Isabelles Kleine Zugvögel

vom 1. Lebensjahr bis Eintritt in den Kindergarten

Address
Isabelles Kleine Zugvögel
Burgholzhausen -
61381 Friedrichsdorf
Funding authority
fambinis Familienzentrum Friedrichsdorf e.V.
Ringstraße 7
61381 Friedrichsdorf
kindertagespflege@fambinis.de
https://www.fambinis.de/?kindertagespflege,125
06172-764265 (Anna Edel)
Opening times8:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing days30 Tage im Jahr (Schließtage werden am Jahresende für das kommende Jahr bekanntgegeben)
Extras care with lunch, full day care
Pets ein Hund

Current information

Introduction/specifics

Besonderheiten

Sanfte Eingewöhnung

Vielfältige Angebote zur Sinnes- und Körperwahrnehmung

Gemeinsame vollwertige Mahlzeiten

Visualisierung mit Bildkarten

Vielschichtige, sich ergänzende, Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren

 

Haustierhaltung

Ein kleiner Windhund

 

Meine Kindertagespflege

In meinem freistehenden Einfamilienhaus mit eingefriedetem Garten betreue ich im Erdgeschoss bis zu 5 Kinder bis Kindergarteneintritt. Zu meiner Familie gehören mein Mann und unsere Tochter, die jetzt den Kindergarten besucht.

Qualifizierung

Grundqualifizierung 160 UE in der Kindertagespflege nach dem Qualifizierungshandbuch (QHB) im Hochtaunuskreis; inkl. Erste-Hilfe-Kurs am Kind

+ 40 Stunden Praktikum in einer Kindertagespflegestelle (erfahrene Tagesmutter)

+ 40 Stunden Praktikum in einer Kindertageseinrichtung (Krippe)

Ab 2023 nach der Erteilung der Pflegeerlaubnis tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung 140 UE

geplant: Ende 2023 Abschluss mit der Bundeszertifizierung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson (300 UE)

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2022 11:40:51)

Basics

Grundlagen

Die Grundlagen und Ziele meiner pädagogischen Arbeit sind:

Die Erfüllung des gesetzlichen Förderungsauftrages „…Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung des Kindes. Er schließt die Vermittlung orientierender Werte und Regeln ein. Die Förderung soll sich am Alter und Entwicklungsstand, den sprachlichen und sonstigen Fähigkeiten, der Lebenssituation sowie den Interessen und Bedürfnissen des einzelnen Kindes orientieren und seine ethnische Herkunft berücksichtigen“. [SGB VIII, §22, Abs. 2 und 3]

Anwendung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans.

Was mir wichtig ist:      

Sicherheit und Wohlbefinden sind die Voraussetzung für etwaige Lernerfahrungen. Mir ist es wichtig, von Anfang an eine gute Beziehung zum Kind aufzubauen und eine wertschätzende Atmosphäre zu pflegen. Mithilfe geeigneter Beobachtungsverfahren begegne ich dem Kind auf Augenhöhe und kann gezielt Themen, Aktionen, Impulse anbieten, die das Kind auf seinem individuellen Lernweg anregen und herausfordern. Schwerpunkte meiner Arbeit sind u.a. Musik & Bewegung.

Für eine gelungene Bildungspartnerschaft mit den Eltern biete ich über den fortlaufenden Austausch hinaus auch regelmäßige Entwicklungsgespräche an.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 23/11/2022 11:40:51)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map