Großtagespflege "Die Flurnasen" GbR

10 Monate bis 3 Jahre (Kindergarteneintritt)

Address
Großtagespflege "Die Flurnasen" GbR
Bodmerstraße 40
85622 Feldkirchen
Funding authority
Die Flurnasen GbR
Bodmerstraße 40
85622 Feldkirchen
info@flurnasen.de
http://www.flurnasen.de
089 943967544 (Alexandra Stigler)
089 943967544 (Andrea Scielzi-Bartok)
Opening times7:45 AM - 3:15 PM o'clock
Closing days30 Schließtage pro Jahr (Termine siehe Homepage)
Foreign languages German (bilingual concept), English (bilingual concept), Hungarian (bilingual concept)
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, livebased approach, project approach, Situation orientated approach
Extras care with lunch, cooperation facility
Pets keine

Introduction/specifics

Wir, Andrea und Alexandra, haben als ausgebildete und langjährige Tagesmütter die Großtagespflege „Die Flurnasen“ GbR gemeinsam gegründet. Nach etwa einem halben Jahr Vorbereitungszeit sind die Flurnasen am 7. Januar 2020 gestartet und wir freuen uns endlich anfangen zu können.

Als neue Großtagespflege für Kinder im Alter von ca. 1-3 Jahren im Ortskern von Feldkirchen wollen wir uns und unser Konzept kurz vorstellen. Sie finden nachfolgend, aufgegliedert nach den wichtigsten Themenbereiche, unsere Leitlinien und Arbeitsweise erklärt.

Im Mittelpunkt unseres Tuns steht die häusliche Atmosphäre, die uns auch von den großen Einrichtungen unterscheidet. Es gibt bei uns nur eine Gruppe mit maximal 8 Kindern. Diese werden von zwei ausgebildeten und stets anwesenden Tagesmüttern betreut. Unsere Kinder haben immer die gleiche Bezugsperson und es wird den Kindern immer das Gefühl vermittelt, „zuhause zu sein“.

Dazu gehört auch ein täglich frisch gekochtes Mittagessen aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Fertigessen und Pommes stehen bei uns nicht auf dem Speisezettel. Dieser ist im Übrigen sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Unsere neuen Räume haben auch einen kleinen Garten, in dem wir im Sommer auch ein bisschen „garteln“ werden. Mit unserem großen Flurnasen-Mobil erkunden wir die umliegende Gegend, wann immer es das Wetter zulässt.

Unsere Plätze werden vom Jugendamt des Landkreises München gefördert. Der Elternanteil liegt bei nur etwa 320 EUR pro Monat.  Sicher bleiben trotz der vielen Infos auf dieser Seite noch Fragen offen. Wir sind täglich für Sie sowohl telefonisch als auch gerne persönlich erreichbar. Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee besprechen wir dann in Ruhe die Einzelheiten und klären alle offenen Fragen.

Es grüßen Sie herzlichst

 

Ihre Flurnasen Andrea & Alexandra

Rooms

Bei der Auswahl unserer Räume war es uns sehr wichtig, dass diese hell und gemütlich sind, genug Raum zum ausgiebigen spielen bieten und eine häusliche Atmosphäre vermitteln. Wir haben auch einen kleinen Garten, den wir im Sommer mit den Kindern auch zum "garteln" verwenden werden.

Besuchen Sie doch einfach unseren virtuellen Rundgang und werfen Sie schon mal einen ersten Blick in "Die Flurnasen".

Daily Schedule

Für die Entwicklung des Kindes ist ein strukturierter und wiederkehrender Tagesablauf wichtig. Er vermittelt ihnen Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Tagesablauf (exemplarisch) 

08.00 Uhr – 09.00 Uhr    Bringen der Kinder/freies Spielen
09.00 Uhr – 09.05 Uhr    Aufräumen
09.05 Uhr – 09.20 Uhr    Morgenkreis
09.20 Uhr – 09.40 Uhr    Händewaschen, Brotzeit
09.40 Uhr – 10.00 Uhr    Händewaschen, Zähneputzen
10.00 Uhr – 11.00 Uhr    Ausflug oder Spiel-/Bastelangebot
11.00 Uhr – 11.30 Uhr    Essen kochen
11.30 Uhr – 12.00 Uhr    Essen
12.00 Uhr – 14.00 Uhr    Schlafenszeit
14.00 Uhr – 14.30 Uhr    Brotzeit oder Beschäftigung in der Bastelecke
14.30 Uhr – 15.00 Uhr    Abholzeit

Trotz des strukturierten Tagesablaufs lassen wir jedem Kind die Zeit sich frei zu entfalten. Unser Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, dass das Kind seine individuellen Fähigkeiten erweitert und ausbaut. Wir begleiten das Kind in seiner eigenen Entwicklung und fördern es. Jedes Kind bekommt die Zeit, die es braucht um Zusammenhänge selbst herauszufinden und verzichten auf übermäßiges Eingreifen. Alles, was ein Kind selber macht, wird in seinem Gehirn gespeichert.

Food

Wir kochen täglich frisch ein gesundes und vollwertiges Mittagessen aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Fertigessen und FastFood stehen wei uns nicht auf dem Speisezettel. Dieser ist im übrigen sehr vielfältig und abwechselungsreich und wird jede Woche im Eingangsbereich veröffentlicht.

Natürlich achten wir dabei auch auf individuelle Vorlieben und Esseneinschränkungen Ihres Kindes.

Wir essen gemeinsam an unserer "Tafel" in unserer gemütlichen Küche.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 10:02:15)

Offered care types at Apr 25, 2024:

Kind of carecount integrated places
 Großtagespflege
2 Places

Basics

Umsetzung des pädagogischen Ansatzes

Motorische Entwicklung

⇒ Förderung der Grobmotorik

⇒ Förderung der Feinmotorik

Sprachförderung

Soziale und emotionale Förderung

Freies Spiel

Angeleitetes Spiel

Sauberkeitserziehung

Employee

Alexandra Stigler

Ich bin 1970 geboren, seit 1993 verheiratet und habe 4 Kinder, zwei Töchter (1998, 2008) und 2 Söhne (2002, 2004). Somit habe ich alle Entwicklungsstufen der Kinder mehrfach in der Praxis erlebt.

Nach meiner Ausbildung und meinem Studium war ich bis zur Geburt meiner ersten Tochter als Privatkundenberaterin in einer Bank tätig. Seit 2017 arbeite ich als qualifizierte Tagesmutter.

Mein Anspruch ist es, täglich die „Schätze“ in Form von Talenten der Kinder zu finden und zu fördern. Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, die Kinder bei der Entwicklung zu fördern und zu begleiten, damit sie einen optimalen Start in den Kindergarten haben.

Diese Aufgabe und Herausforderung spornt mich täglich an und war der Grund, mich für den Beruf als Tagesmutter zu entscheiden und zusammen mit Andrea "Die Flurnasen" zu gründen.

Email: alexandra@flurnasen.de
Telefon: 089-94 39 675 – 44

Alexandra Stigler
Tagesmutter, Grosstagespflege „Die Flurnasen“ GbR


Andrea Scielzi-Bartok

Ich bin 1972 in Ungarn geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter. Seit 2008 lebe ich in Haar und habe 2011, im Rahmen eines Vorbereitungslehrgang für die externe Prüfung als staatlich anerkannte Kinderpflegerin, die Ausbildung und Qualifizierung zur Tagespflegeperson erlangt. Nach diesem Lehrgang habe ich in einer Krippe auch als pädagogische Ergänzungskraft gearbeitet und seit 2017 als Tagesmutter.

Die Arbeit mit Kinder ist mir eine Herzensangelegenheit erfüllt mich täglich mit großer Freude. Während meiner Elternzeit hat mir die schöne Zeit mit meiner Tochter nochmals gezeigt, dass meine Berufung Kinder sind. Das war für mich der Grund und auch die "Triebfeder" als Tagesmutter zu arbeiten und zusammen mit Alexandra "Die Flurnasen" zu gründen.

Email: andrea@flurnasen.de
Telefon: 089-94 39 675 – 44

Andrea Scielzi-Bartok
Tagesmutter, Grosstagespflege „Die Flurnasen“ GbR

Qualification

  • Pflegeerlaubnis durch das Jugendamt des Landkreises München
  • Genehmigung des Landratsamt München, die Räumlichkeiten als Großtagespflege zu verwenden
  • Aktuelles Führungszeugnis
  • Erste-Hilfe-Kurs (wird alle 2 Jahre neu absolviert)
  • Regelmäßige Fortbildungen

Auf Wunsch können oben aufgeführte Dokumente auch eingesehen werden.

Cooperations

Geförderte Kinderbetreuungsplätze

Unsere Plätze werden durch das Jugendamt des Landkreises München gefördert. Den entsprechenden Förderantrag erhalten Sie direkt bei uns. Gerne helfen wir Ihnen auch beim Ausfüllen des Antrages.

Specifics

Mehrsprachige Betreuung

Wir sprechen muttersprachlich deutsch und ungarisch, sowie fließend englisch und sogar etwas italienisch.

Gerne helfen wir bei der sprachlichen Integration Ihres Kindes.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 10:02:15)

News

Tag der offenen Tür 2020

Unser "Tag der offenen Tür" findet an folgenden Terminen statt:

07. Februar 2020 von 15.00 - 18.00 Uhr

14. Februar 2020 von 15.00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 10:02:15)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 10:02:15)

Description and Stations

Wie kommen Sie zu uns?

Sie finden "Die Flurnasen" im Ortskern von Feldkirchen in der Bodmerstraße 40. Das ruhige Gewerbe- und Wohngebiet, dass in einer Spielstraße liegt, ist unweit des Rathauses abseits des Durchgangsverkehrs gelegen.

Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, stehen direkt vor unseren Räumen Parkplätze zur Verfügung.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/04/2024 10:02:15)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map