistens etwa 2-3 Angebote zur Auswahl. Wichtige Bestandteile unserer Entwicklungszeit sind das freie Spiel, Zeit an der frischen Luft und geplante Angebote. Diese können Ausflüge in den Wald, Turnen, kreative Aktivitäten, musikalische Angebote oder Spiele umfassen.

Ebenso ist es uns wichtig, dass die Kinder fast täglich nach draußen gehen, unabhängig vom Wetter. Sie können Pfützen springen, im Schnee Schlitten fahren, in Laubhaufen springen oder im Sommer kreative Wasserfarbenbilder an unserem Gartenzaun malen. Wir nutzen die nahe Lage zum Fürther Stadtwald intensiv und besuchen diesen sehr oft. Dabei erkunden wir mit den Kindern die Natur, entdecken die Tierwelt und lernen die wichtigsten Regeln im Umgang mit der Natur kennen. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/11/2024 12:31:16)

News

Liebe Eltern,
unser letzter Ausflug führte uns auf eine nahegelegene Wiese, wo die Feuerwehr uns mit vielen Überraschungen erwartete.

Die gesamte Krippengruppe machte sich auf den Weg zu dieser besonderen Wiese. Dort angekommen, staunten die Kinder nicht schlecht: Ein großes Feuerwehrauto stand bereit, und es gab noch mehr zu entdecken.

Die Highlights des Tages:

- **Feuerwehrauto erkunden**: Die Kinder hatten die Möglichkeit, das große Feuerwehrauto aus nächster Nähe zu betrachten. Sie durften in die Mannschaftskabine klettern, die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände bestaunen und sich wie echte Feuerwehrleute fühlen.

- **Brände löschen**: Unter der Anleitung der Feuerwehrleute durften die Kinder spielerisch einen kleine Brand löschen. Mit viel Begeisterung und spritzendem Wasser lernten sie, wie man ein Holzfeuer bekämpft.

- **Mit dem kleinen Feuerwehrauto fahren**: Ein besonderes Highlight war das kleine Feuerwehrauto, mit dem die Kinder über die Wiese düsen konnten. Lächeln und Freude waren an diesem Tag allgegenwärtig.

Das war ein schöner Ausflug!

Projects

Liebe Eltern,

hier wollen wir eins unserer Projekte vorstellen. In den letzten zwei Jahren haben wir uns intensiv mit verschiedenen Themen auseinandergesetzt, die stets im Einklang mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen standen. Dieses Jahr setzten wir diesen Fokus fort und freuten uns auf die Themen, die unser Krippenjahr bereichert hatten.

Unser diesjähriges Motto lautete:

**"Gemeinsam durch die Krippenwelt"**

Unter diesem Motto wurde alle acht Wochen ein neues Thema erkundet.
Rechts im Bild finden Sie eine Übersicht über alle Themen, die wir im Laufe des Jahres entdeckt haben

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/11/2024 12:31:16)

Overview

Unsere Aufnahmekriterien

- Geschwisterkinder

- Gruppendynamik 

- Buchungszeiten

- Wohnort der Familienie

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/11/2024 12:31:16)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/11/2024 12:31:16)

Description and Stations

Unsere Einrichtung ist gut erreichbar, egal ob Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Auto oder zu Fuß kommen möchten. Hier sind die besten Wege zu uns:

  • Mit dem Bus:

    • Buslinie 171:Die Buslinie 171 bringt Sie direkt von der Stadt zu uns. Steigen Sie an der Haltestelle Spechtweg aus, und Sie sind nur wenige Gehminuten von unserer Einrichtung entfernt.
  • Mit dem Auto:
    • Unsere Einrichtung ist nur etwa 10 Minuten Fahrtzeit von der Stadt entfernt. Über die Südwestangente erreichen Sie uns ebenfalls schnell und bequem.
Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/11/2024 12:31:16)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map