Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah

Address
Ev.-luth. Kindertagesstätte Arche Noah
Streeker Straße 2
26446 Friedeburg
Funding authority
Kirchenkreisverbund Ostfriesland Nord
Julianenburger Straße 2
26603 Aurich
kts.marx@evlka.de
04465 944762 (Nicole Dannemann)
Opening times7:30 AM - 1:30 PM o'clock
early care7:30 AM - 8:00 AM o'clock
late care12:30 PM - 1:30 PM o'clock
Closing daysDer Kindergarten ist insgesamt drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und eine Woche in den Osterferien oder den Herbstferien geschlossen. Schließzeiten werden rechtszeitig für die Eltern veröffentlich.

Current information

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen in der Arche Noah

Das Haus des heutigen ev. Luth. Kindergarten Arche Noah wurden 1950 errichtet und 2002 zu einem Familienfreundlichen Kindergarten umgebaut. Die Kinder haben hier unzählige Möglichkeiten die Welt zu entdecken.

Das Gebäude wurde 1950 errichtet und diente als Gemeindehaus. Anschließend diente es als Sitz des Bürgermeisters und die Gemeinde Friedeburg wurde Inhaber des Hauses. Auch diente es eine Zeit lang Asylbewerbern als Zuhause. Bereits im Jahre 2000, im Zuge des bevorstehenden Wegfalls der Vorschulklassen an der Grundschule, wurden von Seiten der Kommunalgemeinde Friedeburg erste Überlegungen angestellt, in Marx einen Kindergarten einzurichten. Den Kirchenvorstand bestärkte die steigende Anzahl junger Familien, die kirchengemeindliche Arbeit im Bereich mit Kindern und ihren Familien aufzubauen und zu vertiefen. Von Seiten der Kirchengemeinde und Elternschaft wurde eine Unterschriftensammlung gestartet und die Presse hinzugezogen. Nach Gesprächen mit der Gemeinde Friedeburg und dem Kirchenkreis entstand 2002, in der Streeker Straße in Marx, der evangelische Kindergarten. In einer Namenssuchaktion wählten die Eltern den Namen „Arche Noah“ aus. Ende August 2002 wurde der Kindergarten durch den damaligen Superintendenten mit einem Familiengottesdienst eingeweiht.

 

Unser Kindergarten besteht aus zwei Gruppen. Unsere Regelgruppe besteht aus max. 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Unsere Kleingruppe besteht aus max. 10 Kindern, beide Gruppen werden aktuell von jeweils 2 pädagogischen Fachkräften betreut und gefördert.

Träger der Einrichtung ist der Ev.-luth. Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord.

Der Ev. Luth. Kindergarten Arche Noah hat von Montag-Freitag von 08:00-12:30Uhr geöffnet, in der sogenannten Randzeit kann die Betreuungszeit von 07:30 – 08:00Uhr und von 12:30 - 13:30Uhr erweitert werden.

 

Wir laden Sie herzlich ein, uns und unsere Einrichtung kennen zu lernen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Das Arche Team

Rooms

Unsere Arche Noah

Die Kinder haben die Möglichkeit sich innerhalb des Hauses frei zu bewegen, so entsteht für die Kinder eine Möglichkeit im großen lichtdurchfluteten Gruppenraum der Elefanten in der Puppenecke oder auf dem großzügigen Bauteppich ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, der angrenzenden Kreativraum kann zu jeder Zeit frei von den Kindern genutzt werden, eine gemütliche Lese- und Kuschelecke lädt zum Geschichten hören und kuscheln ein. Die im Gruppenraum integrierte Küche steht für regelmäßig für Koch- oder Backangebote zur Verfügung.

Im Erdgeschoss befinden sich außerdem Garderobenplätze und ein Waschraum für unsere Kinder.

Im oberen Bereich der Einrichtung befindet sich unser Mehrzweckraum, dieser steht den Kindern für unterschiedlichste Begegnungen zur Verfügung. Wir nutzen diesen Raum für die wöchentlichen Vorschulangebote, aber auch für individuelle Kleingruppenangebote.

Ebenfalls im Obergeschoss befindet sich unsere Kleingruppe mit angrenzendem Waschraum. Dieser Raum lädt zum gemütlichen Verweilen und für das ruhigere spielen ein. Die Kinder haben die Möglichkeit in einer Puppenküche oder mit Bau- und Konstruktionsspielmaterial sich individuell zu beschäftigen.

Das täglich genutzte Außengelände wird gerne von den Kindern erkundet.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Kooperationen innerhalb der Gemeinde. So unterstützt uns einmal wöchentlich der T.S.V. Marx, wir nutzen hier die fußläufig zu erreichende Turnhalle, angrenzend an die Grundschule in Marx, wo wir den Kindern vielfältige Bewegungsangebote bieten können.

Ebenso besteht ein enger Kontakt zur St.-Marcus Kirche unter der Leitung von Pastorin Angela Kern-Groen, die Kinder besuchen einmal im Monat die Kirche und wir nehmen hier an einem Kindergottesdienst teil. Wöchentlich findet in unseren eigenen Räumlichkeiten der Kindergottesdienst unter eigener Leitung statt. Hier erleben die Kinder Religionspädagogische Angebote, sie lernen das Miteinander, das aufeinander Acht zu geben und einen Wertvollen und Respektvollen Umgang.

 

Unsere Räumlichkeiten zusammengefasst

Gruppenraum Elefanten - bis 25 Kinder:

• Frühstück, Bau-, Puppen- & Leseecke

• Kreativraum: basteln, kleben, schneiden

Gruppenraum Tiger - bis 10 Kinder:

•Frühstück, Bau-, Einkaufsladen- & Leseecke

Mehrzweckraum

• Kinder spielen weitestgehend unbeobachtet 

• Förderung der Kreativität

Außengelände

2 Waschräume, 1 Wickelraum

Daily Schedule

Unser Tag im Kindergarten

07:30 – 08:00 Uhr Randzeit Frühdienst

08:00 – 08:30 Uhr Ankommen, Begrüßung und Bringphase

08:00 – 09:30 Uhr  Freispiel- und gezielte Angebotszeit

09:30 – 10:00 Uhr gemeinsamer Stuhlkreis

10:00 – 10:45 Uhr  Frühstückszeit

10:45 – 12:00 Uhr  Freispiel- und gezielte Angebotszeit, Draußen spielen

12:00 – 12:30 Uhr Abholzeit

12:30 – 13:30 Uhr  Randzeit Spätdienst

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/03/2023 13:21:34)

Offered care types at Mar 29, 2024:

Kind of care
 Ev.-luth. Kindergarten "Arche Noah"

Basics

Pädagogische Grundgedanke

 

Wir stärken die Kinder in ihrer Persönlichkeit und ermuntern sie zu sozialverantwortlichem Handeln. Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt, unserer situationsorientierten und partizipativen Pädagogik. Dazu gehört die Entwicklung sozialer Kompetenzen, der Sprache, körperlicher, geistiger und kultureller Fähigkeiten und nicht zuletzt auch ganz lebenspraktischer Fertigkeiten. Im Gruppenalltag lernen Kinder, gemeinsam zu spielen, Freundschaften zu schließen und Konflikte zu lösen. Sie entwickeln Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahme und übernehmen Verantwortung. Wir unterstützen diese Lernprozesse durch unsere Vorbildfunktion und begleiten die Kinder durch den Alltag. Besonders wertvoll empfinden wir die kindliche Freude und ihre Motivation etwas zu lernen, diese unterstützen wir und schaffen Möglichkeiten, um die Impulse der Kinder aufzugreifen.

 

„Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger. Vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir Fehler und Anstrengungen zu – denn daraus kann ich lernen.“

– Maria Montessori

 

Einen großen Stellwert nimmt auch die Zusammenarbeit mit den Eltern in unserer täglichen Arbeit ein. Sie basiert, wie die Arbeit mit den Kindern, auf Anerkennung, Respekt, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Ermutigung. Wir achten darauf, dass alle Familien sich bei uns wohlfühlen, denn nur wenn die Familien sich bei uns wohl fühlen, kann Ihr wertvollstes, ihre Kinder bei uns in Guten Händen sein.

 

Das hab‘ ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es kann.

-Pippi Langstrumpf

Employee

Das Arche Team

In unserem Kindergarten arbeiten 5 pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen.

So haben wir neben staatlich anerkannten Erzieherinnen auch Zusatzqualifikationen im Bereich: Motopädin, Fachkraft für Kleinstkind Pädagogik, zertifizierte Elternbegleiter, Fachwirtin für Hort- und Kitamanagement und eine ausgebildete Kinderpflegerin.

Wir bilden innerhalb unserer Einrichtung ebenfalls Sozialassistent/innen und Erzieher/innen aus. Auch die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligen Dienst kann bei uns absolviert werden.  Auszubildenden sichern wir eine kontinuierliche Anleitung, sowie einen Einblick in das gesamte Berufsfeld im Kindergarten zu.

Ebenfalls zu unserem Team gehören 2 Reinigungskräfte, die nach einem erlebnisreichen Tag alles wieder sauber zaubern.

 

 

Unser Team stellt sich vor:

Nicole Dannemann

Einrichtungsleitung und Gruppenleitung der Elefantengruppe

Sandra Buß

Zweitkraft in der Elefantengruppe

Helga Oltmanns

Vertretung im Haus

 

Luisa Petri

Gruppenleitung der Tigergruppe

Bianca Giesmann

Zweitkraft in der Tigergruppe

 

Additional Offerings

Religiöse Erziehung

„Lasset die Kinder zu mir kommen“ (Mk. 10, 13-16)

Die religiöse Erziehung ist ein fester Bestandteil in unserer täglichen Arbeit und sie erleben das tägliche Miteinander. Bei Einzel- und Gruppenaktivitäten setzen sich die Kinder mit religiösen Inhalten auseinander. Die Kinder bekommen in unserem evangelisch-lutherischen Kindergarten das Gefühl und die Gewissheit, angenommen, geschätzt und geliebt zu werden. In regelmäßigen Abständen finden kindgerechte Gottesdienste im Kindergarten, sowie in der Kirche mit unserer Pastorin Frau Angela Kern-Groen statt. Formen und Symbole, Rituale, Feste und Feiern geben jedem Einzelnen bei uns Sicherheit und stellen einen sozialen Zusammenhang dar. Jedes Kind darf seinen eigenen Weg zu Gott finden. Bei uns erleben sie die Möglichkeit, Glauben zu entwickeln und zu erleben.

Wir wollen den Kindern das Gefühl vermitteln: ich werde von Gott geliebt und bin gut so wie ich bin.

Sich selbst schätzen zu lernen und andere wertzuschätzen ist Grundlage für die essenzielle Entwicklung des Kindes.

Religiöse Angebote wie:  

  • regelmäßige gemeinsame Gebete
  • einmal im Monat Gottesdienst in der Kirche mit unserer Pastorin
  • einmal wöchentlich Gottesdienst im Kindergarten
  • die Bedeutung kirchlicher Feste wie Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten
  • Biblische Geschichten, Lieder und Rollenspiele
  • Die gemeinsame Planung, Vorbereitung und Durchführung von Familiengottesdiensten

Die Vermittlung von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Respekt und Toleranz stehen hierbei im Fokus. Wir unterstützen die Kinder bei Ihrer Suche nach Antworten, denn jedes Kind ist für uns Einzigartig. Gott macht keine Unterschiede und schließt niemanden aus. Jedes Kind ist eine Persönlichkeit und wird in seiner Einzigartigkeit ernst genommen und angenommen.

Cooperations

Wir arbeiten mit folgenden Institutionen zusammen:

  • Pastorin Angela Kern-Groen und der Kirchengemeinde Marx
  • T.S.V Marx
  • Grundschule Marx
  • Gemeinde Friedeburg und dem Bauhof in Kooperation zur Instandhaltung des Grundstückes und Gebäudes
  • Gesundheitsamt Wittmund zur Zahnhygiene
  • Jugendamt Wittmund im Rahmen der Kooperation bei Bedarf an Beratung oder Unterstützung durch das Kinderservicebüro und auch in Fällen der Kindeswohlgefährdung im Rahmen des § 8a des SGB
  • Bürgerverein Marx, z.B. dem Adventszauber, an dem wir teilnehmen
  • Berufsbildende Schulen der Umgebung für Auszubildene
  • Feuerwehr Marx, die uns zum Thema Brandschutz unterstützt
  • Mediothek Friedeburg, zum Thema Mediennutzung

 

Natürlich freuen wir uns immer über neue zahlreiche Kooperationspartner, welche unsere Arbeit noch bereichern können.

Teamwork with parents

„Eltern sind Experten ihre Kinder “

Daher ist die Zusammenarbeit mit den Eltern für uns von großer Bedeutung. Die Eltern vertrauen uns ihre Kinder an – das bedeutet eine große Verantwortung. Wir möchten den Eltern durch eine Zusammenarbeit Sicherheit und das Gefühl des Wohlbefindens geben. Die Zusammenarbeit gestaltet sich in gemeinsamen Elternabenden, Gesprächen, Festen und einem offenen Ohr. Wichtige Informationen und Termine teilen wir auf Elternabenden, in Briefen, Aushängen am täglichen Whiteboard oder über unsere Eltern App Leandoo mit.

Dies bereichert unsere Zusammenarbeit  

  • Partnerschaftliches Geben und Nehmen auf beiden Seiten
  • Wohlwollende Offenheit im Umgang miteinander
  • Faire Auseinandersetzung
  • Konstruktiv geäußerte Kritik
  • Aktive Teilnahme an unseren angebotenen Aktivitäten
  • Anregungen aller Art
  • Positive Rückmeldung als Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit

Die Elternvertretung steht als Sprachohr zwischen Eltern und Fachkräften zur Seite. Diese wird zu Beginn des Kindergartenjahres von den Eltern gewählt. Die Elternvertretung besitzt eine beratende und unterstützende Funktion. Wichtige Voraussetzung für seine Arbeit ist die gegenseitige Information aller Beteiligten. Das hohe Engagement unserer Elternvertretung schätzen wir sehr, ebenso seine Unterstützung und das Feedback.

In einem halbjährlichen Gespräch findet ein Austausch über die Entwicklung des Kindes statt. Hierfür werden unsere regelmäßig dokumentierten Beobachtungen ins Gespräch eingebaut. Bei Bedarf kann ein zusätzlicher Gesprächstermin jederzeit vereinbart werden. Wir stehen stets für Tür- und Angelgespräche zur Verfügung.

Specifics

Die Pädagogischen Angebote und besondere Aktionen in der Arche

 

  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Musikalische Früherziehung
  • Religiöse Erziehung
  • Ästhetische Bildung
  • Bildung im Bereich des Mathematisches Grundverständnisses u.a. im Bau- und Konstruktionsbereich
  • Individuelle Bildungs- und Lerngeschichten
  • Projektarbeit und Thementage
  • einmal wöchentliches Frühstücksbuffet im Wechsel Brotbuffet oder Müslibuffet
  • Wir freuen uns über zahlreiche Kooperationen innerhalb der Gemeinde. So unterstützt uns einmal wöchentlich der T.S.V. Marx, wir nutzen hier die fußläufig zu erreichende Turnhalle, angrenzend an die Grundschule in Marx, wo wir den Kindern vielfältige Bewegungsangebote bieten können.
  • Wöchentliche Vorschularbeit
  • Wöchentlich stattfindender Kindergottesdienst unter eigener Anleitung
  • Ebenso besteht ein enger Kontakt zur St.-Marcus Kirche unter der Leitung von Pastorin Angela Kern-Groen, die Kinder besuchen einmal im Monat die Kirche und wir nehmen hier an einem Kindergottesdienst teil.
  • Ausflüge in die nähere Umgebung, z.B. in Kooperation mit der Feuerwehr Marx
  • Zahnprophylaxe – gemeinsames Programm mit dem Gesundheitsamt
  • Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen der Gemeinde Marx, z.B. das Laternenfest, Adventszauber etc.
  • Verkehrserziehung mit besonderen Aktionen wie z.B. der Einsteigerbus
  • Gestaltung von Familiengottesdiensten
  • Aktionstage für Eltern, Familien und Großeltern
Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/03/2023 13:21:34)

Description and Stations

Ev. luth. Kindergarten Arche Noah Marx

Streeker Straße 2

26446 Friedeburg

Ortsteil Marx

Care providers are responsible for all profile content. (State: 15/03/2023 13:21:34)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map