Kinderkrippe Kichererbsen

1-3 Jahre

Address
Kinderkrippe Kichererbsen
Auguste-Kicherer-Straße 1
73479 Ellwangen (Jagst)
Funding authority
Stadt Ellwangen
Spitalstraße 4
73479 Ellwangen (Jagst)
leitung.krippekichererbsen@ellwangen.de
07961/5793908 (Laura Weber)
Opening times7:15 AM - 3:45 PM o'clock
Specially educational concept open concept
Extras care with lunch, full day care

Current information

Introduction/specifics

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt! Jedes Kind ist einzigartig! Die Kinder sollen bei uns Sicherheit und Geborgenheit erfahren und sich wohlfühlen. Natürlich ist es uns auch sehr wichtig, dass sich die Kinder zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Im Vordergrund stehen bei uns aber auch die individuellen Bedürfnisse der Kinder. In einer Atmosphäre von Zuneigung und Vertrauen, gegenseitigem Respekt und Achtung wollen wir die Kinder in ihren positiven Seiten unterstützen und bekräftigen. Die Kinder sollen sich bei uns frei entfalten, aber auch das gemeinschaftliche Miteinander in der Gruppe erleben können. Wir sind die Vorbilder im täglichen Miteinander. Unsere Freude und Begeisterung soll auch eine positive Ausstrahlung auf die Kinder haben.

Rooms

In der Kinderkrippe wird für die Kinder ein Lernumfeld geschaffen, das es ihnen ermöglicht, sich mit ihren Themen, Interessen und Bedürfnissen zu beschäftigen. Jedes Kind soll sich wohlfühlen und die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten. Hierzu finden sich in der Einrichtung eine Vielzahl an Bildungsbereichen. In beiden Gruppenräumen befinden sich Bildungsbereiche, die nach den Bedürfnissen der Kinder mit sorgfältig ausgewähltem Spielmaterial ausgestattet sind. Hierzu zählt ein Rollenspielbereich, ein Ruhebereich mit Büchern, Platz für motorische Aktivitäten und ein Kreativbereich.

Die großzügigen und hellen Räume der Kichererbsen liegen auf einer Ebene. Im Eingangsbereich befindet sich die Garderobe und ein weitläufiger Flur, der auch als Spielstraße genutzt werden kann. Von hier aus sind alle Räume gut zu erreichen. Die Krippenkinder finden in ihrem Gruppenraum unterschiedlichste Bereiche mit Möbeln und Spielmaterialien vor, die es ihnen ermöglichen, ganzheitliche Erfahrungen in allen Entwicklungsbereichen zu machen. Die Küchenzeile mit angrenzendem Essbereich ist ebenfalls in den Gruppenraum integriert. Zusätzlich gibt es einen Sanitärbereich mit Wickeltisch, Dusche und kindgerechten Toiletten. Im Schlafraum können die Kinder in Betten ihre Mittagsruhe verbringen. Auch diese Räumlichkeiten werden zur ganzheitlichen Förderung der Kinder genutzt.

Auch der Außenspielbereich mit seinen vielfältigen Spielmöglichkeiten, der direkt an die Einrichtung angrenzt, sowie unterschiedlichste Plätze außerhalb der Einrichtung, werden von den Kindern als Lernbereiche genutzt.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 22/11/2022 09:10:10)

Offered care types at Apr 16, 2024:

Kind of care
 3GT/2VÖ-Gruppe für Kinder von 0-3 Jahren; max. 37,5 h/Woche
 GT-Gruppe für Kinder von 0-3 Jahren; max. 40 h/Woche
 VÖ-Gruppe für Kinder von 0-3 Jahren; max. 30 h/Woche

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map