Additional Offerings
Pädagogische Arbeit im „Patschehändchen"
Im Mittelpunkt unseres Betreuungsangebotes steht das einzelne Kind, mit seiner einzigartigen Persönlichkeit.
„Hier kann ich sein, so wie ich bin!"
Der individuelle Entwicklungsstand wird berücksichtigt und dementsprechend angepasste Angebote und Unterstützung gegeben.
Wir möchten Ihre Kinder ermutigen, selbst auszuprobieren und sich die Umwelt immer mehr anzueignen.
Unser pädagogisches Angebot orientiert sich an den Fähigkeiten und Stärken Ihrer Kinder.
Wir begleiten sie ermutigend und immer situationsorientiert.
Ein wertschätzender Umgang bestimmt die Atmosphäre im „Patschehändchen".
Schwerpunkt unseres Konzeptes
Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf einer altersgerechten, frühkindlichen Bildung und Erziehung Ihrer Kinder, sowie auf das erlebnisorientierte und spielerische Lernen.
Dabei folgen wir aber keinem starren pädagogischen Konzept, sondern orientieren uns an Ihren Kindern und deren Bedürfnissen.
„Hilf mir, es selbst zu tun!"
(Maria Montessori)
So werden beim Spielen verschiedene Strukturen und Formen von Materialien zur Verfügung gestellt, deren Eigenschaften Ihre Kinder zum Ausprobieren und Entdecken anspornen (z.B. Geräuschdosen, Wasser, Reis etc.), um die Welt zu BE – greifen.
Persönlichkeitskompetenzen
Ich – Kompetenzen
Selbstwahrnehmung, positives Selbstwertgefühl, Erleben von Selbständigkeit
soziale Kompetenz
gegenseitige Wertschätzung, Gemeinschaftsgefühl, Beziehung zu anderen aufnehmen
Sachkompetenzen
sich die Welt aneignen – verstehen zu begreifen
Wir unterstützen Ihre Kinder, ein positives und wertschätzendes Selbstbild zu entwickeln. Zudem ist es uns wichtig, die natürliche Neugier und die Motivation Ihrer Kinder zu erhalten
Freispiel
In der Freispielzeit haben Ihre Kinder die Möglichkeit, ihr Spielzeug selber auszuwählen und sich eigene Spielwelten zu
erschaffen. Ihrer Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt. Wir nehmen in dieser Zeit hauptsächlich die „beobachtende und unterstützende" Rolle ein.
Im Freien
Wir verbringen viel Zeit im Freien (Garten, Wald, Spielplatz), um zum einem dem Bewegungsdrang Ihrer Kinder nachzukommen, zum anderen das Entdecken und Erforschen der Natur zu unterstützen.
Körperpflege und Sauberkeitserziehung
Die Wickelzeiten werden dem Rhythmus Ihres Säuglings und Kleinkindes angepasst. Ihre Kinder sollen Spaß am Gesicht- und Händewaschen haben.
Zur Unterstützung der Sauberkeitsentwicklung bieten wir Ihren Kindern eine Toilettenleiter bzw. ein Töpfchen an. Bei der Sauberkeitsentwicklung legen wir großen Wert auf Individualität. Das heißt, Ihr Kind bestimmt selbst den Beginn dafür.
Schlafbedürfnis
Ausreichender Schlaf ist mit eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung.
Wir gehen auf die einzelnen Schlafbedürfnisse Ihres Kindes ein. Jedoch wird es eine gemeinsame Ruhezeit nach dem Mittagessen geben. Ihr Kind hat seinen festen Schlafplatz. Wir begleiten es bis zum Einschlafen.
Es gibt aber auch Kleinkinder, die nur wenig bis gar keinen Schlaf brauchen. Für diese Kinder wird einer von uns während der Mittagsruhe vorlesen bzw. eine passende Beschäftigung finden.
Erziehungsbereiche
Sprache und Kommunikation
Kinder kommen auf die Welt mit einer angeborenen Vorliebe für sprachliche Laute. So ist das Erlernen des Sprechens und der Entwicklung der Sprache täglicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.
Dazu gehören das Benennen von Dingen und Situationen im Alltag, das Sprechen und Nachsprechen von Lauten, Wörtern und Sätzen.
Über die Sprache werden Zusammenhänge erfasst und Beziehungen hergestellt. Durch den Morgenkreis, beim Betrachten von Bilderbüchern mit uns, beim Singen und bei der Kommunikation der Kinder untereinander wird die Sprachentwicklung Ihrer Kinder durch uns beobachtet und gefördert.
Das Be-greifen der Sprache über Bilder und Materialien stehen bei uns im Vordergrund.
Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass Kinder frühzeitig den sozialen Umgang mit anderen Menschen lernen.
Unser Ziel ist es:
zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen
Gefühle zu erkennen und zu verstehen
sich mit Sprache, Gestik und Mimik angemessen auszudrücken und bei Unklarheiten nachzufragen
mit anderen zusammenzuarbeiten
Konflikte zu lösen und Kompromisse einzugehen
Zur Umsetzung unserer Ziele vereinbaren wir gemeinsame Regeln ( diese bieten sicheren Handlungsspielraum – denn Kinder brauchen Regeln), nehmen uns Zeit für Ihre Kinder, geben ihnen die Möglichkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, gehen respektvoll miteinander um und zeigen ihnen Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten auf.
Durch unsere Arbeit stärken wir das WIR – Gefühl unserer Gruppe.
Musik
Kinder handeln von Geburt an musikalisch. Sie haben große Freude daran, den Geräuschen ihrer Umgebung zu lauschen und mit den Klangeigenschaften aller sie umgebenen Gegenstände zu experimentieren.
Gemeinsames Singen und Musizieren stärkt unser Gruppengefühl. Im Morgenkreis wird mit einem Lied begonnen und oft hilft ein gemeinsames Lied auch, um sich besser im Tagesablauf zurechtzufinden, z.B. ein Aufräumlied.
Kinder bewegen sich spontan und instinktiv zu gehörter Musik.
Bewegung, Rhythmik und Tanz
Bewegung ist für die Gesamtentwicklung der Kinder enorm wichtig.
Im „Patschehändchen" haben Ihre Kinder viel Platz zum Toben, Springen, Turnen und Spielen von Bewegungsspielen.
Regelmäßig gehen wir in den Garten bzw. auf den Spielplatz oder in den Wald. Hier können sie klettern, schaukeln, balancieren und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.
Kreativität
Ihren Kindern geben wir in verschiedenen Angeboten (z.B. Kneten, mit Wasser- und Fingerfarbenmalen, mit Maisstärke und Salzteig arbeiten, mit verschiedensten Materialien basteln) die Möglichkeit, sich frei zu entfalten.
Umwelt
Von Natur aus sind Kinder neugierig und begeisterungsfähig. Sie haben ein besonderes Gespür für ihre Umwelt und nehmen diese mit allen Sinnen wahr z.B. durch Spaziergänge in der Natur, das Sammeln von Kastanien und beim Übernehmen von Verantwortung mit Pflanzen und Tieren (Tiere in Wald und Flur).
Wir pflanzen mit Ihren Kindern selbst Gemüse und Obst an und werden es zusammen mit Ihnen verzehren z.B. Tomaten und Himbeeren.
Mathematik, Naturwissenschaft und Technik
Unsere Welt steckt voller Mathematik - in Formen, Farben, Mustern und Strukturen. Dies erleben sie in interessanten Zusammenhängen z.B.:
Beim Memory spielen
Zählreime und Fingerspiele
Erkennen und Benennen von Farben
Erkennen und Benennen von Gegensätzen
Becher mit Wasser/ Kastanien befüllen ( = Mengenlehre)
Die Naturwissenschaft und Technik ist breit gefächert. Mit ihren Sinnen erschließen sich Kinder die Natur und bauen darauf erste Erfahrungen auf.
Durch Fragen und Ausprobieren erkunden sie ihre Umwelt. Physikalische Phänomene lernen sie kennen, wenn ihnen z. B. etwas herunterfällt und chemische Reaktionen durch z.B. das Vermischen von Sand und Wasser. Wir geben Ihren Kindern die Möglichkeit, die Vorgänge in der Natur zu beobachten, zu beschreiben und zu experimentieren.