Kindertagespflege Sonnenschein

Kleingruppe bis zu 5 Kindern, von 0-3 Jahren

Address
Kindertagespflege Sonnenschein
Gasse 6
37115 Duderstadt
05529/999909 (Anja Mühlhause)
0175/6864419 (Anja Mühlhause)
kindertagespflege.sonnenschein@aol.com
Opening times7:00 AM - 3:00 PM o'clock
early care6:00 AM - 7:00 AM o'clock
Closing days2-3 Wochen in den Sommerferien
6 Brückentage
Denomination roman catholic
Specially educational concept open concept
Extras care with lunch, flexible care

Introduction/specifics

Die Kindertagespflege Sonnenschein in Hilkerode liegt zentral in der Mitte des Dorfes. Unser Einfamilienhaus liegt in einer ruhig gelegenen Straße mit einem wunderschönen, großen Innenhof und einem Garten.

Dort betreue ich bis zu 5 Tageskinder im Alter von 0-3 Jahre.

Rooms

Unsere privaten Räumlichkeiten bestehend aus unserem Wohnzimmer der als Gruppenraum mit vielen Spielmöglichkeiten liebevoll eingerichtet ist, beinhaltet eine Küchenecke mit kleiner Sitzecke, sowie eine Hochebene die zum Klettern und Rutschen einlädt und eine Kuschelecke in der sich die Kinder zurückziehen, aber auch gemütlich ein Buch anschauen können.

Eine Küche, in der ich jeden Tag das Mittagsessen frisch zubereite oder auch für das gemeinsame Backen mit den Kindern genutzt werden kann.

Alle Räume sind kindgerecht ausgestattet und laden zum Spielen und Entdecken ein. In den Zimmern stehen altersgerechte Spielsachen und Materialien für kreatives Basteln immer zur Verfügung.

Der gemütliche und liebevoll eingerichtete Ruheraum lädt die Kinder zu einem kuscheligen Mittagsschlaf ein.

Outdoor Facilities

Unser wunderschöner riesiger Innenhof bietet bei jedem Wetter eine ideale Möglichkeit zum Austoben.  Es stehen viele Kinderfahrgeräte zur Verfügung mit denen die Kinder über den ganzen Innenhof fahren können. Im großzügig angelegten Sandbereich mit einem Wandbild, dass einem das Gefühl gibt,  am Meer zu sein, macht das Spielen zu einem Erlebnis. Auch eine Matschküche und eine Sitzgruppe gehören dazu.

Weiterhin gibt es ein Spielhaus mit kleiner Rutsche für die ganz Kleinen, sowie eine große Rutsche, eine Wippe, eine Nestschaukel und ein weiteres Spielhaus.

Daily Schedule

Unser Tagesablauf wird individuell und flexibel je nach Wetterlage gestaltet, doch um ihrem Kind Sicherheit und Orientieung zu geben, gehören für mich auch feste Abläufe oder Rituale dazu.

Dazu gehören z. B. Essenszeiten und der Morgenkreis.

7.00 - 8.00 Uhr         Eintreffen der Kinder

8.15 Uhr                    Morgenkreis

8.30 - 9.00 Uhr         gemeinsames Frühstück

9.00-11.15 Uhr         Spiel- und Bastelzeit

11.30 Uhr                   Mittagessen

12.00 -14.00 Uhr      Ruhe/Schlafzeit

ab 14.00 Uhr             Spielzeit

Food

Ernährung

Frühstück:                Bitte geben sie ihrem Kind ein ausgewogenes und gesundenes Frühstück mit.

Mittagessen:            Die Mittagsmahlzeit koche ich selbst täglich aus frischen und gesunden Zutaten.

Zwischensnack:     Ich biete ihrem Kind nachmittags frisches Obst, Gemüse, Jogurt, Quarkspeise und auch mal                                      eine  Süßspeise wie z.B. ein Gebäckstück an.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 20, 2020:

Kind of carecount integrated places
 Tagespflege ganztags (07:00-15:00 Uhr)
0 Places

Basics

Mit der Aufnahme in die Tagespflege findet für viele Kinder die erste größere Trennung von den bisher vertrauten Bezugspersonen statt. Es ist mir deshalb oberstes Ziel, in der Gruppe eine Umgebung voll Geborgenheit, Vertauen und Sicherheit zu schaffen.

Die Eingewöhnungsphase gestalte ich nach dem Berliner Modell und passe sie ganz individuell auf die Bedürfnissen jedes einzenen Kindes an. Denn nur durch eine erfolgreiche Eingewöhnung kann ich eine gute Bindung zu ihrem Kind aufbauen.

Während unserer gemeinsamen Zeit in der Tagespflege, möchte ich ihr Kind ganzheitlich fördern.

-Sozialverhalten

Ihr Kind macht in der Tagespflege die Erfahrung, ein Teil einer Gruppe zu sein. Durch das Miteinander im Alltag lernt es allmählich mit anderen Kindern zu spielen, zu teilen und schon erste Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Hierbei werde ich beobachten und eventuelle Hilfestellungen geben.

-Sprache und Motorik

Kinder erlernen das Sprechen durch Nachahmug. Deshalb sind wir als Erwachsene ein sprachliches Vorbild.

Sprache ist ein fester und wichtiger Bestandteil im Tagesablauf. Der Morgenkreis, mit Reimen, Liedern und Fingerspielen ist für alle ein schöner Start in den Tag. Geschichten, Unterhaltungen beim Essen, Spielen oder Spazierengehen runden einen schönen Tag ab.

Durch all diese kleinen Angebote und Möglichkeiten wird die sprachliche Entwicklung ihres Kindes gefördert und der Wortschatz erweitert.

Im Innenbereich befindet sich eine Hochebene mit Stufen und einer Rutsche. Diese lädt zum Spielen, Klettern und Erkunden ein. Ihr Kind kann sich ausprobieren unnd seine motorischen Fähigkeiten erweitern.

-Selbstständigkeit

Ich möchte eine sichere und stabile Bindung zu ihrem Kind aufbauen.

Eine beborgene Atmosphäre mit Anerkennug und Wertschätzug ist für mich deshalb besonders wichtig.

Ich möchte ihr Kind darin unterstützen selbstständig und verantwortungsbewusst zu werden und ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln.

-Kreativität

Ich biete den Kindern viel freie Spielzeit, in der sie sich ausprobieren, entdecken und ihre Kreativität entfalten können.

Passend zu den Jahreszeiten oder dem Interesse des Kindes entwickle ich immer wieder ein Mal- oder Bastelangebot, die wir gemeinsam  mit viel Spaß und Freude ausprobieren können.

Employee

Mein Name ist Anja Mühlhause und bin 1967 geboren. Mit meinem Ehemann Martin bin ich seit über 30 Jahren verheiratet. Zusammen haben wir 3 mittlerweile erwachsene Kinder und diese schenkten uns bisher 5 Enkelkinder.

Ich bin gelernte Zahnarzthelferin, nach unserer Hochzeit habe ich  viele Jahre mit meinem Mann zusammen im Autohaus gearbeitet. Seit 2002 habe ich im Uhren- und Schmuckgeschäft als Buchhaltungskraft und Verkäuferin gearbeitet.

Seit  Februar 2018 habe ich die Tagespflege eröffnet und freue mich jeden Tag auf ihre Kinder.

Qualification

Liebe Eltern,

mir macht es große Freude mich mit Kindern zu beschäftigen und sie in verschiedenen Alltagssituationen zu fördern. Durch den Qualifizierungskurs vom Landkreis Göttingen  zur Tagesmutter kann ich meine Liebe zu Kindern zum Beruf machen und ihnen die Chance geben, ihren Beruf nachzugehen ohne auf die fürsorgliche Betreuung ihrer Kinder während ihrer Arbeit verzichten zu müssen.

Durch die jährlichen Weiterbildungen und monatlichen fachlichen Begleitungen stehen ich immer in Kontakt mit anderen Kollegen um uns auszutauschen und neues Wissen anzueignen.

Teamwork with parents

Sie, als Eltern, sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder. Die Zusammenarbeit mit ihnen sollte stets respekt- und vertrauensvoll sein. In unserem Mittelpunkt steht die gemeinsame Sorge und das Wohlergehen ihres Kindes.

Wichtig ist, dass sie über Ängste und Sorgen der aktuellen Situation zeitnah mit mir sprechen, damit ich es in der Betreuung berücksichtigen kann. Sie sind die Experten für ihre Kinder und ich unterstütze sie in diesem Bereich der Betreuung.

Der tägliche Austausch bei der Abholung ihrer Kinder ist für mich selbstverständlich. Wir können auch gerne nach Bedarf längere Gesprächstermine vereinbaren.

Specifics

Ich gehe jeden Tag mit den Kindern im Krippenwagen spazieren und im Sommer fahren wir öfters zu meinem Gemüsegarten und ernten Karotten, Kohlrabi usw. so kann ich den Kindern zeigen woher das Gemüse kommt.

Auch der jährliche Projekttag bei dem wir Kartoffeln ausmachen, gehört zum  festen Bestandteil meiner  Betreuung.

Ich koche jeden Tag mit frischen und gesunden Zutaten das Mittagessen.

Ich veranstalte jedes Jahr 3 Feste mit den Eltern und Geschwisterkinder, Näheres ist unter Aktivitäten/Ereignisse zu lesen.

Zum Abschied bekommen ihre Kinder ein Portfolio, in dem alle Bastelaktivitäten, bedeutsame Ereignisse und Fotos um die Entwicklung ihres Kindes aufzuzeigen.

Durch die Verbildlichung mit vielen Fotos kann sich ihr Kind leichter an die Situationen erinnern und erkennt sich wieder.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Liebe Eltern,

um die Beziehung zu ihnen als Eltern und auch untereinander zu vertiefen, veranstalte ich jedes Jahr ein Sommerfest für unsere Familien, ein Laternenfest zum St. Martin und ein Adventskaffee.

Care providers are responsible for all profile content.