Kindertagesstätte Rosenweg

Altersmischung für Kinder von 3 bis 10 Jahren (Ende der Grundschulzeit)

Address
Kindertagesstätte Rosenweg
Rosenweg 24
65760 Eschborn
Funding authority
Stadt Eschborn
Rathausplatz 36
65760 Eschborn
kita-rosenweg@eschborn.de
06196/ 490 142 (Kita Leitung / Frau Petra Weber)
06196/ 490 142 (Stellv. Leitung / Herr Dominik Höhn)
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
early care7:00 AM - 8:00 AM o'clock
late care4:00 PM - 5:00 PM o'clock
Closing daysDie dritte Woche in den Sommerferien
3 - 5 Tage zwischen den Jahren
Specially educational concept inclusion, intercultural education, partially open concept, Situation orientated approach
Extras care with lunch, flexible care, full day care

Current information

Introduction/specifics

Die Kindertagesstätte Rosenweg liegt im Eschborner Stadtteil Niederhöchstadt. Sie wurde 1967 erbaut und verfügt über ein großes Außengelände.

Insgesamt werden 75 Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren sowie 50 Kinder im Grundschulalter gemeinsam in Altersmischung und halboffenen Gruppen betreut.

Unsere Kita schöpft aus der Vielfältigkeit der Menschen, die sich hier begegnen. Die von uns in Altersmischung betreuten Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren lernen voneinander und miteinander. Sie lernen von uns und wir lernen von ihnen. Sie lehren uns das Staunen über die kleinen Wunder im Alltag und beteiligen uns daran, die Welt mit ihren Augen zu entdecken. Sie sind Experten ihrer Entwicklung, bei der wir sie zusammen mit ihren Eltern unterstützen und begleiten. Das leben wir jeden Tag aufs Neue zusammen in unserer Kita.

Kinder lernen durch Anfassen und Ausprobieren (Be-greifen); sie lernen über konkretes Handeln und den Einsatz aller Sinne. Daher messen wir den Alltäglichkeiten im wiederkehrenden Tagesablauf große Bedeutung für das Lernen und die Entwicklung eines Kindes zu. Über das Spiel lebt und probiert sich das Kind aus, es bildet sich, macht Erfahrungen, entwickelt und vertieft Fähigkeiten sowie Fertigkeiten, eignet sich Wissen an und entwickelt Haltungen und Werte. Durch unsere Angebote, Projekte und die räumliche Gestaltung erschließen sich Spielanreize, Lernmöglichkeiten und Erfahrungsräume in der konkreten Lebenswirklichkeit. Wir schaffen jedem Kind ein vertrauensvolles und neugierig machendes Umfeld, in dem es seine individuellen Entwicklungsschritte gehen kann. Wir möchten, dass jedes Kind sich wohl fühlt und aus sich heraus geht, um sich zu entfalten, denn: „Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze in sich herum, aus denen man später sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann.“ (Astrid Lindgren)

 

Rooms

Alle fünf Gruppenräume sind baugleich, jeweils mit einer Küchenzeile sowie einer Hochebene ausgestattet und haben einen eigenen Ausgang zum Garten. Im Flur befinden sich die Garderoben der Kinder sowie offene Spielbereiche. Es gibt zwei Sanitärbereiche mit Toiletten und Waschbecken in unterschiedlichen Größen sowie einen barrierefreien Sanitärbereich mit einem Wickeltisch.

Der Bewegungsraum der Kita ist mit verschiedenen Materialien anregend ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten zum Bewegen und zum Rollenspiel.

Werkraum, Theaterraum, Computerraum und der Hausaufgabenraum ergänzen unser Raumangebot.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände teilt sich in den Garten und die sogenannte Hinterwiese. Die Ausgestaltung wurde mit den Kindern geplant. Der Garten grenzt an alle Gruppen und ist sowohl über die Terrassentüren als auch über die Flurtür zu erreichen.

Die Spielgerätegestaltung, die Bodenbeläge, die Abgrenzung der Spielbereiche sowie die Bepflanzung des Gartens und die verschiedenen Ebenen sind abwechslungsreich. Sie bieten allen Kindern vielseitige Spielangebote und Erfahrungsmöglichkeiten.

Zum Rollenspiel laden das Holzschiff sowie der große Aussichtsposten mit Kletterleiter, Häuschen und Podest ein. Die Dschungel-Insel besteht aus Findlingen, Balancierseilen sowie Holzstegen und bietet Möglichkeiten für Abenteuer und Bewegungserfahrung. Die große Kletteranlage vereint verschiedene Kletter-, Balancier- und Wipp-Elemente sowie eine Rutsche. In der Hängematte kann man träumen und sich von den Abenteuern der Dschungel-Insel erholen. Kräuterschnecke und Beerensträucher werden von den Kindern gepflegt und bereichern die Speisen im Tagesablauf. Der Sandkasten mit Wasser- und Matschbereich lädt zu vielfältigen Spiel-, Experimentier- und Erfahrungsmöglichkeiten mit den Elementen Sand und Wasser ein. Zweierschaukel, Nestschaukel, das Bodentrampolin und die Wipp-Tiere bieten Spaß, Bewegung sowie Sinnes- und Gleichgewichtserfahrung; es gibt eine mobile Tischtennisplatte und 2 Basketballkörbe. Die Terrasse bietet dem großen Fuhrpark der Kita Rosenweg genug Raum.

Die Hinterwiese ist auf die Bedürfnisse der Schulkinder zugeschnitten. Sie erstreckt sich über zwei Ebenen und ist durch den Garten zu erreichen. Auf der ersten Ebene befindet sich ein kleiner Fußballplatz mit einem Tor, der zur Mauer hin von Gehölzen mit Sitz- und Versteckmöglichkeiten begrenzt wird. Auf der anderen Seite bietet eine Tribüne aus Natursteinen Platz für fußballbegeisterte Zuschauer. Über die Tribüne sowie eine Holz-, eine Rasenrampe und Findlinge bieten sich verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten zur zweiten Ebene. Hier laden unterschiedliche Spielgeräte und Lümmel-Liegen zum Klettern, Balancieren und Chillen ebenso wie zum Rollenspiel ein.

Daily Schedule

/

Food

In unserer Einrichtung versorgen wir die Kinder mit einer ausgewogenen Ernährung und berücksichtigen religiöse oder gesundheitliche Besonderheiten. Kinder bestimmen den Speiseplan mit und genießen gesundes und wohlschmeckendes Essen. Durch Koch- und Backangebote erleben die Kinder Spaß an der Zubereitung von Speisen. Die gemeinsamen Mahlzeiten fördern die Freude sowie den Genuss am Essen, vermitteln eine gängige Tischkultur und ein Gemeinschaftsgefühl. Kinder bestimmen selbst, was und wie viel sie essen. Unsere Kinder haben entschieden, dass „der Nachtisch nicht zum Essen gehört“. Das bedeutet, dass jedes Kind den Nachtisch des Tages auch dann isst, wenn es vorher keine Hauptspeise zu sich genommen hat. Kinder lernen dabei, ihren Körper und ihre Bedürfnisse auszuprobieren und wahrzunehmen. Das Essen nutzen wir nicht als Erziehungsmittel um zu belohnen oder als negative Konsequenz.

Das Frühstückbuffet besteht aus unterschiedlichen Brotsorten, sowie Marmelade, Wurst, Käse, Obst und Gemüse. Die Kinder bereiten sich ihre Mahlzeit – mit Unterstützung der Pädagogen – selbst zu. Das Mittagessen ist in zwei Essenszeiten aufgeteilt, wird tiefgefroren angeliefert und von unseren Küchenkräften aufbereitet. Beilagen, Gemüse, Suppen und Soßen werden frisch zubereitet. Der Nachmittagssnack ist eine kleine Zwischenmahlzeit mit Obst und Gemüse, Zwieback, Knäckebrot oder Joghurt. Wir achten im Tagesablauf darauf, dass unsere Kinder ausreichend trinken. Wasser und ungesüßter Tee sind den ganzen Tag frei zugänglich, Milch nur zum Frühstück.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 07/07/2022 14:33:09)