Introduction/specifics
Für uns ist jedes Kind eine eigenständige Persönlichkeit mit seiner eigenen Lebensgeschichte und seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Begabungen. Um sich gut entwickeln zu können sind körperliches und seelisches Wohlbefinden grundlegende Bedingungen.
Ziel ist es, Kinder auf die Anforderungen des Lebens vorzubereiten. Das Zusammenleben von Kindern verschiedenen Alters und unterschiedlichen Entwicklungsstandes ermöglicht vielfältige Erfahrungen, die allen Kindern zugutekommen.
Kinder lernen in komplexen Erfahrungszusammenhängen. Das heißt auch, Lernen an Orten außerhalb des Kindergartens. Deshalb schaffen wir Bezüge zu Personen und Orten im Umfeld.
In der Gemeinschaft des Kindergartens erlebt das Kind Anerkennung und Wertschätzung sowohl durch andere Kinder als auch durch die pädagogischen Fachkräfte. Soziale Verhaltensweisen wie Toleranz, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und Vertrauen spielen auch schon im Kindergartenalter eine wichtige Rolle und werden deshalb von den pädagogischen Fachkräften selbstverständlich vorgelebt um für die Kinder als Vorbild zu fungieren. Der Förderauftrag des Kindergartens umfasst die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder.