Basics
Situationsorientierter Ansatz
In unsere Kita arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz; das heißt, ein ganzheitliches Lernen in Zusammenhängen. Alle Dimensionen des Wahrnehmens und Erlebens (sinnlich, körperlich, psychisch, musisch, kreativ…) werden einbezogen.
Die Kinder werden befähigt, sich mitgestaltend einzubringen, und wir Erzieherinnen haben die Aufgabe, dass was die Kinder an Ideen, Fragen und Problemen einbringen, aufzuarbeiten. Gemeinsam mit den Kindern werden aktuelle Situationen verarbeitet und die darin enthaltenen Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume erschlossen.
Der Spielzeit wird in unserem Haus ein sehr großer Stellenwert eingeräumt. Das Spiel ist für die Entwicklung des kindlichen Lernens von größter Bedeutung. Im Spiel entwickeln die Kinder ihre Sozialkompetenz und erweitern Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten.
Dafür finden Ihre Kinder bei uns:
- gut gestaltete Räume, die Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen
- vielfältiges und gestaltbares Material
- genügend Zeit
- ein zu Kreativität anregender Garten mit :
einem Hang (im Winter zum Rodeln)
Weidenhäuschen
Matschbereich
Rollerparcours
altersgerechten Spielgeräten
Sandkästen mit Sonnensegeln
Duschplatz
Hochbeet
Offenheit ist ein Grundprinzip pädagogischer und sozialer Arbeit.
Dazu bedarf es Menschen mit:
- Offenheit für eigene Gefühle (sich eingestehen, wenn man Hilfe braucht; wenn man wütend ist oder sich freut)
- Offenheit gegenüber dem Team (Konflikte ansprechen; kollegial sein; Hilfe geben)
- Offenheit für andere Lebenswelten (Respekt und Interesse anderer Kulturen)
Ziele und Inhalt der pädagogischen Arbeit
Unsere Kindertagesstätte hat einen familienbegleitenden eigenständigen Bildungs- und Betreuungsauftrag.
Die Grundlage für die pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung ist der sächsische Bildungsplan mit seinen sechs Bildungsbereichen:
1.Somatische Bildung - körperliches und seelisches Wohlbefinden
- Wahrnehmung mit allen Sinnen
- Körperwahrnehmung
- Form-und Farbwahrnehmung
- Tast-und Berührungsempfinden
2.Soziale Bildung - das Miteinander, Umgangsformen, Spielverhalten
3.Kommunikative Bildung - Sprachverständnis, Sprachentwicklung
4.Ästhetische Bildung - plastisches(Formen) und bildnerisches(Malen)
Gestalten
- Musik hören, singen und Bewegung zur Musik
5.Mathematische und - Ordnen, Sortieren, Vergleichen
Naturwissenschaftliche Bildung - Forschen, Entdecken, Erkunden
6.Kognition - Ausdauer, Aufmerksamkeit, Kreativität
Bildung erfolgt bei Kindern durch die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt. Unsere Spiel-und Bildungsangebote werden bedürfnisorientiert und altersentsprechend gestaltet. Die Kinder sollen Spaß und Freude an jeglichen Aktivitäten erleben. Dafür ist das Wohlbefinden der Kinder eine Grundvoraussetzung. Mit frohen Kindern macht Bildungsarbeit Spaß und ist erfolgreich.
Unser Anliegen ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten eine sichere Bindung zu den Erzieherinnen sowie den anderen Kindern aufzubauen und ihr Selbstvertrauen entwickeln zu können. Die Erzieherinnen unterstützen die Kinder dabei Konflikte und Probleme gemeinsam lösen und Ängste bewältigen zu lernen. Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und anerkannt. Es erfährt emotionale Zuwendung, Geborgenheit und Zugehörigkeit.
Ihr Kind soll mit Hilfe der Erzieherinnen auf das täglich Leben und die Schule vorbereitet werden. Diese Vorbereitung beginnt bereits bei unseren „Kleinsten“ im Krippenalter. Wir befähigen die Kinder selbstständig tätig zu sein, dass beinhaltet auch die Erziehung zur Selbstständigkeit, wie zum Bsp. bei der Selbsttätigkeit im Spiel, bei den Mahlzeiten, dem Aus-und Ankleiden und der Körperpflege.
Die Kinder sind neugierig, experimentierfreudig und wissbegierig. Wir schaffen den Kindern Räume und Möglichkeiten, geben Impulse und stellen ausreichend Material und Bildungsangebote zur Verfügung um bei Ihnen Neugier, Phantasie und Kreativität zu wecken. Die Kinder haben die Möglichkeit Gegenstände so lang wie nötig zu ergreifen, zu betrachten und zu untersuchen, um sie begreifen zu können. Jedes Kind nimmt seine Umwelt unterschiedlich wahr.
In der Gemeinschaft setzten sich die Kinder mit ihrer dinglichen und sozialen Umwelt auseinander und lernen auf diese Weise, Zusammenhänge zu durchschauen und Erlerntes anzuwenden. Ebenso fördert die Gruppe die Bereitschaft zur Kommunikation, der Verantwortungsübernahme und der gegenseitigen Rücksichtnahme.
Durch genaues Beobachten erkennen wir besondere Neigungen, Interessen, Wünsche und Kompetenzen und können somit gezielt auf die Kinder eingehen und sie fördern .Im Portfolio (Entwicklungsdokumentation) halten wir Entwicklungsschritte, Höhepunkte im Alltag und Arbeiten der Kinder fest.