Evang. Kinderhaus Sternenschiff Oberelchingen

1 - 6 Jahre

Address
Evang. Kinderhaus Sternenschiff Oberelchingen
Erlenweg 26
89275 Elchingen
Funding authority
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Thomas Elchingen
Donaustraße 22
89275 Elchingen
kita.sternenschiff.oberelchingen@elkb.de
http://www.sternenschiff-elchingen.de
07308 42669
Opening times6:45 AM - 4:00 PM o'clock
Denomination evangelic
Specially educational concept child oriented education, Kinderkunsthaus, nature education, partially open concept, Science/Project methods, Reggio Emilia approach, Wood-Pedagogy

Current information

Unser Reggio-inspiriertes Kinderhaus im Herzen Elchingens bietet 40 Kindern liebevolle Betreuung an. Wir belegen unsere Krippengruppe mit 15 Kindern von 1 - 3 Jahren und in der Kindergartengruppe werden weitere 25 Kinder von 3 - 6 Jahren betreut.

 

Besuchen Sie uns doch auf unserer Website https://www.sternenschiff-elchingen.de

Dort bekommen Sie genauere  Einblicke in unsere Lernwelten.

Introduction/specifics

Unser Reggio-inspiriertes Kinderhaus im Herzen Elchingens bietet 40 Kindern liebevolle Betreuung an. Wir belegen unsere Krippengruppe mit 15 Kindern von 1 - 3 Jahren und in der Kindergartengruppe werden weitere 25 Kinder von 3 - 6 Jahren betreut. 

Rooms

Unsere Räume und Werkstätten

Unser großzügiges und helles Haus bietet Platz für bis zu 15 Krippenkinder und 25 Kindergartenkinder. Die Holzständerkonstruktion ist den Bedürfnissen der Kinder optimal angepasst. Die verschiedenen Ebenen ermöglichen unseren Kindern, sich in kleineren Bereichen zurückzuziehen oder sich in größeren Räumen, wie zum Beispiel der Turnhalle auszutoben. Die großen Fensterflächen geben optimales Licht in unseren Kinderateliers und Forscherbereichen.

Alle Räume unseres Hauses sollen einladend, funktional und auffordernd wirken.

Wir sehen die Räume als “Dritten Erzieher“ (Reggio-Pädagogik). Unsere Räume sollen Kinder auffordern, sich mit verschiedenen Thematiken zu beschäftigen. Derzeit gibt es verschiedene Funktionsbereiche, welche für die Kinder in unserem teiloffenen Haus frei zugänglich sind.

Jedes Kind soll sich in unserem Haus geborgen fühlen. Unsere Raumgestaltung gibt Kindern die nötigen Impulse für die Wahl und Bereicherung von Kinderaktivitäten. Durch diese Wechselbeziehung von Raum und Kind können vielfältige Lernprozesse angeregt werden.

Die angebotenen Spielmaterialien sollen sich mit der Lebenswirklichkeit der Kinder und der Erwachsenenwelt auseinandersetzen. So findet man im Forscherbereich funktionsfähige Mikroskope, in der Werkstatt echtes Werkzeug oder in den Kinderateliers Staffeleien.

Food

Gute Ernährung bedeutet für uns:

  • Qualitativ, hochwertige Nahrungsmittel
  • Regionale Lebensmittel
  • Obst und Gemüse in Bio-Qualität
  • Gesunde Getränke
  • Partizipatives und selbstbestimmtes Essen
  • Gemütliche und anregende Atmosphäre

Frühstück in unserem Haus

Wir bereiten unser Frühstück jeden Tag selbst im Kinderhaus zu. Die Kinder benötigen keine Vesper von zu Hause. Durch unser Buffetangebot können unsere Kinder eigenbestimmt ihr Frühstück auswählen. Zur Auswahl stehen Brot, Wurst- und Käseplatten, Marmelade, Frischkäse, Aufstrich, Butter, Obst Gemüse, Joghurt, Milch, Müsli und Cornflakes. Besonderes Augenmerk haben wir hierbei auf unsere Lieferanten. So beziehen wir Wurst und Käse vom Feinkostgeschäft Pappe, Milchprodukte von der regionalen Hofmolkerei Mäckle, das Brot von der Bäckerei in Elchingen und das Obst und Gemüse erhalten wir von der rollenden Gemüsekiste in Bio-Qualität.

Mittagessen

Unser Mittagessen beziehen wir von Feinkost Pappe. Dieser Anbieter erarbeitet unseren Speiseplan mit einer Ernährungsberaterin, speziell auf Kinder abgestimmt. Das Ergebnis ist ein hochwertig zusammengestelltes Kindermenu, mit Nachtisch oder Vorspeise. Auch hier schöpfen unsere Kinder selbst und erleben ihre Autonomie.

Nachmittagsimbiss

Am Nachmittag bedienen sich die Kinder an kleinen, gesunden Snacks (Obst, Gemüse, belegte Brote…). Getrunken wird Sprudelwasser, Tees zu besonderen Anlässen Saftschorle oder Kakao.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/06/2024 09:43:06)

Offered care types at Nov 23, 2024:

Kind of care
 Krippe ganztags
 Krippe halbtags
 Kindergarten halbtags
 Kindergarten ganztags

Basics

Unsere Schwerpunkte

Schwerpunkt - Kunstpädagogik

Förderung von Phantasie, Kreativität und handwerklicher Geschicklichkeit

Unser Schwerpunkt im Kinderhaus ist die Arbeit in unseren Werkstätten und Ateliers. Es ist uns wichtig, dass schon unsere kleinsten Kinder im Haus Zugang zu feuchten Farben, Werkzeugen und verschiedensten Materialien haben. Unsere Werkstätten und Ateliers bieten allen Kindern die Möglichkeit sich altersgerecht auszudrücken und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Einmal monatlich treffen sich unsere Vorschüler zur Kunstwerkstatt. Seit Januar 2019 kooperieren wir dafür mit dem Edwin-Scharff-Museum. Wir gehen gemeinsam in Museen und Ausstellungen, betrachten Kunst, sprechen über Künstler und machen selbst Kunst. Wir experimentieren mit Farben, Werkstoffen und lassen unserer Kreativität freien Lauf

 

Schwerpunkt - Waldtage / Naturwochen

Jeden Freitag gehen unsere Waldfüchse, unabhängig vom Wetter, in die Natur. Für die Kinder gibt es dort immer etwas zu tun: Am Bachlauf spielen, mit Lupen und Spiegeln experimentieren, Brücken bauen, in Pfützen stampfen oder mit LANDART Kunst im Wald zu kreieren und zu erfahren. In der Natur erleben Kinder zudem den Wechsel der Jahreszeiten hautnah.

Dies sind wichtige Erfahrungen, welche wir unseren Kindern ermöglichen wollen.

Auch in unserer Krippengruppe finden Naturtage statt.

Quality Assurance

Unser Leitbild

»Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind«                                       (Nelson Mandela)

Unsere Reggio-inspirierte pädagogische Bildungs- und Erziehungsphilosophie beruht auf der:

• Achtung der Individualität eines jeden Kindes

• Eigenen Kompetenz des Kindes zur tätigen Selbstaneignung der Welt

• Würdigung seines familiären und kulturellen Hintergrundes: Unsere Angebote gelten Kindern und Eltern jeder       Nationalität, Familienkonstellation und Religion.

• Achtung und Sicherstellung seiner Rechte und Schutzbedürfnisse

• Eine Sicherung der physischen und psychischen Integrität durch grenzwahrenden und unterstützenden Umgang der uns anvertrauten Kinder.

• Achtsamen Entwicklungsbegleitung in sozialen Zusammenhängen und Strukturen

• Pädagogisches Selbstverständnis als Entwicklungsbegleitung

• Freiräume zum Spüren, Erforschen, Darstellen, Bewegen und Wachsen mit allen Sinnen

• Achtung und Respekt für das individuelle Entwicklungstempo jedes Kindes

• Kinder, Eltern und Pädagogen bilden ein systemisches Wirkungsgefüge

• Geschlechtssensibles pädagogisches Grundverständnis (Gender Main Streaming)

• Inklusive Pädagogik (Unterschiede wegen individueller Besonderheiten als Ressource im Bildungsprozess)

• Leitung und Mitarbeiter pflegen einen respektvollen und zugewandten Umgang miteinander und leben dieses Leitbild als Modell vor.

• Unser Handeln orientiert sich an den Werten christlicher Nächstenliebe. Grundsätzliche Akzeptanz und      Wertschätzung eines jeden Menschen sind uns selbstverständlich.

Specifics

Unser Bild vom Kind

Die Grundlage unserer Pädagogik unser Bild vom Kind

 

Jedes Kind ist von Geburt an ein vollwertiger Mensch.       

Es hat seine persönliche Art zu sehen, zu fühlen, zu denken und sich zu äußern.

Das Kind ist aktiver Konstrukteur seines Wissen und seiner eigenen Entwicklung. 

Es beschreitet als Forscher und Gestalter seinen individuellen Lebensweg. Es ist motiviert, kreativ, konzentriert und ausdauernd wenn es selbst handeln, denken und experimentieren darf. Es nimmt nicht passiv durch Belehrung Wissen auf. Es lernt nachhaltig, wenn es Erfahrungen selber machen darf. Es streckt seine „Fühler“ in alle Richtungen aus, um Anregungen zu erhalten.

Das Kind ist Forscher und Entdecker.    

Es erkundet eigenaktiv, aber auch mit anderen Kindern und Erwachsenen, sich selbst und die Welt. Es eignet sich dabei Wissen an und ist bei seinen Aktivitäten „Erfinder, Künstler, Handwerker und Philosoph“ zugleich.

Das Kind ist ein soziales Wesen.

Es ist auf zwischenmenschlichen Kontakt angewiesen. In der Gemeinschaft erlebt es Orientierung durch Anerkennung, Anregungen, Regeln und Grenzen, Vorbilder und Werte.

Das Kind hat „100 Sprachen“.

Es kann sich auf vielfältige Art und Weise ausdrücken. Es ist reich an Ideen und Einfällen. Das Kind drückt sich über Gestik, Mimik, Spiele, Tanz, Musik, Worte, künstlerische Werke (Bilder), Bewegung und vieles mehr aus.

Das Kind hat andere Zeiten.

Bei seinen Aktivitäten spielt Zeit keine Rolle. Es hat die Fähigkeit sich ganz seiner Tätigkeit hinzugeben.

Das Kind gestaltet seine Bildung und Entwicklung von Anfang an mit.

 Das Kind will seine Fähigkeiten erweitern. Es will von sich aus lernen, wenn es sich sicher und geborgen fühlt.

Das Kind hat Rechte.

Insbesondere hat es ein Recht auf bestmöglichste Bildung, Liebe und Anerkennung. Dabei sind Mitsprache, Mitentscheidung und Mitgestaltung sowie die Erfüllung von Pflichten grundlegend.

 

 

Die hundert Sprachen des Kindes

Und es gibt Hundert doch


Ein Kind ist aus hundert gemacht.

Ein Kind hat hundert Sprachen, hundert Hände,
hundert Gedanken, hundert Weisen

zu denken, zu spielen, zu sprechen.

Hundert, immer hundert Weisen zu hören,
zu staunen, zu lieben,
hundert Freuden
zu Singen und zu Verstehen.
Hundert Welten zu entdecken,
hundert Welten zu erfinden,
hundert Welten zu träumen.
Ein Kind hat hundert Sprachen...
                                                                     Loris Malaguzzi (Reggio-Pädagogik)

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/06/2024 09:43:06)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map