Gliemann, Susann

Address
Gliemann, Susann
Gemeindeweg 23
01705 Freital
Funding authority
Große Kreisstadt Freital
Dresdner Straße 56
01705 Freital
0351 6414410
SusannGliemann@web.de
Opening times6:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing dayslt. Urlaubsplan
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, Montessori education, nature education, Science/Project methods
Extras Barrier-free, Pets, care with lunch, full day care

Introduction/specifics

Mein Name ist Susann Gliemann, geboren 1983 in Freital, verheiratet und Mutter von 2 Kindern.

Im Februar 2007 habe ich meine Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson absolviert, und 2016 das Bildungscurriculum für Tagespflegepersonen zum Sächsischen Bildungsplan abgeschlossen.

 

1. RAHMENBEDINGUNGEN

Ich habe eine separate Wohnung mit 42m², welche liebevoll für Kleinkinder eingerichtet ist. Die Kinder können hier Spielen, Malen, Basteln und sich frei entfalten. Die Wohnung besteht aus Spielzimmer, Schlafzimmer, Bad und Flur. Im Schlafzimmer hat jedes Kind sein eigenes Bettchen, wo es sich zum schlafen gemütlich machen kann. Im Bad gibt es Kinderwaschbecken, wo ich den Kindern die Körperhygiene und ein eigenes Töpfchen für die Sauberkeitserziehung. Im Spielzimmer steht ein großer Tisch, wo die Kinder ihren eigenen Sitzplatz zum Essen, Spielen und Basteln haben. Natürlich lädt der Tisch auch zum durch krabbeln oder verstecken ein. Wer müde ist und noch etwas Ruhe benötigt, der kann sich auch in eine Kuschelhöhle zurückziehen. Für Kreative Kinder stehen Lego Steine verschiedenster Sorte oder Holzbaustein zur Verfügung .Die Spielsachen werden regelmäßig gewechselt und Desinfizert.

Das Spielzimmer ist entsprechend auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt, wo sie sich entfalten und ausgiebig spielen können.

 

Da ich am Rande von Freital wohne, gibt es viele schöne Wege, die auch zum Spazieren und Entdecken einladen.

 

Nur wenige Minuten zu Fuß von uns entfernt, gibt es auch 2 schöne Spielplätze, wo die Kinder sich nach Belieben austoben könne

n.

 

 

Daily Schedule

5. EXEMPLARISCHER TAGESABLAUF 

 

 

  • 6.00 Uhr - 7.30 Uhr Entgegennehmen der Kinder und freies Spiel

 

  • 7.30 Uhr - 8.00 Uhr Frühstück

 

  • 8.00 Uhr - 8.45 Uhr freies Spiel und entgegennehmen weiterer Kinder

 

  • 8.45 Uhr - 9.30 Uhr Beschäftigung der Kinder durch die Tagesmutter (singen, basteln, malen, Tanzspiele, usw.)

 

  • 9.30 Uhr - 11.00 Uhr  Bewegung an der frischen Luft

 

  • 11.00 Uhr - 11.30 Uhr Mittagessen

 

  • 11.30 Uhr - 14.00 Uhr Mittagsruhe

 

  • 14.15  Uhr - 14.30 Uhr Vesper

 

  • ab 14.30 Uhr  freies Spiel

Food

7. GESUNDHEIT UND ERNÄHRUNG

Ich achte sehr auf gesunde und ausgewogene Ernährung, deshalb bereite ich Frühstück und Vesper selber zu. Zum Frühstück bekommen die Kinder, natürlich Altersabhängig Brot, Vollkornbrot oder Knäckebrot mit verschieden Belägen. Es gibt herzhaft aber auch süß. Dazu reiche ich täglich frisches Obst (Saisonabhängig) und Gemüse.

 Das Frühstück wird auf Platten zubereitet, wo die Kinder nach Belieben, ihr Essen auswählen können. Sie entscheiden selbst was und wie viel sie essen möchten.

Das Mittagessen kocht täglich frisch meine Mutter, Marita Wansner.

Jede Woche gibt es einen Essensplan, wo die Eltern nachvollziehen können, was es zu essen gibt.

Zum Vesper rühre ich gern mit den Kindern gemeinsam einen Fruchtquark mit selbst geernteten Beeren und Früchten. Diese Ernte ich gemeinsam mit den Kindern und friere sie für den Winter ein. Daraus gewinne ich auch Früchtekompotts oder bereite Hausgemachten Obstmus zu.  Desweiteren koche ich auch Pudding, backe mit den Kindern Kuchen, bereite einen Obstsalat zu, reiche Kekse, frisches Obst oder auch Joghurt.

Den ganzen Tag steht den Kindern frisch gekochter, ungesüßter Tee zur Verfügung. Im Sommer, wenn die Kinder mal nicht so gut trinken, bekommen die Kinder auch mal einen kleinen Schluck Saft mit in den Tee.

Kosten für die Mahlzeiten:

  • Frühstück              0,70 €
  • Mittag                    2,20 €
  • Vesper                  0,60 €.

Die Kinder bezahlen nur die Mahlzeiten, welches sie auch anwesend sind bzw welches Essen bestellt wurde.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at May 27, 2019:

Kind of carecount places
 Tagespflege
5 Places

Overview of assignment

Tagespflege
May 2019
June 2019
July 2019
August 2019
September 2019
October 2019
November 2019
after
probably free places
probably no free places
no information available

Basics

4. ZIELE DER PÄDAGOGISCHEN ARBEIT

Ich arbeite in meiner Tagespflege nach dem sächsischen Bildungsplan.

Der Sächsische Bildungsplan beinhaltet folgende Bildungsbereiche: - Ästhetische Bildung

                              - Somatische Bildung

                              - Soziale Bildung

                              - Kommunikative Bildung

                              - Mathematische Bildung

                              - Naturwissenschaftliche Bildung

 

Die Kinder sollten sich bei mir vor allem wohl und geborgen fühlen. Ich möchte dass sich die Kinder sicher fühlen und sich selbstständig und frei entwickeln können.

Dies ist ein kleiner Einblick, was mir am Herzen liegt, um dass die Kinder zu einer Selbstständigen Person heranwachsen können.

  • Respektvoller Umgang mit anderen Kindern
  • Tagesmutter als Vorbildfunktion
  • im Spiel lernen
  • kindliche Phantasie anregen u. fördern
  • Stärkung des Selbstvertrauen/ Selbstwertgefühl
  • Erziehung selbständigen Handelns
  • Tägl. Regeln einhalten und akzeptieren
  • Teilen und Tauschen mit anderen Kindern
  • Singen, Tanzen, Fingerspiele, Reime und Gedichte
  • Fein und Grobmotorik fördern
  • Sauberkeitserziehung
  • Gesundheit und Hygienemaßnahmen
  • Vorsicht im Straßenverkehr
  • Kennenlernen von Farben und Formen, Zahlenverständnis
  • Naturkenntnisse uvm.
Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Linsenprojekt

aus der Maria Montessoripädagogik

-Schütten

-Füllen

-Fühlen

 

Meine Grundgedanken dazu Waren:

- Was ist das?

- Wie fühlen sie sich an?

-Was Kann ich damit alles machen?

-Wie transportiere ich Linsen bzw. mit was kann man Linsen transportieren?

-Was für Geräusche kann man damit in verschiedene Gegenstände machen?

-Zum auflesen benötigt man einen Pinzetten griff!

-Linsen bleiben an den Händen und Füssen kleben...Wie reagiert das Kind?

-Man kann Gegenstände in einer Linsenschüssel verstecken und mit den    Händen bei der Suche erfühlen.

 

Ich habe mir das Linsenprojekt ausgewählt, damit die Kinder mehr Gefühl im Löffeln und Schütten erhalten, sowie die Hand-Augen Koordination und die Feinmotorik der Kinder gefördert wird. Außerdem wird die Sinneswahrnehmung der Füße, der Haut und auch der Tastsinn der Kinder angeregt und gefördert.

Für das Projekt habe ich mir 2 Kinder ausgewählt, die Probleme in der Grob- und Feinmotorik haben.

6 Bildungsbereiche werden gefördert....

+ Ästhetische Bildung- mit allen Sinnen ( Tasten, riechen, schmecken, fühlen)

+ Naturwissenschaftliche Bildung - Nahrungsmittel

+ Mathematische Bildung - durch Messen, Wiegen, Vergleichen...

+ Somatische Bildung - mit dem ganzem Körper fühlen

+ Kommunikative Bildung - mit anderen Kindern im Austausch (Gegenstände 

    oder auch durch Mimik, Gestik und Sprache)

+ Soziale Bildung - Soziales Lernen

 

 

Die Krippenkiste

 

Ich habe die Krippenkiste bei einer Weiterbildung in einer Kinderkrippe

Kennengelernt und war davon total überzeugt und begeistert.

Mit dieser Krippenkiste erfülle ich die Bildungsbereiche

 

Ästhetische Bildung

Durch Tanzen ,Springen ,Musik und die Geräusche der Flaschen , Rollen und Rasseleier

 

Somatische Bildung

Durch Bewegung des Körpers und der Körperteile beim Tanzen ,Springen ,

Krappeln für die Entwicklung der Muskulatur

 

Soziale Bildung

durch Wertschätzung das man die Utensilien nicht kaputt machen darf,

durch Achtung, Anerkennung, Regeln und auf einander Rücksicht nehmen

 

Kommunikative Bildung

Beim Singen, Verse sprechen, Fingerspiele und zuhören entwickelt sich die Sprache

 

Mathematische Bildung

Beim Zählen der Kinder, beim  Benennen der Farbe , unterschiedlichen Formen

der Utensilien

 

Naturwissenschaftliche Bildung

Durch die unterschiedlichen Materialien und einsetzen des Ganzen Körpers

 

Die Kinder warten gespannt jeden Morgen auf die Krippenkiste, weil es Ihnen

Spaß macht neues zu lernen oder zu wiederholen.

Die Zeit der Krippenkiste ist begrenzt und wird nur gemacht wenn fast alle Kinder laufen können, das heißt im Alter so zwischen 1,5-3 Jahre und nur von

September bis Mai .

Dann ist die Zeit der Krippenkiste vorbei und die Kinder sind für den Kindergarten vorbereitet.

 

Aus was besteht die Kiste

Die Kiste wurde bunt beklebt und mit verschiedenen Bildern dekoriert, so dass Sie schön bunt und Kinderfreundlich aussieht.

In der Kiste sind bunte Rasseleier in einem kleinen Säckchen, bunte Tücher in Beklebten Rollen, gefüllte Flaschen mit verschiedenen Materialien und Farben,

Buntbeklebte Schüttelrollen, bunte schleifen sowie Karteikarten mit Sprüchen,

Liedern, Fingerspielen.

 

In der Kiste sitzt ein Hase den haben die Kinder mal „ Sissi“ genannt seitdem ist

das die Sissi, die Kinder lieben den Hasen weil der mit Ihnen Spricht und auch zuhört.

 

 

Wie geht die Krippenkiste?

Die Kinder rufen die Sissi und dann wird die Kiste herbeigeholt .Nun krappelt die Sissi aus der Kiste und begrüßt die Kinder und fragt ob alle Kinder da sind. Danach zählen wir gemeinsam die Kinder durch (manche benutzen schon die Finger beim zählen)und wenn Kinder fehlen sprechen wir darüber wo Sie sind.

Dann bestimmt die Sissi ob Sie gestreichelt werden möchte und wo, das dürfen dann die Kinder machen .Nun setzt sich die Sissi an die Seite und schaut den Kindern bei Ihrem Programm zu .Zuerst wird eine Karteikarte gezogen und dann wird das Lied gesungen oder der Spruch aufgesagt. Danach bekommen alle er eine Rolle in die Hand wo sie bei der Übergabe die Farbe sagen müssen wenn Sie sprechen können ansonsten sage ich die Farbe. Nun kann die Musik angehen und wir fangen an uns zu bewegen. Wir laufen um den Tisch, und fliegen wie ein Vogel , wir laufen auf Zehenspitzen, auf den Versen , wir schleichen wie die Katzen ,wir stampfen wie die Elefanten, alle Rollen an den Hals, auf den Kopf, an die Knie , an den Ellenbogen nun rennen wir und springen .Wenn das Lied zu Ende ist schaffen wir die rollen mit  Benennung der Farbe zurück in die Kiste .Da wir uns nun bewegt haben, brauchen alle eine kleine Pause. Aber zuerst müssen wir uns noch von der Sissi verabschieden und Sie fragen ob wir das gut gemacht haben .Dann geht die Sissi zurück in die Kiste und es wird die Spieluhr aufgezogen dazu legen sich alle Kinder auf den Boden und sind solange leise und bleiben liegen bis die Spieluhr abgelaufen ist.

 

Dauer der Krippenkiste

Die Krippenkiste dauert  circa 15-20 Minuten.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Overview

- Gesundheitsattest

- nur geimpfte Kinder

Care providers are responsible for all profile content.