AWO Kinderkrippe Feldmäuse

2 - 47 Monate

Address
AWO Kinderkrippe Feldmäuse
Bahnhofstraße 8
85622 Feldkirchen
Funding authority
AWO Kreisverband München-Land e.V.
Balanstraße 55
81541 München
feldmaeuse@awo-kvmucl.de
http://www.awo-kvmucl.de/kitas/awo-kinderkrippe-feldmause/
089/55063590 (Caroline Klesk)
Opening times7:15 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysFreitags schließen wir um 15:00 Uhr.
Maximal 30 Werktage im Krippenjahr
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, inclusion, intercultural education, partially open concept, project approach, Situation approach
Extras Barrier-free, Pets, care with lunch, flexible care, for children with special educational needs, full day care
Pets Co-Pädagogen-Hunde

Introduction/specifics

Unsere Kinderkippe Feldmäuse (Träger: AWO Kreisverband München-Land e.V.) wurde im Januar 2011 eröffnet. Seit Juli 2013 leitet Frau Angela Krif unsere viergruppige Einrichtung (48 Plätze) mit teiloffenem Konezpt.

Für die Arbeiterwohlfahrt und uns als Kinderkrippe haben Kinder als Mitglieder unserer Gesellschaft eigene Grundrechte und Ansprüche. Jeder Mensch hat von Geburt an das Recht auf Selbstbestimmung, somit sind Kinder Rechtspersonen im Sinne des Grundgesetzes. Wir haben uns den Grundwerten der Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit verpflichtet mit folgender Bedeutung:

 

  • Solidarität bedeutet für uns, sich für andere einzusetzen und damit ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.
  • Toleranz bedeutet für uns, die Individualität und Unterschiedlichkeiten bei Kindern und Familien zu erkennen, zu verstehen, zu akzeptieren und in die pädagogische Arbeit mit einzubeziehen, sowie Inklusive Pädagogik als Selbstverständlichkeit anzusehen.
  • Freiheit bedeutet für uns, individuelle Fähigkeiten zu entfalten und die Freiheit Andersdenkender zu berücksichtigen.
  • Gleichheit bedeutet für uns, Kinder werden unabhängig von ihrer sozialen Herkunft sowie ihrer physischen und psychischen Voraussetzungen gefördert, denn hier ist ein Ort, in dem alle Kinder gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen haben.
  • Gerechtigkeit bedeutet für uns, die unterschiedlichen Bedarfe und Bedürfnisse von Kindern und Familien zu erkennen und unser Angebot entsprechend flexibel zu gestalten.

Rooms

In unserer Einrichtung gibt es vier Gruppen mit Platz für je 12 Kindern. Dementsprechend haben wir vier Gruppenräume, an diese angeschlossen sind jeweils ein Schlaf- und ein Abstellraum. Die Grundausstattung (Tische, Stühle, Teppich, Kuschelecke etc.) ist ähnlich. In zwei Gruppenräumen befindet sich eine Spielburg, die zu ersten Klettererfahrungen, Rutschen und Verstecken einlädt. Ebenso gibt es eine Snoezelen-Höhle die Entspannungs- und Rückzugsmöglichkeiten bietet. Die Spielmaterialien in den Gruppen variieren und werden je nach momentanem Interesse der Kinder ausgetauscht. Den Kindern stehen diverse Spielmaterialien unter anderem aus natürlichen Materialien, die unterschiedlich einsetzbar und kombinierbar sind, zur Verfügung. Der Flurbereich, der alle Gruppen miteinander verbindet, wird für den Morgenkreis und gruppenübergreifende Aktivitäten genutzt, ebenso befinden sich hier verschiedene Tastwände die zum Experimentieren einladen. Unser Garten ist naturnah gestaltet. Er bietet den Kindern einen Sandkasten, eine Rutsche, eine Nestschaukel sowie eine Wippe. Eine große Terrasse um das gesamte Haus herum ermöglicht den Kindern lange Strecken mit diversen Fahrzeugen zu erobern. Ein alter Baumbestand mit Haselnüssen und Kastanien sowie ein Weidentunnel und ein Weidenzelt laden zu vielerlei Naturerfahrungen und zum Verstecken ein.

Daily Schedule

7.15 bis 8.00 Uhr

Frühdienst, gruppenübergreifend in einer Gruppe

8.00 bis 8.20 Uhr

Gruppenzeit/Bringzeit in der eigenen Gruppe

8.30 Uhr

Gemeinsamer Start in den Tag, Frühstück in der Gruppe

9.30 Uhr

Morgenkreis mit allen Gruppen in der Halle

9.30 bis 11.15 Uhr

Dieser Zeitraum wird täglich unterschiedlich genutzt für:

- Selbstbildungszeit

- angeleitetes Spiel

- Garten oder Spaziergänge

- gezielte Aktivitäten (z. B. Musizieren, kreatives Angebot,

  Singspiele, Bilderbücher, Fingerspiele, Bewegung etc.)

- gruppenübergreifendes Spiel und Aktivitäten

11.15 – 12.00 Uhr

Hände waschen, Tisch decken, Mittagessen

12.00 bis 12.15 Uhr

Körperpflege, bettfertig machen, Schlafen gehen

12.15 bis 14.00 Uhr

Mittagsruhe

14.00 bis 14.45 Uhr

Aufwachen, Anziehen, Freispiel, Tischspiele etc.

erste Abholzeit

freitags 15.00 Uhr, Einrichtung schließt

14.45 bis 15.30 Uhr

Übergang in die Spätdienstgruppe, die Kinder treffen sich gruppenübergreifend und starten dort mit einer gemeinsamen Brotzeit in den Nachmittag.

keine Abholzeit

15.30 bis 16.00 Uhr

Selbstbildungszeit im Haus oder Garten

Beginn der freien Abholzeit

15.50 Uhr

Letzte Abholmöglichkeit um Zeit für ein Tür- und Angelgespräch zu haben, indem man Aktuelles aus dem Tag erfährt.

16.00 Uhr

Einrichtung schließt

 

Während des gesamten Tages wir nach Bedarf gewickelt und/oder zur Toilette gegangen.

Food

Die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Brotzeit) werden gemeinsam in einer entspannten und familiären Atmosphäre eingenommen. Das Essen ist ein wichtiges verbindendes Element mit vielen Bildungsmöglichkeiten (soziale, kognitive, motivationale, personale Kompetenz) und gibt den Kindern Orientierung im Tagesablauf. Nach Bedarf werden die Kinder beim Essen unterstützt, bis sie dies selbständig können. Der Speiseplan ist altersentsprechend gestaltet und es wird auf eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung (angelehnt an den DGE-Qualitätsstandard und die Bayrischen Leitlinien für Kita-Verpflegung) geachtet sowie auf die gültigen Hygienevorschriften (HACCP). Das Mittagessen wird von einem Catering geliefert. Frühstück und Brotzeit werden vom Haus gestellt und zubereitet. Getränke stehen den Kindern jederzeit zur Verfügung. Die Kinder dürfen das Essen auch (be-)greifen, d. h. das Essen mit den Händen ist die erste Bildungsaufgabe, vom Teller zum Mund, erst später mit Besteck. Bei uns werden Kinder nicht zum Essen gezwungen, jedoch motiviert zu probieren. Bei unseren mehrgängigen Mittagessen haben die Kinder so mehrfach die Chance etwas zu finden was ihnen schmeckt. Gerade Rohkost und Brotrinde tragen dazu bei die Mundmuskulatur zu trainieren. Kinder lernen bei uns, ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und auf die Signale ihres Körpers (hungrig, satt, durstig) zu hören.

Es ist zwingend notwendig uns Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien oder altersbedingte Ernährungseinschränkungen mitzuteilen, damit wir diese im Alltag berücksichtigen können.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 26/03/2025 22:21:10)