Teamwork with parents
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Bestandteil in Kindertageseinrichtungen. Um den Kindern ein stabiles Umfeld zu ermöglichen, in dem sie zum einen Vertrauen und Stabilität erfahren und zum anderen die Freiheit haben sich selbst zu entfalten und auszuprobieren, ist es unerlässlich, dass Eltern und Einrichtung in engem Austausch miteinander stehen.
Bevor ein Kind in der Einrichtung aufgenommen wird, findet durch die Eltern eine Anmeldung über das Onlineportal „Little Bird“ statt. In den Monaten vor der Aufnahme werden die Eltern zu einem Aufnahmegespräch eingeladen, in dem alle Formalitäten durchgesprochen und Informationen über das Kind und die Einrichtung ausgetauscht werden.
Während der Eingewöhnung ist anfangs ein Elternteil mit in der Einrichtung und es findet ein sehr intensiver Austausch zwischen den Fachkräften und Eltern statt. Dem Kind und auch den Eltern stehen in der Regel zwei feste Bezugspersonen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sobald sich das Kind in der Einrichtung wohl fühlt findet ein Abschied vom begleitenden Elternteil statt und die tägliche Spielzeit wird langsam verlängert.
Jeden Morgen in der Zeit von 7.30 – 9. 00 Uhr ist die Rezeption in der Eingangshalle besetzt. Wie in den Punkten „Räumlichkeiten“ und „Tagesablauf“ beschrieben werden hier aktuelle Informationen für den Tag mitgeteilt und schriftlich festgehalten. Beim Abholen werden die Kinder von den Fachkräften direkt verabschiedet und es besteht die Möglichkeit für einen individuellen Austausch über die Ereignisse des Tages.
Mindestens einmal im Jahr werden die Eltern jedes Kindes zu einem Entwicklungsgespräch eingeladen. Nach Absprache mit allen Beteiligten können weitere Elterngespräche zu bestimmten Themen oder Anliegen stattfinden.
Immer zu Beginn des neuen Kindergartenjahres findet ein Elternabend statt. Hier hat die Einrichtung die Möglichkeit das pädagogische Personal, die neuen Auszubildenden und Besonderheiten in der pädagogischen Arbeit vorzustellen. Die Eltern erhalten neben organisatorischen Informationen zum neuen Kindergartenjahr Einblicke in die inhaltliche Arbeit in der Einrichtung. In den letzten Jahren wurde ein Konzept entwickelt, das die einzelnen Bildungsziele der unterschiedlichen Altersgruppen festlegt. Die Eltern können sich die Materialien, Methoden und Unterlagen anschauen, mit denen in der Einrichtung gearbeitet wird und die Fachkräfte nehmen sich Zeit für Fragen und Austausch. Zudem wird am Elternabend der neue Elternbeirat für das beginnende Kindergartenjahr gewählt. Interessierte Eltern haben hier die Möglichkeit ein Amt zu übernehmen und sich an der organisatorischen Kindergartenarbeit zu beteiligen. Weitere Informationen zu den Aufgaben und Einsatzbereichen des Elternbeirats finden Sie im Anmeldeheft, welches Sie bei der Aufnahme Ihres Kindes von der Einrichtung erhalten.
Informationen die den Kindergartenalltag, Termine und Planungen betreffen, werden nach Bedarf per Mail an alle Eltern geschickt. Dies kann sowohl Elterninfos, Einladungen, Organisatorisches oder Nachrichten vom Träger enthalten.
In der Eingangshalle wurden 2020 und 2021 Möglichkeiten geschaffen, um Einblick in den Alltag der Kinder zu erhalten. Neben klassischen Informationswänden befindet sich in der Eingangshalle viel Platz für Ausstellungen und Präsentationen. Hier können die Werke der Kinder aufgehängt und ausgestellt werden. Die Fachkräfte schreiben Dokumentationen zu Angeboten und Projekten, mit denen sich die Kinder beschäftigen und hängen diese ebenfalls aus. Auch die Inhalte und Ergebnisse der Kinderkonferenzen sind an einer Tafel und im Ordner „Kinderkonferenzen“ dokumentiert und für Kinder und Erwachsene zugänglich.
Bei Festen und Aktionen ist die Einrichtung froh auf die Unterstützung und Mithilfe von Eltern zählen zu können. Hier wird bereits in der Planung und Vorbereitung einer Veranstaltung mit den Eltern Kontakt aufgenommen und freiwillige Helfer übernehmen einzelne Aufgaben.
Im Rahmen der QM – Erarbeitung wurde in den vergangenen Jahren ein Beschwerdemanagementsystem entwickelt. Dieses legt fest, wie in der Einrichtung mit Beschwerden umgegangen wird, welche Informationspflichten und Dokumentationsformen bestehen und wie der genaue Ablauf eines solchen Prozesses aussieht. Dabei sind der Ablauf und die Dokumentation natürlich immer abhängig von der Art der Beschwerde. Das Beschwerdemanagementsystem wird derzeit auf den Umgang mit Beschwerden von Kindern erweitert. Die Einrichtung schafft Möglichkeiten und Strukturen, die den Kindern und Ihren Anliegen gerecht werden.