Introduction/specifics
Besonderheiten:
Das offene Konzept der Kita stellt eine Besonderheit dar.
Im Wechsel von festen Einheiten der Gruppenzugehörigkeit und dem freien Spiel im offenen Haus, haben die Kinder ein großes Maß an Möglichkeiten sich zu entfalten, eigene Entscheidungen zu treffen und ihren Interessen nachzugehen. Gleichzeitig erleben sie in den Sequenzen von festen Gruppeneinheiten Zugehörigkeit, Gemeinschaft und von außen an sie gestellte Anforderungen.
Beides ist wichtig für ihre Entwicklung. Es gibt ihnen Halt und fordert sie gleichermaßen heraus.
Aufgabe des Fachpersonals ist es, die Kinder im Blick zu haben, ihnen bei Bedarf zur Seite zu stehen, sie zu unterstützen, ihnen Sicherheit sowie Raum für ihre Entwicklung zu geben.
Eine weitere Besonderheit der Kita ist der regelmäßige Aufenthalt im Freien bei jedem Wetter.
Die Kinder sind mit entsprechender Kleidung ausgestattet und genießen Sonne, Regen, Wind und Schnee mit allen Sinnen.
Die dritte Besonderheit ist der bereits langjährig existierende Obst- und Gemüsegarten der liebevoll gepflegt wird und in dem die Kinder mit Begeisterung säen, das Wachstum der Pflanzen beobachten, die Beete pflegen und später ernten und die Früchte verarbeiten.
In der Kita Spatzennest betreuen wir Kinder im Alter von 1- 6 Jahren.
Unabhängig ihres Alters wollen Kinder sich entwickeln. Sie wollen sich ausprobieren und erproben, im Umgang mit Dingen und im Kontakt mit anderen Menschen.
Die Kita gibt allen Kindern, ihrer Entwicklung entsprechend, einen Rahmen für ihre individuelle Entwicklung. Dieser orientiert sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Bildungsplänen.
Im neuseeländischen Curriculum heißt es die Kinder sollen aufwachsen in dem Bewusstsein, dass sie einen wertvollen Beitrag in der Gemeinschaft darstellen. Die kindliche Entwicklung wird mit einer Matte verglichen auf der sie stehen, die im Laufe der Zeit immer reichhaltiger wird und immer mehr an Standfestigkeit gewinnt.
Ein anderes Bild für kindliche Entwicklung ist ein Baum, der starke Wurzeln braucht, einen Stamm der stabil ist und Äste die ausreichend Raum haben sich auszubreiten.
Der hessische Bildungsplan spricht von Resilienz/ Widerstandsfähigkeit, Beteiligung/ Partizipation und von Inklusion.
Darauf aufbauend haben auch wir versucht Worte zu finden, die unserer Haltung zum Kind und seiner Entwicklung Ausdruck verleihen: Diese stellen die Basis unserer Konzeption dar.
Wachsen heißt:
Wurzeln ausbilden,
sich und die Welt entdecken,
Zutrauen zu den eigenen Gefühlen und Fähigkeiten entwickeln,
sich als wichtiges Mitglied einer Gemeinschaft erleben,
von Anfang an mit beiden Beinen fest im Leben stehen.
Wurzeln entwickeln sich, wenn ihr Kind:
Sicherheit und Schutz,
Wärme und Geborgenheit,
so wie verlässliche Bezugspersonen
vorfindet, die es begleiten
und ihm zur Seite stehen.
Es geachtet und gesehen wird
mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen und Interessen, seinen Fähigkeiten und Vorlieben und erlebt, dass es als Person Einfluss nehmen kann auf das Geschehen.
Sich und die Welt entdecken braucht:
Ruhe und Zeit zum Entdecken,
Selbst tun dürfen,
einbezogen werden in Entscheidungen und Planungen,
Auseinandersetzung mit anderen
Hilfestellung und Anregungen, wenn notwendig.
Eine kindgerechte vorbereitete Umgebung,
die vielfältige Spiel- und Lernmöglichkeiten zulässt,
zunehmend Verantwortung übertragen bekommen für eigenes Handeln,
sich als kompetent erleben und die eigenen Grenzen kennenlernen können.
Gemeinschaft vorbildlich erleben heißt:
Positive Vorbilder erleben,
eine förderliche, angstfreie und lebendige Atmosphäre erfahren,
ein wichtiger Teil der Gemeinschaft sein,
Respekt und Toleranz lernen und erfahren,
Andersartigkeit als Bereicherung erleben,
Konflikte konstruktiv austragen lernen,
gemeinsam Spaß haben, voneinander und miteinander lernen.
Mit beiden Beinen fest im Leben stehen heißt:
sich etwas zutrauen,
sich und andere wertschätzen,
auf sich und andere achten,
respektvoll mit anderen umgehen,
die eigenen Fähigkeiten kennen,
sich auf sich selbst verlassen können,
innere Ausgeglichenheit,
dem Leben mit all seinen Möglichkeiten offen gegenüber zu stehen.
Die hier benannten Punkte sind uns in unserer täglichen pädagogischen Arbeit sehr
wichtig. An erster Stelle steht dabei das Wohlbefinden des Kindes.
Darüber hinaus erfährt ihr Kind über den gesamten Tag Förderung in allen Bereichen, seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechend, sowohl in freien, wie auch in angeleiteten Angeboten. Auch hierbei ist unser Hauptaugenmerk darauf gerichtet, dass sich das Kind als kompetent erlebt, Freude an seinem Tun hat und sein Lernen maßgeblich mitgestaltet.
Durch Beobachtung und Dokumentation, die Gestaltung von Portfolios sowie durch einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen als Eltern, versuchen wir gemeinsam das Kind zu verstehen, es zu begleiten und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Wir tauschen uns über seine Entwicklung aus und über die Möglichkeiten das Kind von beiden Seiten bestmöglich zu unterstützen.
Es bereitet uns große Freude Ihr Kind/ Ihre Kinder ein Stück auf seinem/ ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Das Team der Kita Spatzennest