Evang. Kindergarten Mühlbach

1-6 Jahre

Address
Evang. Kindergarten Mühlbach
Pfarrgasse 24
75031 Eppingen
Funding authority
Evang. Kirchengemeinde Mühlbach
Pfarrgasse 14
75031 Eppingen
072627525 (Susanne Prasse)
kiga.muehlbach@kbz.ekiba.de
Opening times7:30 AM - 2:00 PM o'clock
Closing days26
Specially educational concept nature education, partially open concept

Introduction/specifics

Geschichte

Mit der Gründung unseres Evangelischen Kindergartens in der Schule, am 1.Mai 1930, wurde in Mühlbach die erste „Kleinkinderschule“ ins Leben gerufen.

Im Mai 1935 konnte in das neue Gebäude, das heutige Gemeindehaus, umgezogen werden.

Bald entsprach dieses Gebäude weder den gesetzlichen, noch den pädagogischen Ansprüchen, sodass 1964 ein neuer Kindergarten erstellt wurde.

1994 mussten wieder größere Sanierungen vorgenommen werden. Das ehemalige Flachdach wurde zum Spitzdach umgebaut, damit wurden zusätzliche Räume geschaffen: ein Rhythmik Raum, sowie ein Team-und-Intensivraum.

Im Dezember 2011 wurde in einem von vier Gruppenräumen eine Krippengruppe eingerichtet, an die noch ein Schlafraum angebaut wurde.

Lage des Kindergartens

Unser Kindergarten liegt im Zentrum des Dorfes bei Kirche und Gemeindehaus. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Grundschule mit Hallenbad, die Bürgerhalle und das Rathaus. Eingebettet sind diese Einrichtungen in einem Park. Der Wald ist auch zu Fuß gut erreichbar. Durch diese zentrale und ruhige Lage bieten sich vielfältige Möglichkeiten zu Aktivitäten mit den Kindern.

 

Öffnungszeiten

Der Kindergarten ist von Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Er bietet Platz für 80 Kinder im Alter von 1-6 Jahren, Wir haben zwei Regelgruppen (3-6 Jahre), eine Altersmischgruppe (2-6 Jahre) und eine Krippengruppe (1-3 Jahre).

 

Schwerpunkt der Pädagogischen Arbeit

Unser Kindergarten ist ein Haus für Kinder in dem sie Geborgenheit, Wertschätzung und Annahme erfahren sollen. Wir begleiten und fördern die Kinder ganzheitlich in ihren individuellen Entwicklungs-und Lernprozessen.

Wir als evangelischer Kindergarten haben einen religiösen Auftrag. Die christliche Erziehung ist deshalb ein Schwerpunkt unserer Einrichtung und in die gesamte pädagogische Arbeit integriert. Wir schaffen Räume den Glauben zu entdecken. Wir singen mit den Kindern, wir beten, erzählen biblische Geschichten und spielen sie nach. Durch die Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten und Festen im Kirchenjahr wie Ostern, Erntedank, Martinsfeier und das Weihnachtsfest erleben die Kinder das Kirchenjahr.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung sind die Natur- und Waldtage.

Wir schätzen die Natur als Gottes Schöpfung und versuche den Kindern nahe zu bringen, sie zu erhalten, zu hüten und zu pflegen. Mindestens einmal in der Woche  findet in den Kindergartengruppen ein Natur-und Waldtag statt. Durch Aktionen, Spiele, Forschen, Gestalten und Arbeiten, erleben die Kinder den Wald und die Natur mit Kopf, Herz und Hand. Diese intensiven Erlebnisse fördern nicht nur ein positives Lernumfeld, sondern schaffen eine Grundlage für eine gesunde, körperliche und geistige Entwicklung. Es wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch viele Kompetenzen gefördert z.B. klettern und balancieren. Die Natur und der Wald werden erlebbar und somit wird die sinnliche Wahrnehmung der Kinder gefördert.

Die Kinder haben die Möglichkeit vielfältige Erfahrungen zu machen, Vertrauen und Mut in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, aber auch ihre persönlichen Grenzen zu erleben.

 

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Oct 23, 2019:

Kind of care
 VÖ - Krippe
 Altersmischung
 VÖ - Kindergarten
This website uses cookies. By continuing to browse the site you are agreeing to our use of cookies. Review our data privacy policies for more details.