Introduction/specifics
Unser Bild vom Kind:
Einzigartigkeit
Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und Individuen an. Sie gestalten ihre eigene Lernumgebung und ihr Lerntempo nach ihrem Entwicklungsstand.
Neugierde
Wir motivieren die Kinder mit offenen Augen durch die Welt zu gehen, Fragen zu stellen und versuchen mit Unterstützung Antworten zu finden.
Die Liebe Gottes
Wir wollen den Kindern die Chance des Glaubens eröffnen. Wir vermitteln dies durch beispielsweise biblische Geschichten, religiöse Lieder, gemeinsame Feste und Gottesdienste. Wir leben Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen.
Ein Teil vom Ganzen
Wir vereinen Kulturen, Lebensweisen, Meinungen, Vorstellungen sowie Potenziale zu einem Ganzen. Zum Ganzen gehört das „Wir- Gefühl“, Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Haltungen, Regeln und Strukturen, usw.
Werte
Wir leben in unserem Alltag Werte wie zum Beispiel Höflichkeit, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft, Empathie.
Liebe und Achtung
Für unser alltägliches Miteinander ist ein Vorleben und Vermitteln eines respektvollen, wertschätzenden Umgangs mit Menschen und Natur von großer Bedeutung.
Regeln im gemeinsamen Umgang
Wir besprechen in Konferenzen gemeinsam mit den Kindern Regeln und Umgangsformen. Dadurch erfahren sie Sicherheit und Geborgenheit und lernen altersentsprechend Verantwortung zu übernehmen.
Gleichberechtigung
Wir ermöglichen Kindern mit und ohne zusätzlichen Unterstützungsbedarf, mit chronischer Erkrankung oder Hochbegabung, eine gerechte Teilhabe in unserer Einrichtung. Heilpädagogische und musikpädagogische Fachkräfte stehen uns zur Seite. Alle Kinder unserer Einrichtung bekommen die gleichen Entwicklungschancen.