KINDER-RÄUME Fürth Hardhöhe

Address
KINDER-RÄUME Fürth Hardhöhe
Hardstraße 101
90766 Fürth
Funding authority
KINDER-RÄUME Fürth gGmbH
Rangaustraße 3
90556 Cadolzburg
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Specially educational concept child oriented education, Montessori education, nature education, partially open concept, Emmi Pikler

Current information

So erreichen Sie uns  - direkt am Telefon oder per Mail:

Telefon: 0911-63320470

E-Mail:   info@kr-fuerth.de

Internet: www.kr-fuerth.de

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen bei den KINDER-RÄUMEN Fürth!

Wir freuen uns sehr, dass Sie Sich für unsere Kindertageseinrichtung auf der Hardhöhe interessieren. Auf dieser Seite finden Sie viele Informationen rund um die Kinderbetreuung in unserem Haus.

In der Hardstrasse haben wir Platz für insgesamt 50 Kindergartenkinder in 2 Gruppen und 36 Krippenkinder, die 3 Gruppe belegen.

Gerne können Sie aber auch unsere Homepage besuchen: schauen Sie doch unter www.kr-fuerth.de bei uns vorbei.

Unser Ziel ist es, mit den KINDER-RÄUMEN Orte zu schaffen, in denen die Kinder auf spielerische Art und Weise die Welt erforschen, sich selbst ausprobieren und viele soziale Kompetenzen erwerben können, um sich selbstbewußt und stark zu entwickeln und eine gute Grundlagen für ein Leben in unserer Gesellschaft zu bekommen.

Wir geben allen Kindern, vom Säuglings- bis zum Schulalter, einen liebevollen Raum, der durch eine vorbereitete Umgebung, freibleibende Spielmaterialien und gezielte Impulse ein jedes Kind mit all seinen Entwicklungsbesonderheiten anspricht und ganzheitlich voranbringt.

Für uns ist es sehr wichtig, den Kindern eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und zu Ihnen als Eltern eine vertrauensvolle Basis aufzubauen. Durch diese wertschätzende Grundhaltung und das lebendige Miteinander
können aus den geschaffenen Räumen die eigentlichen KINDER-RÄUME entstehen.

Rooms

Auf der Hardhöhe ist unsere Kindertageseinrichtung Teil eines Mehrgenerationenhauses. Im unteren Teil des Gebäudes finden Sie unsere Räume, in den oberen Stockwerke gibt es unterschiedliche Wohnungen.

Wir haben in unserer Kindertageseinrichtung in der Hardstrasse Räumlichkeiten für 2 Kindergartengruppen und 3 Krippengruppen. Die Krippe befindet sich im Erdgeschoss, der Kindergarten hat sein Reich im 1. Obergeschoss. Für alle Gruppen stehen je ein Gruppenraum, die Garderobe, der Sanitärraum und für die jüngeren Kinder auch ein Schlafraum zur Verfügung.

Wichtig sind uns neben den Gruppenräumen die zusätzlichen so genannten Funktionsräume. Hierzu gehören der Bewegungsraum, das Atelier, die Lernwerkstatt und die Holzwerkstatt. Unserer Meinung nach trägt die Nutzung dieser Räume zu einer hohen Betreuungsqualität bei, da hier viel in Kleingruppen und somit sehr lernintensiv und individuell "gearbeitet" werden kann. Die Kinder können z.B. im Atelier und in der Holzwerkstatt ihre Kreativität und Phantasie mit einer Vielzahl an Materialien ausleben und so die Themen der Projekte in unterschiedlicher Art und Weise aufgreifen und weiter ausarbeiten.

In der Lernwerkstatt hat die Vorschule ihren Lernraum. Hier dreht sich alles um die konkrete Vorbereitung für die Schule. Es gibt unterschiedlichste Materialien zum Thema Zahlen oder Buchstaben, aber auch zu Themen wie Körper, Sinne, Wetter und Jahreszeiten.

Outdoor Facilities

Zu unserer Kindertagesstätte gehören ansprechend gestaltete Außenanlagen zum Herumtoben oder auch zum Ausruhen. Die Terrassen direkt am Haus ermöglichen den schnellen Weg vom Gruppenraum ins Freie. In der sich anschließenden Rasenfläche befinden sich ein ausgedehnter Sand-Matschbereich. Hier finden die Kinder gute Möglichkeiten für Wasser- und Sandspiele aller Art und für jedes Alter. Für alle Kinder ist außerdem ein Spielhügel mit unterschiedlichen Auf- und Abgängen vorhanden. Auch ein kleines Gartenhäuschen als Rückzugsort darf nicht fehlen.

Speziell für die Krippenkinder existieren niedrige Kletter- und Balanciermöglichkeiten. Die Kindergartenkinder können einen Niedrigseilgarten erkunden. Damit die Kinder auch Erfahrungen mit der Pflanzenwelt sammeln können, gibt es ein Kräuterbeet und Beerensträucher, deren Früchte selber geerntet werden dürfen.

Das besondere in der Hardhöhe ist der zusätzliche Außenspielbereich des Kindergartens im 1. Obergeschoss. Er ist vollständig mit einem Tartanbelag versehen und kann für eine Vielzahl von Fahrzeugen als Rennstrecke, Parcour oder auch mit Ampeln und Verkehrsschildern als Straße benutzt werden.

Food

In den KINDER-RÄUMEN legen wir viel Wert auf hochwertiges Essen. Deshalb gibt es bei uns ausschließlich Lebensmittel in Bio-Qualität. Außerdem bieten wir einen umfangreichen Service und stellen daher das Essen komplett zur Verfügung - vom Frühstück, über das Mittagessen bis zum Snack am Nachmittag. Es muss also nichts von zu Hause mitgebracht werden.

Mittags werden wir von einem BioCaterer beliefert. Er verwendet zu 100% Lebensmittel aus biologischem Anbau, viele davon aus regionaler Produktion. Zudem ist er von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zertifiziert und garantiert so eine ausgewogene Zusammenstellung der Speisen.

Auch unser Frühstück und der Nachmittags-Snack sind sehr gesund. Hier gibt es Haferflocken, Joghurt, frisches Obst oder Gemüse oder auch Brot mit Aufstrich. Als Getränke stellen wir Wasser oder ungesüßten Tee zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/12/2024 11:36:49)

Offered care types at Dec 23, 2024:

Kind of care
 Kinderkrippe U1
 Kinderkrippe
 Kindergarten U3
 Kindergarten Ü3

Basics

Wir betrachten Kinder bereits von Geburt an als einzigartig und kompetent. Sie sind von sich aus wissbegierig und wollen ihre Umwelt ganzheitlich mit allen Sinnen erkunden und begreifen. Jedes Kind verfügt von Anfang an über ein reichhaltiges Lern- und Entwicklungspotential und ist zudem mit grundlegenden Kompetenzen ausgestattet. Steht dem Kind eine anregungsreiche Lernumgebung zur Verfügung, in dem es sich frei entfalten kann, kann es in seinem eigenen Tempo selbstständig Neues erlernen.


Um dieses Bild im pädagogischen Alltag umsetzen zu können und dabei gleichzeitig neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen, orientieren wir uns an dem situationsorientierten Ansatz, sowie an den Ansätzen von Emmi Pikler, Elfriede Hengstenberg und Maria Montessori. Alle vier Ansätze knüpfen an dem individuellen Entwicklungsstand und an den Interessen des Kindes an. Die Themen der Kinder werden aufgegriffen und in Angeboten und anhand von Projekten – dies gilt vorwiegend im Kindergarten - umgesetzt. In diesem gemeinsamen Prozess erleben sich die Kinder und die Fachkräfte als Ko-Konstrukteure, denn beide Seiten können sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Employee

Für uns in den KINDER-RÄUMEN Fürth steht die Qualität der Betreuung an oberster Stelle. Um dieses Ziel zu erreichen und neben der Arbeit mit der kompletten Gruppe auch in Kleingruppen und damit sehr individuell arbeiten zu können, setzen wir in jeder Gruppe 3 ausgebildete MitarbeiterInnen ein. Diese sind von der Ausbildung gesehen z.B. ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und KinderpflegerInnen.

In unserem Alltag legen wir neben der Anzahl der MitarbeiterInnen großen Wert auf die Beziehungsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und dem Kind. Erst durch die verinnerlichte Verfügbarkeit der Bezugspersonen erhält das Kleinstkind die benötigte Sicherheit und emotionale Stabilität, um sich neuen Erfahrungen zu öffnen. Die Qualität der alltäglichen Interaktionen erweist sich als entscheidender Einflussfaktor auf die Bildung kognitiver, sozialer, sprachlicher und emotionaler Kompetenzen von Kindern (siehe dazu Anders et al 2012;Mashburn et.al. 2008).


Kinder im Kindergartenalter weisen im Vergleich zu Krippenkindern eine höhere Selbständigkeit und sprachliche Kommunikationsfähigkeit auf, aber auch für ihre Betreuung bildet eine vertrauensvolle Beziehung die Grundlage, um Lernen überhaupt möglich zu machen. Im alltäglichen Handeln der MitarbeiterInnen bedeutet die Umsetzung der oben beschriebenen Grundgedanken eine eher beobachtende, aber trotzdem zugewandte und vor allem wertschätzende Rolle. Die Fachkraft-Kind-Interaktion wird im Alltag durch gemeinsame Gespräche, offene Fragestellungen und sprachliche Anregungen gestärkt. Durch den feinfühligen Umgang mit dem Kind können die Gefühlslage und die Themen des Kindes wahrgenommen und diese entsprechend im Alltag umsetzen werden.

Specifics

Wir laufen BARFUSS!

Bei uns benötigt Ihr Kind keine Hausschuhe, da Barfußlaufen eine wesentliche Säule unseres Konzeptes ist.  Sowohl Kinder als auch pädagogische MitarbeiterInnen sind das ganze Jahr über barfuß - auch im Garten, solange es die Wetterverhältnisse zulassen. Zum einen ist die Unfallgefahr beim Gehen, Rennen und vor allem Klettern und Balancieren für die Kinder sehr gering. Zum anderen gibt es sehr viele Gründe, warum Kinder ohne Schuhe gesünder unterwegs sind: Barfüßiges Gehen kräftigt die Fuß- und Wadenmuskulatur und wirkt sich günstig auf die Körperstatik aus. Zudem fördert das Gehen mit nackten Füßen den Gleichgewichtssinn und die koordinativen Fähigkeiten - es zeigt nachhaltig positive Wirkungen in Bezug auf die sensorischen und motorischen Fähigkeiten und verringert das Risiko von Fußschäden. 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/12/2024 11:36:49)

Overview

Was kostet ein Krippen- bzw. ein Kindergartenplatz bei uns?

KRIPPE
Ab dem 01.06.2024 erheben wir entsprechend der Höhe der täglichen Buchungszeit folgende Elternbeiträge (monatlich fällig):

3-4 Std. = 335 €
4-5 Std. = 370 €
5-6 Std. = 405 €
6-7 Std. = 440 €
7-8 Std. = 475 €
8-9 Std. = 510 €
9-10 Std. = 545 €

Zusätzlich fällt an: Essensgeld pro Monat =  75 €

 

KINDERGARTEN

3-4 Std. =  100 €
4-5 Std. =  120 €
5-6 Std. =  140 €
6-7 Std. =  160 €
7-8 Std. =  180 €
8-9 Std. =  200 €
9-10 Std. = 220 €

Zusätzlich fällt an: Essensgeld pro Monat = 75 €

Zusätzliche Kosten wie Spielgeld etc. gibt es bei uns nicht. Wir möchten Ihnen die Abrechnung so einfach wie möglich machen.

Das Land Bayern gewährt einen Beitragszuschuss von 100,-€ für die gesamte Kindergartenzeit. Er gilt ab dem 1. September des Jahres, in dem das Kind drei Jahre alt wird. In den oben dargestellten Beiträgen ist er bereits enthalten.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 02/12/2024 11:36:49)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map