Kinderkrippe Wurzelzwerge

Wir betreuen Kinder ab der 8. Lebenswoche bis zu 3 Jahren.

Address
Kinderkrippe Wurzelzwerge
Horster Mitte 5
26446 Friedeburg
Funding authority
Kleine Füße - Große Schritte e.V.
Horster Mitte 5
26446 Friedeburg
04453 9898519 (Anja Schulze)
leitung@wurzelzwerge-horsten.info
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
early care7:00 AM - 8:00 AM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Closing daysDie letzten 3 Woche der niedersächsischen Sommerferien, sowie ca. fünf Tage zum Jahreswechsel. Außerdem eventuelle Brückentage nach dem 1.5.,3.10. und dem 31.10 jeden Jahres.
Extras Barrier-free, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

                                 KINDERKRIPPE WURZELZWERG-    " Wer drin war, hat mehr drauf " 

Wir, die Kinderkrippe Wurzelzwerge sind eine Einrichtung in freier Trägerschaft des Vereins "Kleine Füße - Große Schritte" e.V.

Bei uns werden in zwei Gruppen mit je 15 Kindern und drei pädagogischen Fachkräften, Kinder ab der 8.Lebenswoche bis zu 3 Jahren betreut.

In unserer täglichen Arbeit ist es uns besonders wichtig, jedem einzelnen Kind zu vermitteln, daß es richtig ist, genauso wie es ist. Wir schaffen hier für die Kinder eine Lernumgebung, in der sie sich selbstständig und individuell entwickeln können.

Uns liegt es am Herzen,den Eltern gegenüber unsere Arbeit tranzparent zu gestalten und ihnen Einblicke in die Arbeit mit den Kindern zu geben.

 

Rooms

Unser Haus wurde 2013 in der Horster Mitte 5 fertiggestellt und wir konnten folgende Räume beziehen:

  • Eingangsbereich mit zwei Garderoben und Flur
  • zwei großzügige Gruppenräume für je 15 Kinder
  • zwei Waschräume mit Wickelbereich
  • zwei, an die Gruppenräume angrenzende Essräume
  • ein Büro
  • eine Küche
  • ein gemütlicher Ruheraum
  • eine Elternecke
  • mehrere Nebenräume

Outdoor Facilities

Die Wurzelzwerge verfügen über ein großzügig angelegtes Außengelände, welches den Kindern vielfältige Möglichkeiten bietet, ihrem Bewegungs - und Forschungsdrang nach zukommen. Auf dem Außengelände befindet sich eine Schaukel, eine Hangrutsche, eine Bobbycar-Bahn, eine große Sandanlage, Spielhäuser, eine Holzeisenbahn, einen Sinnespfad und Terassen.

Einige Aktionsbereiche sind noch in Planung und werden im Laufe der Zeit unser Außengelände zusätzlich bereichern.

                                                                                   

 

Daily Schedule

7:00 - 8:30 Uhr : Eintreffen der Kinder mit ihren Eltern.

Bei Krippenkindern ist es für den weiteren Tagesablauf entscheident, einen sanften Übergang von der Familie in die Einrichtung zu gestalten. Wir nehmen uns die Zeit fü die Begrüßung, zum Empfang des Kindes und zur Verabschiedung der Eltern.

ab 8:30 Uhr Täglicher Morgenkreis:

Wir beginnen den Krippentag mit einem Morgenkreis in dem wir ein Begrüßungslied und weitere Lieder und Fingerspiele auf Wunsch der Kinder singen.

8:45 Uhr Frühstück:

Dieses wird täglich frisch in der Krippe zubereitet.Vor jeder Mahlzeit wird ein gemeinsamer Tischsruch gesagt, so wünschen wir uns einen "GUTEN APPETIT" .Anschließend können die Kinder ein abwechslungsreiches Frühstück genießen. Es gibt verschiedene Brotsorten, mit wechselnder Auflage, z.B. Wurst und Käse. Obst - und Rohkostteller sind ebenfalls täglicher Bestandteil unseres gesunden Frühstücks.Außerdem haben die Kinder bei den Mahlzeiten die Möglichkeit , ihren Durst mit Wasser, stark verdünnten Säften oder Tees zu stillen.

9:15 Freispiel:

Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, zu entdecken, zu forschen und zu lernen.Es ist außerdem Zeit für angeleitetes Spiel, verschiedene Aktionen und Bildungsangebote im Innen- und Außenbereich.Die Gruppenräume, der Waschraum und der Flur bieten viel Freiraum für Bewegungsfreunde und Erkundungsmöglichkeiten.

Zum festen täglichen Bestandteil zählt für uns das wickeln.Hierbei erfährt das Kind die ungeteielte Aufmerksamkeit einer Bezugsperson. Durch sprachliche Begleitung unseres Tuns spürt das Kind Wertschätzung.

11:30 Uhr Mittagessen

Unser Mittagessen wir täglich frisch von unserer Köchin mit Herz gekocht bzw. zubereitet.

Wir legen in unsere Einrichtung Wert auf eine Vollwerternärung, das bedeutet , dass wir überwiegend naturbelassene Lebensmittel, und keine Fertigprodukte verwenden, außerdem verzichten wir auf Konservierungsstoffe, Gemschacksverstärker und Co.

Wir kaufen unsere Lebensmittel überwiegend aus der Region und bei uns bekannten Erzeuger.

Durch eine gesunde Ernährung können wir die Entwicklung des Kindes positiv beieinflussen.  

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 27, 2020:

Kind of care
 Krippe ganztags (7:30 - 15:30 + Sonderöffnungzeiten)
 Krippe ganztags (7:30 - 15:30)
 Krippe vormittags (7:30 -12:30 + Sonderöffnungszeiten)
 Krippe vormittags (7:30 -12:30)
 Krippe Wurzelzwerge