Introduction/specifics
„Jedes Kind hat angeborene Gaben und Fähigkeiten von außerordentlicher Kraft, außerordentlichem Reichtum und Kreativität“
Lorris Malaguzzi, Reggio Pädagogik
Die Reggio-Pädagogik stellt das Kind als aktiven Gestalter seiner eigenen Entwicklung in den Mittelpunkt.
Kinder werden als kompetente und neugierige Entdecker gesehen, die die Welt um sich herum erforschen und verstehen möchten.
Die Erzieherinnen und Erzieher sehen ihre Aufgabe darin, die Kinder bei diesem Prozess zu unterstützen und ihnen eine anregende Lernumgebung zu bieten.
Wir haben deshalb unsere Gruppenräume in Bildungsinseln eingeteilt. In der Frechdachsgruppe ist die mathematische- naturwissenschaftliche Bildung Schwerpunkt, bei den Delfinen ist Sprache das Thema und bei den Murmeltieren Kunst und Ästhetik.
Die Raumgestaltung spielt in der Reggio-Pädagogik eine wichtige Rolle.
Die Räume sollten hell, freundlich und einladend sein und den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Entdecken bieten. Die Materialien sollten ästhetisch ansprechend und von hoher Qualität sein.
Der Atelierraum ist das Herzstück einer Reggio-Einrichtung.
Er ist ein Ort, an dem Kinder frei und kreativ experimentieren und gestalten können.
Der Raum ist mit einer Vielzahl von Materialien ausgestattet, die die Kinder zum Forschen und Entdecken anregen.
Durch die Bildungsinseln mit den unterschiedlichen Schwerpunkten können die Kinder verschiedene Themen und Aktivitäten erkunden. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Talente und Begabungen in den gruppenräumen zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Dies fördert zusätzlich ihre Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
Durch unser teiloffenes Konzept knüpfen sie neue Kontakte zu Kindern und dem pädagogischem Personal und lernen hierdurch mit unterschiedlichen Menschen umzugehen