Projects
Linsenprojekt
aus der Maria Montessoripädagogik
-Schütten
-Füllen
-Fühlen
Meine Grundgedanken dazu Waren:
- Was ist das?
- Wie fühlen sie sich an?
-Was Kann ich damit alles machen?
-Wie transportiere ich Linsen bzw. mit was kann man Linsen transportieren?
-Was für Geräusche kann man damit in verschiedene Gegenstände machen?
-Zum auflesen benötigt man einen Pinzetten griff!
-Linsen bleiben an den Händen und Füssen kleben...Wie reagiert das Kind?
-Man kann Gegenstände in einer Linsenschüssel verstecken und mit den Händen bei der Suche erfühlen.
Ich habe mir das Linsenprojekt ausgewählt, damit die Kinder mehr Gefühl im Löffeln und Schütten erhalten, sowie die Hand-Augen Koordination und die Feinmotorik der Kinder gefördert wird. Außerdem wird die Sinneswahrnehmung der Füße, der Haut und auch der Tastsinn der Kinder angeregt und gefördert.
Für das Projekt habe ich mir 2 Kinder ausgewählt, die Probleme in der Grob- und Feinmotorik haben.
6 Bildungsbereiche werden gefördert....
+ Ästhetische Bildung- mit allen Sinnen ( Tasten, riechen, schmecken, fühlen)
+ Naturwissenschaftliche Bildung - Nahrungsmittel
+ Mathematische Bildung - durch Messen, Wiegen, Vergleichen...
+ Somatische Bildung - mit dem ganzem Körper fühlen
+ Kommunikative Bildung - mit anderen Kindern im Austausch (Gegenstände
oder auch durch Mimik, Gestik und Sprache)
+ Soziale Bildung - Soziales Lernen
Die Krippenkiste
Ich habe die Krippenkiste bei einer Weiterbildung in einer Kinderkrippe
Kennengelernt und war davon total überzeugt und begeistert.
Mit dieser Krippenkiste erfülle ich die Bildungsbereiche
Ästhetische Bildung
Durch Tanzen ,Springen ,Musik und die Geräusche der Flaschen , Rollen und Rasseleier
Somatische Bildung
Durch Bewegung des Körpers und der Körperteile beim Tanzen ,Springen ,
Krappeln für die Entwicklung der Muskulatur
Soziale Bildung
durch Wertschätzung das man die Utensilien nicht kaputt machen darf,
durch Achtung, Anerkennung, Regeln und auf einander Rücksicht nehmen
Kommunikative Bildung
Beim Singen, Verse sprechen, Fingerspiele und zuhören entwickelt sich die Sprache
Mathematische Bildung
Beim Zählen der Kinder, beim Benennen der Farbe , unterschiedlichen Formen
der Utensilien
Naturwissenschaftliche Bildung
Durch die unterschiedlichen Materialien und einsetzen des Ganzen Körpers
Die Kinder warten gespannt jeden Morgen auf die Krippenkiste, weil es Ihnen
Spaß macht neues zu lernen oder zu wiederholen.
Die Zeit der Krippenkiste ist begrenzt und wird nur gemacht wenn fast alle Kinder laufen können, das heißt im Alter so zwischen 1,5-3 Jahre und nur von
September bis Mai .
Dann ist die Zeit der Krippenkiste vorbei und die Kinder sind für den Kindergarten vorbereitet.
Aus was besteht die Kiste
Die Kiste wurde bunt beklebt und mit verschiedenen Bildern dekoriert, so dass Sie schön bunt und Kinderfreundlich aussieht.
In der Kiste sind bunte Rasseleier in einem kleinen Säckchen, bunte Tücher in Beklebten Rollen, gefüllte Flaschen mit verschiedenen Materialien und Farben,
Buntbeklebte Schüttelrollen, bunte schleifen sowie Karteikarten mit Sprüchen,
Liedern, Fingerspielen.
In der Kiste sitzt ein Hase den haben die Kinder mal „ Sissi“ genannt seitdem ist
das die Sissi, die Kinder lieben den Hasen weil der mit Ihnen Spricht und auch zuhört.
Wie geht die Krippenkiste?
Die Kinder rufen die Sissi und dann wird die Kiste herbeigeholt .Nun krappelt die Sissi aus der Kiste und begrüßt die Kinder und fragt ob alle Kinder da sind. Danach zählen wir gemeinsam die Kinder durch (manche benutzen schon die Finger beim zählen)und wenn Kinder fehlen sprechen wir darüber wo Sie sind.
Dann bestimmt die Sissi ob Sie gestreichelt werden möchte und wo, das dürfen dann die Kinder machen .Nun setzt sich die Sissi an die Seite und schaut den Kindern bei Ihrem Programm zu .Zuerst wird eine Karteikarte gezogen und dann wird das Lied gesungen oder der Spruch aufgesagt. Danach bekommen alle er eine Rolle in die Hand wo sie bei der Übergabe die Farbe sagen müssen wenn Sie sprechen können ansonsten sage ich die Farbe. Nun kann die Musik angehen und wir fangen an uns zu bewegen. Wir laufen um den Tisch, und fliegen wie ein Vogel , wir laufen auf Zehenspitzen, auf den Versen , wir schleichen wie die Katzen ,wir stampfen wie die Elefanten, alle Rollen an den Hals, auf den Kopf, an die Knie , an den Ellenbogen nun rennen wir und springen .Wenn das Lied zu Ende ist schaffen wir die rollen mit Benennung der Farbe zurück in die Kiste .Da wir uns nun bewegt haben, brauchen alle eine kleine Pause. Aber zuerst müssen wir uns noch von der Sissi verabschieden und Sie fragen ob wir das gut gemacht haben .Dann geht die Sissi zurück in die Kiste und es wird die Spieluhr aufgezogen dazu legen sich alle Kinder auf den Boden und sind solange leise und bleiben liegen bis die Spieluhr abgelaufen ist.
Dauer der Krippenkiste
Die Krippenkiste dauert circa 15-20 Minuten.