Introduction/specifics
KONZEPTIONELLE SCHWERPUNKTE / BESONDERHEITEN
Im zentralen Mittelpunkt steht das Kind. Ernst genommen, mit seinen Bedürfnissen fürsorglich begleitet und geachtet im Hier und Jetzt.
Der Kindergarten arbeitet mit halboffenen Gruppen in denen Bezugserzieher/-innen den Kindern zugeordnet sind. Die Kinder haben die Möglichkeit, in themenbezogen ausgestatteten Gruppenräumen oder Funktionsräumen zu spielen oder an Neigungsgruppen und Projektgruppen teilzunehmen.
Ein sehr großes, vielfältig ausgestaltetes Außengelände und interessante Ausflugsziele ergänzen die anderen Lern- und Erfahrungsbereiche. Für die angehenden Schulkinder gibt es besondere Aktions- und Lerngruppen. Regelmäßige Gespräche zum Entwicklungstand der Kinder sind fester Bestandteil unserer Kooperation mit den Eltern.
Im Hort legen wir großen Wert auf einen freundlichen und rücksichtsvollen Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen. Neben der täglichen Hausaufgabenbetreuung bieten wir Räumlichkeiten, die den Kindern ausreichend Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten geben. Den Kindern stehen wir selbstverständlich immer als Ansprech- und Spielpartner zur Verfügung. Da wir Sport und Bewegung für einen wichtigen Ausgleich halten, sind vielfältige sportliche Aktivitäten in unserem Hortalltag integriert. In den Ferien entwickeln wir mit den Kindern ein Ferienprogramm.
Durch die Betreuung von Praktikanten und stetige Fortbildung des Personals fließen neue Ideen und gesellschaftliche Entwicklungen in unsere Arbeit ein. Wir begreifen unsere pädagogische Arbeit als einen Prozess, der für neue Anforderungen offen ist.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Gerne stellen wir Ihnen dann auch die pädagogische Konzeption der Einrichtung vor. Bitte vereinbaren Sie mit der Leitung einen Termin.