Specifics
Unser Bild vom Kind
Die Grundlage unserer Pädagogik unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist von Geburt an ein vollwertiger Mensch.
Es hat seine persönliche Art zu sehen, zu fühlen, zu denken und sich zu äußern.
Das Kind ist aktiver Konstrukteur seines Wissen und seiner eigenen Entwicklung.
Es beschreitet als Forscher und Gestalter seinen individuellen Lebensweg. Es ist motiviert, kreativ, konzentriert und ausdauernd wenn es selbst handeln, denken und experimentieren darf. Es nimmt nicht passiv durch Belehrung Wissen auf. Es lernt nachhaltig, wenn es Erfahrungen selber machen darf. Es streckt seine „Fühler“ in alle Richtungen aus, um Anregungen zu erhalten.
Das Kind ist Forscher und Entdecker.
Es erkundet eigenaktiv, aber auch mit anderen Kindern und Erwachsenen, sich selbst und die Welt. Es eignet sich dabei Wissen an und ist bei seinen Aktivitäten „Erfinder, Künstler, Handwerker und Philosoph“ zugleich.
Das Kind ist ein soziales Wesen.
Es ist auf zwischenmenschlichen Kontakt angewiesen. In der Gemeinschaft erlebt es Orientierung durch Anerkennung, Anregungen, Regeln und Grenzen, Vorbilder und Werte.
Das Kind hat „100 Sprachen“.
Es kann sich auf vielfältige Art und Weise ausdrücken. Es ist reich an Ideen und Einfällen. Das Kind drückt sich über Gestik, Mimik, Spiele, Tanz, Musik, Worte, künstlerische Werke (Bilder), Bewegung und vieles mehr aus.
Das Kind hat andere Zeiten.
Bei seinen Aktivitäten spielt Zeit keine Rolle. Es hat die Fähigkeit sich ganz seiner Tätigkeit hinzugeben.
Das Kind gestaltet seine Bildung und Entwicklung von Anfang an mit.
Das Kind will seine Fähigkeiten erweitern. Es will von sich aus lernen, wenn es sich sicher und geborgen fühlt.
Das Kind hat Rechte.
Insbesondere hat es ein Recht auf bestmöglichste Bildung, Liebe und Anerkennung. Dabei sind Mitsprache, Mitentscheidung und Mitgestaltung sowie die Erfüllung von Pflichten grundlegend.
Die hundert Sprachen des Kindes
Und es gibt Hundert doch
Ein Kind ist aus hundert gemacht.
Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände,
hundert Gedanken, hundert Weisen
zu denken, zu spielen, zu sprechen.
Hundert, immer hundert Weisen zu hören,
zu staunen, zu lieben,
hundert Freuden
zu Singen und zu Verstehen.
Hundert Welten zu entdecken,
hundert Welten zu erfinden,
hundert Welten zu träumen.
Ein Kind hat hundert Sprachen...
Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik)