Natalies Kindertagespflegestelle

6. Lebensmonat bis Eintritt in den Kindergarten

Address
Natalies Kindertagespflegestelle
Friedrichsdorf -
61381 Friedrichsdorf
Funding authority
fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.
Ringstraße 7
61381 Friedrichsdorf
kindertagespflege@fambinis.de
https://www.fambinis.de/?kindertagespflege,125
06172-764265 (Anna Edel)
Opening times8:00 AM - 3:00 PM o'clock
Closing days20 Tage im Jahr (Schließtage werden Ende des Jahres für das kommende bekannt gegeben)
Extras care with lunch, flexible care
Pets zwei Hunde

Current information

Introduction/specifics

Meine Pflegestelle:
 

Ich bin aus Überzeugung Kindertagespflegeperson und  freue mich, Kinder, die in meine Obhut gegeben werden, ein Stück ihres Lebens zu begleiten. Meine Tageskinder finden bei mir die Möglichkeit sich in einem familiären Umfeld frei zu entfalten und zu einer eigenen Persönlichkeit heranzuwachsen. Ich biete eine individuelle Betreuung und Förderung mit viel Bewegung in einer kleinen Gruppe von maximal 4 Kindern im Alter zwischen 0 - 3 Jahren. Ich bin neugierig und lerne gerne. Es gibt soviel neues zu Entdecken, soviel Wissen, welches mich in meiner Tätigkeit mit Kindern weiterbringt und meinen Horizont erweitert. Bei all dem Wissen, muss aber die innere Haltung stimmen. Kinder zu ermutigen und zu inspirieren die Welt zu entdecken kommt aus einer positiven inneren Einstellung. Selbst Freude an dem was man tut zu empfinden und die Fähigkeit diese Begeisterung an die Menschen weiterzugeben, ist neben dem eigenen Wissen und wichtigen Kompetenzen, essentiell.  
weitere Informationen: www.kindertagespflege-ludwig.de

Betreuungszeiten:  

Vormittagsplatz: 8 - 13 Uhr Ganztagsplatz: 8-15 Uhr  
Flexible Absprachen möglich.

 

Qualifizierung:   
- Qualifizierte Kindertagespflegeperson mit Abschluß des Bundeszertifikates.

- Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Erste Hilfe am Kleinkind.

- Fachkraft für Beobachtung und Dokumentation in der Kindertagespflege von Kindern im Alter 0 - 3 Jahre.

- Fachkraft für Sprachförderung und Sprachbildung.

- DOSB Übungsleiterin B Sport in der Prävention, Profil: Gesundheitstraining für Kinder/Jugendliche.

- Ansprechpartnerin Kindeswohl der TSG Friedrichsdorf.

- Regelmäßige Schulung zu "Kinderschutz §8a"

- Kursleiterin Entspannung für Kinder.

- Genussbotschafterin. Praktische Ernährungsbildung für Kinder, Sarah Winer Stiftung /BARMER

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/07/2023 12:53:35)

Basics

Pädagogische Aspekte/Grundlagen:  


Alle Lebewesen haben einen gewaltfreien und wertschätzenden Umgang verdient. Mein Erziehungsstil ist geprägt durch die Akzeptanz und das Interesse am Kind als Individuum. Ich fördere die Resilienz der Kinder durch einen bindungsorientierten und liebevollen Umgang, damit sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen. Ein respektvolles Miteinander und ein verlässliches Umfeld, für die von mir betreuten Kinder, ist mir wichtig.  

Meine Leitsätze:  
- Ich gebe meinen betreuten Kindern und deren Bezugspersonen, die Möglichkeit der Partizipation.
- Ich sehe die Bedürfnisse meiner Tageskinder und stelle mich auf jedes einzelne in ihrer Unterschiedlichkeit ein.

- Ich handle zum Wohle der Kinder.

- Ich reflektiere regelmäßig meine Tätigkeit.
- Ich korrigiere Fehler und lerne daraus.
- Ich freue mich über Feedback.
- Ich nehme positive und negative Kritik ernst.
- Ich bilde mich regelmäßig fort.


Besonderheiten:    


- Teilnahme am Tagesmutter/Kind-Treffen.
- Heranführung an die englische Sprache mit Reimen und Liedern. 
- Psychomotorische Bewegungsstunden. 
- Entspannungstechniken kennenlernen mit Klangschalen und kurzen Geschichten. 
- Musik erleben mit Rasseln, Klanghölzern und meiner Zauberharfe.  

Was mir wichtig ist:

Ein liebevoller und respektvoller Umgang mit einem gewissen Maß an Konsequenz.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/07/2023 12:53:35)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map