Cooperations
Das Schulkinderhaus arbeitet mit vielen Kooperationspartnern zusammen. Dazu gehören unter anderem:
- Eltern
- AWO
- Tandem Hartmutschule
- Kindertagesstätten
- Abenteuerspielplatz
- Fach- und Beratungsstellen
- Vereine
KOOPERATION MIT DER ARBEITERWOHLFAHRT (AWO)
Die AWO ist als Kooperationspartner im Schulkinderhaus vor Ort. Sie übernimmt die Organisation und Durchführung der Hausaufgaben. Die Hausaufgabenbetreuung findet in Gruppen von maximal 15 Kindern in den Räumen der Schule statt. Den Kindern stehen Betreuer und Betreuerinnen zur Seite, die Hilfestellungen leisten können. Ansonsten arbeiten die Kinder selbstständig. Zusätzlich gibt es die Sozialpädagogische Schülerhilfe der AWO, in der die Kinder bei maximal fünf Kindern intensiv bei den Hausaufgaben begleitet und durch zusätzliche Lernhilfen unterstützt werden. Dieses Angebot ist direkt bei der AWO zu buchen. Zusätzlich gibt es das Angebot „Spiele, Basteln und Sport“, das von Honorarkräften der AWO von montags bis donnerstags im AWO-Raum begleitet wird.
KOOPERATION MIT DER HARTMUTSCHULE
Von besonderer Bedeutung ist die kontinuierliche Zusammenarbeit von Schule und Schulkinderhaus. Im Mittelpunkt stehen dabei das Erkennen der individuellen Ausgangslagen der Kinder und die Verständigung über spezielle Förderbedarfe. Entwicklungsgespräche mit Eltern, Schullehrkräften und Erzieher und Erzieherinnen des Schulkinderhauses werden geführt, um bisherige Bildungsverläufe, insbesondere auf der Grundlage von Bildungsdokumentationen zu verdeutlichen und die individuellen Lernbiographien zu begleiten.
Gemeinsam genutzt werden Räumlichkeiten der Schule und des Schulkinderhauses (Turnhalle, Aula, Schulhof, Werkraum, Bistro) und diverse Spielutensilien im Innen- und Außenbereich.
KOOPERATION MIT KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN
Die zukünftigen Erstklässler und Erstklässlerinnen aus den Kindertagesstätten (in der Regel aus der Kita Ritterhof, Kita Rosenhecke, Kita Raupenland und der Naturgruppe) besuchen das Schulkinderhaus vor der Einschulung an den sogenannten Schnupper-Nachmittagen, um das Haus und die Erzieher und Erzieherinnen schon mal vorab kennen zu lernen.
Die Organisation, Nutzung von Räumlichkeiten sowie Durchführung gemeinsamer Aktionen und Feste sind ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Kooperation. Unter anderem gehört dazu der jährlich stattfindende Hort-Cup in den Osterferien und der „Tag der Bewegung“ in den Herbstferien, an denen alle Eschborner Schulkinderbetreuungseinrichtungen teilnehmen.
KOOPERATION MIT DEM ABENTEUERSPIELPLATZ UND DEM JUGENDZENTRUM
Im Hinblick auf die zunehmende Verselbstständigung der Kinder wird eine enge Kooperation mit dem Abenteuerspielplatz und dem Jugendzentrum angestrebt. Um den Kindern auch nach der Betreuungszeit im Schulkinderhaus Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzuzeigen, nehmen die Kinder des Schulkinderhauses regelmäßig an verschiedenen Angeboten dieser Einrichtungen teil. Hierzu gehört unter anderem der Besuch des Kinderkinos, des Mädchen- oder Jungentages, Sport- und Spielangeboten, kreative Aktivitäten wie zum Beispiel, Hütten bauen auf dem Abenteuerspielplatz und „Abenteuer im Dunkeln“ und viele mehr.
KOOPERATION MIT KINDER- UND FAMILIENBEZOGENEN FACH- UND BERATUNGSSTELLEN
Zum Wohle der Kinder und im Sinne der angestrebten Erziehungspartnerschaft, pflegen wir unter anderem einen engen Kontakt zu den folgenden Institutionen: die Erziehungsberatungsstelle, des Sozialpädiatrische Zentrum Höchst (SPZ), die Praxis für ganzheitliches Lernen Oberursel (PGL), das Amt für Jugend, Schule und Kultur des MTK. In speziellen Einzelfällen empfehlen wir den Eltern sich an diese Stelle zu wenden. Auf Wunsch begleiten wir Eltern dabei.
TANDEM HARTMUTSCHULE
Das Tandem Hartmutschule ist das Arbeitsgremium, in dem Lehrer und Lehrerinnen, die Rektorin der Hartmutschule, pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Eltern aus den Betreuungseinrichtungen Kindertagesstätte Dörnweg, Kindertagesstätte Odenwaldstraße, Kindertagesstätte Ritterhof, Kindertagesstätte Raupenland, Kindertagesstätte Rosenhecke, der Zwergenburg als U 3 Einrichtung, der AWO, dem Schulkinderhaus Hartmutschule und der pädagogischen Fachberatung der Stadt Eschborn vertreten sind.
Es finden regelmäßige Tandemtreffen statt, mindestens 4-mal jährlich, in denen unter anderem die Übergänge der Kinder zu den einzelnen Einrichtungen sinnvoll gestaltet werden. Zudem werden einrichtungsübergreifende gemeinsame Projekte und Aktionen geplant und durchgeführt (z. B Leseförderungsprojekt „Book-Buddy“; Circus- AG; Faschings-AG; Schach-AG; Psychomotorik, Tanz-AG.) Durch gemeinsame Fortbildungen zum Hessischen Bildung- und Erziehungsplan, die wir kontinuierlich durchführen, verstärken wir die Zusammenarbeit aller am Erziehungsprozess Beteiligten zum Wohle der Kinder.
EXTERNE KOOPERATIONSPARTNER
Im Rahmen der Projekte (z.B. Trommelprojekt, Ernährungsprojekt, Filzprojekt) und Arbeitsgemeinschaften (Circus AG, Schach AG) kann die Unterstützung von externen Fachkräften in Anspruch genommen werden. Diese können Künstler oder Künstlerinnen, aber auch Eltern sein, die gemeinsam mit dem pädagogischen Personal Projekte durchführen. Die Umsetzung und Gestaltung der Circus AG erfolgt in enger Kooperation mit Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus dem ortsnahen Turnverein in Eschborn (TVE 1888).