Introduction/specifics
Die Einrichtung bietet den Kindern mit ihrem großzügig gestalteten Haus und dem naturnahen Außengelände vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten und Herausforderungen zum kreativen Lernen und Spielen und zum aktiven Mitgestalten. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt prägt und bereichert das Alltagsgeschehen. Es gehört zum pädagogischen Grundverständnis, die individuellen und kulturellen Erfahrungen der Familien mit ihren Kindern als Chance für ein lebendiges Miteinander zu nutzen.
Für mehrsprachig aufwachsende Kinder ist die Kita ein geeigneter Ort, um die deutsche Sprache spielerisch und gezielt zu erlernen. Die sprachliche Bildung durch das tägliche Geschehen und gezielte Sprachangebote sind fester Bestandteil des pädagogischen Alltags. Außerdem unterstützen die pädagogischen Fachkräfte die sprachliche Kommunikation mit einzelnen Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS), um alle Kinder an Alltagsprozessen und Entscheidungen zu beteiligen.
Die Kita arbeitet nach dem „Offenen Konzept“, in dem sich die Kinder frei im gesamten Haus bewegen und entsprechend ihren Interessen und Begabungen auf Entdeckungsreise gehen und so Impulse für ihre Entwicklung bekommen.
In einer Stammgruppe mit festen Bezugspersonen findet der tägliche Morgenkreis statt. Danach treffen die Kinder eigene Spiel- und Lernentscheidungen und entscheiden sich für den Bau-, Kreativ-, Rollenspielbereich, Bewegungsraum oder das Außengelände. Im Flur ist ein Bistro eingerichtet, in dem die Kinder ihre Frühstücks- und ggf Nachmittagsimbiss-Situation aktiv selbst gestalten. In jedem Raum befindet sich eine Fachkraft, die die Kinder begleitet und dafür Sorge trägt, dass alle Bildungsbereiche des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (HBEP) angesprochen werden.
So begleiten alle pädagogischen Fachkräfte und Mitarbeitende die Kinder auf dem Weg, ihre individuellen und sozialen Kompetenzen zu erweitern.