Pusteblume Berge

0 - 3 Jahre

Address
Pusteblume Berge
Tempelstr. 8
49626 Berge
Funding authority
Großtagespflege Pusteblume
Tempelstraße 8
49626 Berge
luekenbirgit@web.de
05435/9567733 (Birgit Lüken)
Opening times7:30 AM - 1:00 PM o'clock
Specially educational concept inclusion, open concept, Emmi Pikler
Extras flexible care

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen in der Großtagespflege "Pusteblume".

Die von uns betreute Gruppe in der "Pusteblume" bietet Platz für bis zu acht Kinder im Alter von 0-3 Jahren. Damit können wir eine intensive Betreuung ihres Kindes gewährleisten und es individuell fördern.In dieser kleinen Gruppe schaffen wir eine liebevolle Atmosphäre, in der sich jedes Kind geborgen fühlt. Die 120qm großen Räumlichkeiten befinden sich im Haus der Gemeindeverwaltung Berge. Der ca. 1000qm große Spielplatz bietet viel Platz zum Toben, Erkunden und Ausprobieren.

Team:

Birgit Lüken, verheiratet, zwei Kinder

Tagesmutter, Studium der sozialen Arbeit, Kleinstkindpädagogin, systemische Familientherapeutin und seit 2007 im Familienzentrum "Pusteblume" tätig.

Katja Heile, verheiratet, drei Kinder

Tagesmutter, seit 2017 im Familienzentrum "Pusteblume" tätig.

Mechtild Moormann, Vertretungskraft

Kinderpflegerin und über dreißigjährige beruflicheTätigkeit im Sankt Servatius Kindergarten Berge.

 

Pädagogische Aspekte

Wer fröhlich, selbstbewusst und selbstständig werden will, braucht einen geschützten Ort. Das gesamte Umfeld des Kindes hat Einfluss darauf wie sich seine Erfahrungen auf seine Entwicklung auswirken werden. Wir unterstützen ganzheitliches Lernen der Kinder durch zuverlässige, liebevolle und herzliche Beziehungen sowie Möglichkeiten zum selbstständigen Lernen. In der "Pusteblume" bieten wir ihrem Kind eine besonders anregende Atmosphäre. Hier kann es spielend lernen und die Welt ganz einfach für sich entdecken. Dabei lernt es Achtung und Respekt im liebevollen Umgang miteinander.

Integration ist gelungen, wenn jedes Kind akzeptiert wird. Genau so, wie es ist. Und weil Unterschiede normal sind! Alle Kinder erhalten bei uns die Möglichkeit ihre Persönlichkeit zu entfalten und einen Platz in der Gemeinschaft zu finden. Das geschieht bei uns durch:

-Eingewöhnung nach dem "Berliner Modell" (elternbegleitende Eingewöhnung), -alltagsintegrierte Sprachbildung, -kindorientierte Pädagogik, -differenzierte, auf das Kind bezogene pädagogische Unterstützung, -Lernen im gemeinsamen Spiel, -Unterstützung der kindlichen Eigenständigkeit, -Gestaltung altersentsprechender Aktivitäten, -kindgerechtes Raum- und Materialangebot, -interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Therapeuten und Fördereinrichtungen.

 

"...wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später ein Leben lang schöpfen kann."   A. Lindgren

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 12/09/2021 11:26:46)

Offered care types at Oct 19, 2021:

Kind of carecount placescount integrated places
 Großtagespflege
8 Places0 Places