Basics
Schwerpunkte unseres Konzeptes
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das uns anvertraute Kind, einzigartig und wertvoll. In diesem Bewusstsein sehen wir uns als Bereicherung und positive Ergänzung zum familiären Umfeld. In unserer Hasengrube kann Ihr Kind Neues entdecken, soziale Erfahrungen machen, seine Persönlichkeit entfalten und sich ganzheitlich, mit Kopf, Herz und Hand entwickeln. Dafür sind emotionale Sicherheit, Geborgenheit und Fürsorge von entscheidender Bedeutung, denn nur durch Vertrauen und dem „sicheren Hafen“, ist es Kindern möglich, sich zu öffnen, sich auf den Weg zu machen und eigene Lernerfahrungen zu sammeln. Denn nur wer sich selbst ausprobieren darf, erkunden und entdecken darf, fühlt, versteht und begreift seine Um – und Mitwelt, und das auf spielerische Weise. Unser pädagogisches Handeln ist geprägt durch eine liebevolle und empfindsame, aber dennoch konsequente Erziehung. Denn klare Regeln und Strukturen geben Kindern Halt und Orientierung, um sich sicher bewegen und entfalten zu können.
Wir wollen jedem uns anvertrautem Kind auf liebevolle und achtsame Weise das geben, was es braucht und wonach es sucht.
Das Erlernen und die Entfaltung des kindlichen Selbstvertrauens braucht Zeit und eine vorbereitete Umgebung. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz und legen großen Wert auf eine altersgerechte, erlebnisorientierte und sensorisch vielfältig anregende Betreuungsumwelt. Somit liegt ein großer Schwerpunkt unserer Arbeit im Beobachten des Kindes, seiner Bedürfnisse und seines Tuns und daraus resultierend richtet sich unser empathisches Handeln. Immer im Bewusstsein dessen, nicht der Animateur Ihres Kindes zu sein, sondern ihm Helfer zu sein, wenn es Unterstützung braucht, ganz nach dem Leitgedanken von Maria Montessori:
„Hilf mir es selbst zu tun“
Einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit setzen wir in die musikalische Früherziehung. Durch Musik werden Kreativität, soziales Handeln, Körperwahrnehmung, Bewegung und Sprache vereint und bereits im Mutterleib reagieren Kinder darauf. Alles was klingt, singt und tönt ist für ein Kleinstkind interessant und wird mit offenen Augen und Ohren wahrgenommen und verinnerlicht. Nicht das Erlernen musikalischer Fähigkeiten steht bei uns im Vordergrund, sondern vielmehr die Freude am gemeinsamen Tun und Erleben. Somit sind singen und musizieren, Fingerspiele, Freude an Klängen und Sprechgesängen sowie reimen ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit im täglichen Umgang mit den Kindern. Die Gitarre ist ein fester Bestandteil unserer Morgenrunde, aber auch die Freude selber mit Instrumenten zu experimentieren und sich auszuprobieren steht bei uns im Vordergrund. Schon die kleinen Kinder reagieren auf den Wechsel von laut und leise, schnell und langsam und so entwickeln sie spielerisch und scheinbar ganz nebenbei ein erstes Takt - und Rhythmusgefühl.
Unser Bild vom Kind
Wir sehen das Kind als ein soziales und aktives Wesen, als Akteur seiner eigenen Entwicklung, das von Geburt an mit Anderen in Kontakt tritt. Ein Individuum mit eigenen Fähig – und Fertigkeiten, unterschiedlichem Entwicklungspotenzial sowie Tempo. Ein Kind ist Entdecker und Forscher, das neugierig, lernfähig und lernwillig ist.
„Wir sehen das Kind als Zuhörer und Beobachter, welches agiert und fordert und seine Entwicklung aktiv mitgestaltet“ (REGGIO)
Die Bedeutung des Spiels
Während das Kind spielt, werden vielfältige Bereiche gefördert:
- Fremd und Selbstwahrnehmung
- Selbständigkeit und Willensstärke
- Sprache und Motorik
- Sozialverhalten
- Kreativität
Das Spiel ist die Arbeit des Kindes!
„Für das Kind ist das Spiel nicht Spielerei, es hat einen hohen Ernst und tiefe Bedeutung!“
(Friedrich Fröbel)
Entwicklungsziele
Soziale und emotionale Entwicklung
Soziale Kontakte und Emotionen zu leben, sind ein Grundbedürfnis des Menschen, deshalb ist es uns wichtig, die ersten Grundsteine des sozialen Umgangs bereits im Kleinkindalter zu legen. In der Hasengrube wollen wir die Kinder wie folgt unterstützen:
* Selbstbewusstsein stärken und Eigenständigkeit fördern
* in unsere Gruppe einordnen und erste Regeln beachten (Rücksicht nehmen,
nicht schubsen, ärgern, etwas wegnehmen.)
* Gemeinschafts-/Gruppengefühl stärken, Freundschaften entwickeln (abwarten, zuhören,
teilen)
* Erste Konflikte lösen, Kompromisse einzugehen, bei Streitigkeiten unterstützen
* Gefühle erleben (Wut, Trauer, Freude) und damit lernen, umzugehen und sich
auszudrücken
Bewegungserziehung
Bewegungserfahrungen sind im frühen Kindesalter für die Gesamtentwicklung von Kindern sehr wichtig. So ist die Bewegungsentwicklung nicht nur für die Gesundheit entscheidend, sondern genauso für die kognitive und soziale Entwicklung. Die Hasengrube bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich motorisch zu entwickeln und zu entfalten, aber auch im Außengelände oder bei Spaziergängen im Wald, Feld oder Dorf können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen. Hierbei trainieren sie spielerisch:
* Grobmotorik: springen, klettern, kriechen, krabbeln, robben, tanzen, hüpfen, laufen...gerne auch barfuß
* Unterschiedliche Materialerfahrungen/ Untergründe (Drinnen, Draußen)
* Rückzugsmöglichkeiten schaffen einen gesunden Ausgleich zwischen Spannung und Entspannung
(Kuschelecken, Höhle, Schaukel- trainiert zusätzlich das Gleichgewicht)
* Feinmotorik: greifen, drehen, stecken, malen, kneten, bauen….
Sprachförderung
Babys reagieren schon vor der Geburt auf die Sprache ihrer Mutter und Mitmenschen. Sprache findet in der Hasengrube ständig und fast beiläufig statt, so ist ganz nach „Emmi Pickler“, unser Anspruch, unser Tun mit Worten zu unterstreichen. Das geschieht im Alltag:
* z.B. beim Wickeln, beim Alltagsdingen wie Schuhe zubinden oder Jacke anziehen, Tisch decken etc.,
benennen von Gegenständen, Absprachen, Nachsprechen von Lauten, Wörtern und Sätzen begleitet durch
Blickkontakt.
* In der Morgenrunde wird die Sprachentwicklung durch Singen, Fingerspiele, Bewegungs- und
Kreisspiele, Reime, Bilderbuchbetrachtung und Gesprächen gefördert.
* Mundmotorik-übungen (pusten, saugen)
* kleine Aufträge erteilen, zuhören und verstehen
* in Rollenspielen, Handpuppen
* Erzieherin als Sprachvorbild und Sprachbegleiterin
Wir versuchen, Kinder die Sprache durch Materialien und Bildern Be-greiflich zu machen.
Kreativität
Uns ist die Schaffensfreude sehr wichtig und weniger das Endprodukt. So gibt es in der Hasengrube Angebote wie kneten, malen, kleistern, matschen, Fingerfarbe, Salzteig, Malkreide usw. bei denen die Kinder sich frei entfalten können. Natürlich wird es auch mal das eine oder andere angeleitete Angebot geben, woran sie sich dann auch an einem Ergebnisprodukt erfreuen können. Allerdings steht das nicht im Vordergrund unseres pädagogischen Handelns.
Umwelt und Naturerziehung
Natur und Umwelterfahrungen gehen in unserer, durch Medien geprägte, Welt oft verloren, deshalb ist es uns ein großes Anliegen, täglich mit den Kindern an die frische Luft zu gehen. Entweder Vorort in unserem wunderschönen Garten oder aber mit unserem Wagen, Spaziergänge zu unternehmen. Unser Ziel hierbei ist:
* die Umwelt erkunden
* Wetterverhältnisse und Jahreszeiten erleben
* Naturmaterialien kennenlernen
* Umgang mit Tieren und Pflanzen
* Regeln im Straßenverkehr
Somit ist wichtig, dass sie ihrem Kind immer Wetterentsprechende Kleidung in die Hasengrube mitgeben.
Mathematische Förderung
Unsere Welt steckt voller Mathematik, Farben und Formen. Selbst die Kleinen Streben nach Förderung, denn sie schärft den Blick für die Umgebung, gibt Sicherheit, vermittelt Beständigkeit und Wiederholbarkeit. Das erlernen die Kinder ganz spielerisch durch:
* Bauen und konstruieren
* Experimentieren……und Wirkung (z.B. Turm bauen und wieder umwerfen)
* sortieren von Bausteinen
* Rhythmen, Abzählreime, Fingerspiele
* Zählen (1,2,3 –Hurra) Wer ist heute alles da?
* Memory spielen
* Farben erkennen und benennen
* Gegensätze aufzeigen
* Vergleichen und zuordnen beim Aufräumen
Reinlichkeitserziehung
Die Reinlichkeitserziehung trägt einen hohen Stellenwert in der Arbeit mit U3 Kindern. Wir gehen behutsam und individuell, je nach Entwicklungstand des Kindes und in Absprache mit den Eltern damit um. Beim Wickeln oder Toilettengang achten wir auf ein liebevolles, zugewandtes und erzählendes Tun. Zur Unterstützung der Reinlichkeitserziehung bieten wir den Kindern eine Toilettentreppe oder ein Töpfchen an, den Zeitpunkt dafür bestimmt ihr Kind allerdings selbst. Zudem vermitteln wir den Kindern hygienische Grundregeln, wie:
* Händewaschen vor und nach dem Essen, sowie nach dem Toilettengang.
* Essen mit Besteck
* Förderung der Selbständigkeit (Möglichkeit geben, alleine zu Essen, Tisch decken, selbst
den Mund mit Waschlappen waschen…)
* in die Hand Niesen/Husten
* Bücher zur Reinlichkeitserziehung
* positive Verstärkung
Religiöser und kultureller Umgang
Wir erleben mit den Kindern den Jahreskreislauf, Geburtstage und Kirchenfeste. So feiern wir:
* Geburtstage der Kinder (Geburtstagsthron, Geburtstagslied und Licht…)
* Fasching (Kinder dürfen sich verkleiden)
* Ostern
* St. Martin
* Nikolaus
* Weihnachten
Begleitet von Liedern, Büchern und Fingerspielen.
Freispiel und angeleitetes Spiel
Wir legen großen Wert auf eine gute Balance zwischen beiden Spielphasen. So steht am Anfang noch das angeleitete Spiel im Vordergrund, um mit dem Kind in Kontakt zu treten und eine Vertrauensbasis zu schaffen. So rückt die Erzieherin aber nach und nach immer mehr in den Hintergrund, um den Kindern genügend Freiraum zu geben, sich frei, ganz nach individuellen Befindlichkeiten, Spielmaterial und Spielpartner zu suchen und sich zu entwickeln.
In dieser Zeit nehmen wir hauptsächlich eine beobachtende Funktion ein, um zu unterstützen, wenn nötig oder bei Streitigkeiten zu vermitteln.
Kuschelzeit in der Hasengrube
Ausreichender Schlaf ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung des Kindes. Natürlich gehen wir auf das individuelle Schlafbedürfnis des einzelnen Kindes ein, dennoch gibt es in der Hasengrube eine feste Schlafzeit, die im Anschluss an das Mittagessen stattfindet. In dieser Zeit gehen alle Kinder in die Schlafgrube zum Schlafen oder die Älteren gönnen sich eine kleine Auszeit und Ruhen nur. Jedes Kind hat seinen festen Schlafplatz und bringt je nach Schlafgewohnheit sein Stück Heimat mit (Schlafsack, Bettlaken, Kuscheltier, Nuckel…), um selig zu schlummern. Wir begleiten ihr Kind, je nach Gewohnheit, bis zum Einschlafen.