Basics
Teilgeöffnetes Konzept
Die Einrichtung ist in unterschiedliche Funktionsräume/Bildungsinseln unterteilt. Die Freispielmöglichkeiten der Kinder erweitern sich und sie erfahren keine Begrenzung in ihrer Spiel- und Materialauswahl. Es bietet den Kindern eine größere Vielzahl an Wahlmöglichkeiten und sie richten ihre Aktivitäten intensiver nach ihren eigenen Wünschen und Interessen aus.
Die Kinder gehören einer Stammgruppe mit 2 pädagogischen Fachkräften an, die den Kindern Orientierung bieten und sie im Alltag begleiten.
Situationsorientierter Ansatz/Infans
Der Grundgedanke des situationsorientierten Ansatzes/Infans ist, die Entwicklung jedes einzelnen Gliedes einer Gesellschaft zu einem selbstverantwortlich handelnden und motivierten Menschen zu fördern. Er kann seine individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse in Abstimmung mit den eigenen Interessen und Interessen anderer nutzen.
Mit diesem Ziel ist der situationsorientierte Ansatz/Infans Grundlage unseres Handelns im Kindergartenalltag. Die Erzieherinnen richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Interessen jedes einzelnen Kindes.
Rolle der Erzieherin
Erzieherinnen begleiten, beobachten, unterstützen, sind Partner und Vorbild für die Kinder. Wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Kindes und schaffen für sie eine anregende Umgebung. Wir sehen uns als Lernbegleiter der Kinder und begegnen ihnen mit Achtung und Wertschätzung.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit besteht in der Vermittlung von christlichen Werten, wie zum Beispiel Toleranz, Vertrauen, Nächstenliebe, Achtung und Respekt gegenüber den Menschen und der Natur.
Partizipation
Partizipation bedeutet Teilhabe und Mitbestimmungsrecht der Kinder an unterschiedlichen Entscheidungen und Absprachen im Kindergartenalltag. Die Kinder lernen ihre eigenen Wünsche, Ideen und Bedürfnisse zu erkennen und zu äußern. Sie vertreten ihre Meinung, diskutieren mit anderen, hören die Meinung anderer und lernen diese zu akzeptieren. In unserem Kindergarten praktizieren wir Partizipation in Form von Kinderkonferenzen, Projekten und im täglichen Morgenkreis.
Religionspädagogik
Einen Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bilden die Vermittlung des christlichen Glaubens. Jedes Kind erfährt Achtung und Respekt in seiner Einzigartigkeit als Geschöpf Gottes. Die christlichen Rituale, Bräuche und Sitten geben jedem Einzelnen Vertrauen, Halt und Orientierung in seinem Leben. Christliche Werte, wie Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Vergebung, Gerechtigkeit und Solidarität dienen einem sozialen, menschlichen Miteinander. Bei uns wird auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der unterschiedlichen Religionen, denen die Kinder angehören, achtend und wertschätzend eingegangen.