Introduction/specifics
Pädagogisches Konzept
Unser Bild vom Kind
Kinder sind Menschen, die interessiert und neugierig auf die Welt kommen. Sie sollen ihre Neugierde ausleben dürfen. Dies möchten wir mit unserem pädagogischen Verhalten unterstützen. Dabei setzt sich unser pädagogisches Handeln unter anderem aus dem Verständnis gegenüber den Kindern und dem Achten der Bedürfnisse zusammen.
Hier ist es wichtig zu erwähnen, dass wir die Kinder in ihrem Alltag begleiten, statt leiten wollen. Wir unterstützen sie in ihren Aktivitäten, beim Entfalten und und Ausprobieren ihrer Persönlichkeit, um sich selbst und die Welt zu erfahren und zu verstehen. Partizipation spielt eine große Rolle, indem wir gemeinsam kulturelle Regeln entdecken. Dies geschieht täglich in einem geschützten Rahmen mit möglichst viel Raum zum Ausprobieren. Die individuellen Bedürfnisse der individuellen Kinder stehen für uns immer im Vordergrund.
Was macht uns aus?
Unser Ziel ist es den ökologischen Ansatz umzusetzen. Auf dem Dach unserer Einrichtung befindet sich eine Solaranlage, zudem versuchen wir den Gebrauch von Papier möglichst gering zu halten. Zur Müllvermeidung verwenden unsere Familien „Wetbags“, statt Plastiktüten. Im Alltag nutzen wir viel ausgewähltes Spielzeug aus recyclebaren Alltagsmaterialien.
Beim Thema Ernährung achten wir auf regionale, biologische Produkte (Mittagessen Biocaterer Christmann). Beim Frühstück und der Vesper gehen wir auf die Wünsche der Kinder ein, sobald sich diese im Rahmen einer ausgewogenen, biologischen und gesunden Ernährung bewegen.
Unser teiloffenes Konzept zeigt sich besonders bei den gruppenübergreifenden Angeboten. Die Kinder haben hier höchste Entscheidungsfreiheit und ein hohes Maß an Mitsracherecht (Partizipation). Die Fachkräfte begleiten die Einzelnen Kinder während der Freispielzeit und bei Angeboten in ihren Entscheidungen und Wegen, lassen aber auch ausreichend Freiraum um selbst Erkenntnisse zu erlangen.
Eine weitere Besonderheit, welche wir den Kindern bieten können, ist die Zusammenarbeit mit unserem Bildungscampus. Dies zeigt sich durch regelmäßigen Kontakt mit den Kindern der Humanistischen Grundschule und des Humanistischen Kindergartens Waldstraße. So wird ein sanfter Übergang von Krippe in den Kindergarten ermöglicht.