Kita Altes Rathaus

2-5 Jahre

Address
Kita Altes Rathaus
Oberbornstraße 10
61381 Friedrichsdorf
Funding authority
Magistrat der Stadt Friedrichsdorf
Hugenottenstraße 55
61381 Friedrichsdorf
altes-rathaus@friedrichsdorf.de
06172-7314140 (Claudia Beck)
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock
Closing days- 4. und 5. Woche in den Schulferien im Sommer
- Brückentage (Freitage) nach den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam
- einzelne Tage in den Weihnachtsferien / Jahreswechsel
- 4 Tage Qualitätssicherung im Haus (Fortbildung/ Überarbeitung der pädagogischen Konzeption)
- 1 x im Jahr Personalversammlung nachmittags
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, open concept
Extras care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Unser Ziel ist es, die Persönlichkeitsentwicklung und Lernfreude der Kinder zu unterstützen, damit sie zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen und engagierten Erwachsenen werden. Das bedeutet für unsere Arbeit mit den Kindern vor allem: Emotionale und soziale Kompetenzen zu stärken, Lernfreude und Kreativität zu fördern sowie das Erlernen von Mitbestimmung und Eigenverantwortung.

Deshalb arbeiten wir in unserem Haus in einem offenen Konzept, das jedoch klare Strukturen hat. Die Kinder treffen sich jeden Morgen in einer konstanten Gruppe zum Morgenkreis. Die Bildungsräume werden aber von allen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen genutzt. Die jüngsten Kinder kommen in einem separaten Bereich des Hauses an und gewöhnen sich allmählich an die vielfältigen Möglichkeiten.

Die verschiedenen Räume, sowie das schön gestaltete Außengelände bieten den Kindern viel Bewegung und ein großes Erfahrungsfeld, in dem sie selbstbestimmt experimentieren und lernen können und individuell gefördert werden.     
Bewegung, als Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung und eng verknüpft mit dem Lernen, hat bei uns immer Zeit und Raum im Alltag.

Wir kooperieren mit der Musikschule Friedrichsdorf. So ist im letzten Kindergartenjahr die Musikalische Früherziehung ein fester Bestandteil für die Vorschulkinder geworden.

Einmal in der Woche bekommen einige Kinder Unterstützung durch zusätzliche Sprachförderung.

Die Schule in unserem Einzugsgebiet ist die Hardtwaldschule, mit der wir eng zusammenarbeiten, um für die Kinder einen guten Übergang zu gestalten. Die Schule hat das Konzept der Eingangsstufe, sodass die Kinder bereits mit 5 Jahren eingeschult werden.

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir begleiten die Kinder über einen längeren Zeitraum und so ist ein regelmäßiger Austausch über die Entwicklung des Kindes, seine Befindlichkeit und eventuelle Probleme ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Gerne beraten wir auch Eltern zu einzelnen Fragen und Problemen, wenn sie dies wünschen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie dafür einen Termin mit der Kita-Leitung.

Rooms

Da unsere Kita mehrmals erweitert wurde hat sie eine Vielzahl von kleinen und größeren Räumen, die wir in der Arbeit alle auf unterschiedliche Art und Weise nutzen. Fast alle Räume im Haus sind für die Kinder zugänglich.

Sie sind so eingerichtet, dass sie dem jeweiligen Zweck dienen und können größtenteils von den Kindern mitgestaltet, aber bei Bedarf auch umgeräumt werden.

Eine ästhetische und harmonische Gestaltung unseres Hauses ist uns sehr wichtig.

Deshalb haben wir uns für eine einheitliche Farbgebung entschieden, die viele gestalterische Möglichkeiten offen lässt. Trotzdem werden sie bei uns keine mit Bastelarbeiten vollgehängten Räume, oder zugeklebten Fenster finden und das ist Absicht.

Zu viele Eindrücke und Reize lenken die Kinder ab, machen unkonzentriert und Fenster sind unserer Meinung nach dafür da, um hinaus zu schauen und die Welt um sich herum wahrzunehmen.

Die Materialien, die die Kinder benötigen, sind in ihrer Höhe angebracht oder stehen an einem für sie erreichbaren Platz. Alles ist zugänglich (z.B. Scheren, Kleber, Stifte, Bücher u.a.). Auch im Kinderrestaurant steht das Geschirr (kein Plastik) so, dass die Kinder ihren Tisch selbstständig decken können.

Obwohl unser Haus nicht sehr groß ist, gibt es genügend Möglichkeit zur Bewegung. Mittelpunkt dafür ist der Turnraum, der als Bewegungsbaustelle immer wieder neu gestaltet wird und natürlich unser schöner Garten.

Zum Schlafen und Ausruhen, auch zwischendrin, gibt es viele gemütliche Plätzchen.

 

Daily Schedule

Ein Tag in unserer Kita

 

Ab 7.30 Uhr kommen die ersten Kinder und werden vom Frühdienst empfangen.

Sie können frühstücken, Bücher anschauen oder spielen.

 

Um 8.30 Uhr findet der Morgenkreis statt, in dem alles Wichtige zum Tag besprochen wird.

 

Bis 10.30 Uhr kann gefrühstückt werden.

 

Um 11.00 Uhr beginnt das Mittagessen für unsere Jüngsten. Anschließend essen die anderen Kinder.

 

Um 11.45 Uhr werden einige Kinder abgeholt.

 

Nach dem Essen ist dann Zeit zum Schlafen, Ausruhen, Vorlesen, oder Spielen.

 

Ab 13.45 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

 

Um 15.00 Uhr können die Kinder, die Hunger haben, ihren Nachmittagssnack essen.

 

Um 16.30 Uhr (freitags um 16.20 Uhr) endet für die letzten Kinder ein ereignisreicher Kindergartentag.

 

Food

Für Kinder mit einem Betreuungsplatz bis 14:00, oder 16:30 Uhr gibt es in unserer Kita ein leckeres Mittagessen.

Dieses beziehen wir von der FAB in Friedberg.

Dort wird für uns frisch und regional gekocht. Soweit möglich werden Produkte aus biologischem Anbau verwendet.

Das Frühstück und den Nachmittagssnack bringen die Kinder von zuhause mit.

Wir bieten den Kindern zum Trinken Wasser, mit und ohne Gas, sowie ungesüßten Tee, während des gesamten Tages an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/08/2024 15:35:31)

Basics

Es gibt viele unterschiedliche, wertvolle pädagogische Ansätze.

Wir haben uns nicht für einen pädagogischen Ansatz entschieden, sondern aus den für uns wesentlichen Elementen dieser Ansätze (Situationsorientierter Ansatz, Korczak, Montessori, Reggio Emilia) unseren eigenen pädagogischen Ansatz entwickelt.

Die Achtung vor dem Kind muss die Grundlage allen Denkens, Planens und Tuns sein!

Die Kinder sind Ausgangspunkt und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit und Planung. Freiwilligkeit ist dabei ein Grundsatz unseres Verständnisses von Arbeit mit Kindern. Wir sind überzeugt, dass ohne eigene Motivation, ohne eigenes Interesse, alles nutzloses Tun ist, da kein nachhaltiger Lernprozess stattfindet.

Die Rechte der Kinder sind für uns genauso wichtig, wie die der Erwachsenen (Eltern, Großeltern, Erzieherinnen...). Im Umgang miteinander lernen die Kinder, dass aus Rechten auch Pflichten entstehen.

Die Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz ist deshalb ein Hauptschwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern. Achtung, Respekt und Wertschätzung kann nur derjenige zeigen, der sie auch selbst erfahren hat.

Partizipation ist ein weiterer wichtiger Teil unseres pädagogischen Ansatzes. Damit Kinder sich zu kritischen, selbstbewussten, urteilsfähigen, demokratiefähigen Erwachsenen entwickeln, müssen sie lernen, die für sie richtige Wahl zu treffen. Wir unterstützen dies, durch, dem Alter der Kinder angemessene, Mitsprache statt Bestimmung, Beteiligung statt Anordnung und Konsequenzen statt Strafe.

Unser pädagogischer Ansatz fordert uns immer wieder aufs Neue heraus.

Gemeinsam mit den Kindern erleben wir den Alltag, lernen miteinander und voneinander.

Das genaue Beobachten der Kinder ist Voraussetzung, sie in ihrer Entwicklung begleiten und fördern zu können. Deshalb nimmt das Beobachten und der gemeinsame Austausch über die Kinder, sowie das Entwickeln pädagogischer Angebote und Fördermaßnahmen einen sehr hohen Stellenwert in unserer Arbeit ein.

Daraus resultiert, dass die meisten Inhalte sich aus dem entwickeln, was die Kinder und Erwachsenen erleben und an Themen mitbringen.

Dennoch geben immer wiederkehrende Abläufe, wie Begrüßung und Abschied, Morgenkreis, Geburtstag feiern, oder auch die Feste im Jahreslauf, den Kindern Sicherheit.

Rituale sind uns deshalb wichtig und wir legen Wert auf ihre Einhaltung.

 

Unsere Konzeption finden Sie hier

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/08/2024 15:35:31)

Overview

Die Rangliste der Aufnahmekriterien für Krippe und Kindergarten finden Sie als Anlage 1 der aktuellen Kindertagesstätten- und -gebührenordnung der Stadt Friedrichsdorf unter folgendem Link: Kindertagesstätten- und -gebührenordnung der Stadt Friedrichsdorf

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/08/2024 15:35:31)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map