Großtagespflege Patschehändchen

0-3 Jahre

Address
Großtagespflege Patschehändchen
Wanneweg 15
37115 Duderstadt
patschehaendchen.1@gmx.de
https://www.facebook.com/Großtagespflege-Patschehändchen-480079805711160/notifications/
0170/8002831 (Carola Nowack)
Opening times7:00 AM - 4:00 PM o'clock
Closing daysDie Schließzeiten werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt.
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, Montessori education, nature education, Emmi Pikler, Science/Project methods, Situation orientated approach
Extras Barrier-free, care with lunch, flexible care, full day care

Introduction/specifics

Leitbild

Hier kann ich sein, so wie ich bin!"

Kinder beschenken uns jeden Tag durch ihre staunende Neugier und enorme Liebe am Leben.

Damit sie zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten heranwachsen können, liegt es an uns, die kindliche Entwicklung zu unterstützen und die Wurzeln eines jeden uns anvertrauten Kindes zu pflegen."

 

In der Großtagespflege Patschehändchen" finden Sie eine liebevolle Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.

 

Wir bieten Ihnen eine hochqualifizierte und verlässliche Betreuung Ihres Kindes in einer überschaubaren Kleingruppe an. Die Gruppe wird aus maximal 10 Kindern im Alter von 0-3 Jahren bestehen und wird von einer pädagogischen Fachkraft und zwei qualifizierten Tagesmüttern betreut.

 

Patschehändchen" bietet Ihren Kindern eine kind- und entwicklungsgerechte Umgebung. Im Freien, sowie in unseren wunderschönen und großen Räumlichkeiten, können Ihre Kinder spielen, entdecken, lernen und forschen.

 

Wir betrachten uns als verlängerten Arm der Eltern und mit Ihrer Hilfe möchten wir Ihr Kind auf seinem Weg zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Person begleiten.

 

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein permanenter Austausch mit Ihnen liegen uns am Herzen.

 

Unser pädagogisches Konzept soll Ihnen einen Einblick vermitteln, welche Schwerpunkte wir in unserer Arbeit mit Ihren Kindern setzen und wie die Rahmenbedingungen aussehen.

 

Rooms

Räumlichkeiten

Die Räume vom Patschehändchen" umfassen 102 qm².

Eine liebevolle und kindgerechte Gestaltung trägt wesentlich zum Wohlfühlen Ihrer Kinder bei.

Die Räumlichkeiten sind unterteilt in:

 

Eingangsbereich

mit ausreichend Platz für die Sachen Ihrer Kinder.

Zudem hat jedes Kind seinen eigenen Platz mit einem individuellen und wieder erkennbaren Symbol.

Spiel- und Bewegungsbereich

mit ausreichenden Möglichkeiten zum Toben, Spielen und Entdecken, sowie einer Kuschelecke für kleine Auszeiten.

 

Schlafbereich

zum Ruhen, Entspannen und zum Träumen

 

Küche

mit Küchenzeile und einem Essbereich für die gemeinsamen Mahlzeiten.

 

Bad

mit einem Wickeltisch, Toilette und einer Möglichkeit zu Duschen.

 

 

 

 

 

 

 

Daily Schedule

Dieser Tagesablauf ist exemplarisch zu sehen und kann den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden.

 

ab 7:00 8:45 Uhr Bringezeit

Freispielzeit

 

ab 8:45 Uhr Morgenkreis

anschließend gemeinsames Frühstück

Wickelzeit

Angebotszeit

ab 11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen

 

ab 12:30 Uhr Ruhe-/ Träumezeit

Wickelzeit

ab 14:00 Uhr Abholzeit/ Freispielzeit

 

ab 14:30 Uhr Knusperzeit


 

 

 

Food

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 03:59:02)

Offered care types at Apr 19, 2024:

Kind of carecount integrated places
 Tagespflege ganztags (07:00-16:00 Uhr)
0 Places

Employee

 

Wir die Tagespflegepersonen

Carola Nowack:

Hallo liebe Eltern,

 

ich bin 1985 geboren, Mutter von zwei Mädchen und wohne mit meinem Lebensgefährten in Desingerode.

Gelernt habe ich den Beruf der Bankkauffrau, welchen ich bis zum Mutterschutz meiner zweiten Tochter ausgeübt habe.

Meine große Leidenschaft ist das Basteln und Nähen. Auch ist mir der kreative Umgang mit verschiedensten Materialien und Farben sehr wichtig.

 

Stefanie Kopp:

Liebe Eltern,

 

mein Name ist Stefanie, ich bin 1973 geboren und wohne in Tiftlingerode.

Ich bin verheiratet und stolze Mutter eines Sohnes und einer Tochter.

Im Jahr 1995 habe ich meine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen und war bis zur Geburt meines Sohnes 2006 in diesem Beruf tätig.

2011 habe ich eine Zusatzausbildung als

DELFILeiterin absolviert und arbeite seitdem mit Freude und Leidenschaft mit Säuglingen und Babys.

Da ich sehr viel Freude an Bewegung habe und dies gerne den Kindern vermittle, habe ich 2015 den Übungsleiterschein Mutter Kind Turnen" gemacht.

Meine Hobbies sind Sport, Singen und Tanzen.

 

Mandy Ulbricht:

Hallo liebe Eltern,

 

Ich bin 1984 und lebe gemeinsam mit meinem Lebensgefährten, seinem Sohn und meinen beiden Töchtern (*2013, *2017) in Nesselröden im Sinne einer klassischen Patchwork - Familie.

Gelernt habe ich den Beruf der Krankenschwester, habe mich dann zur Fachkraft für psychiatrische Pflege weitergebildet. In der Psychiatrie habe ich fast 10Jahre gearbeitet. Seit 2015 war ich im St. Martini Krankenhaus tätig.

Mit der Geburt meiner ersten Tochter wurde mir immer bewusster, wie sehr mich Kinder faszinieren in ihrem Wesen, in ihrem Entdecken und Erleben der Welt.

Durch die Freude an Kindern und dem Wunsch, Kinder bei ihrer Entwicklung zu begleiten, wuchs in mir die Idee, selbst Tagesmutter zu werden.

 

Zu meinen Hobbys gehören Malen und Basteln. Meine große Tochter und ich verbringen damit sehr viel Zeit. Um den Kopf frei zu bekommen, gehe ich auch gerne Laufen.

 

 

Durch unsere einfühlsame und konsequente Art vermitteln wir Ihren Kindern eine geborgene und sichere Umgebung, in der sie sich wohlfühlen und entfalten können.

 

 

 

 

 

 

 

Additional Offerings

Pädagogische Arbeit im Patschehändchen"

 

Im Mittelpunkt unseres Betreuungsangebotes steht das einzelne Kind, mit seiner einzigartigen Persönlichkeit.

Hier kann ich sein, so wie ich bin!"

Der individuelle Entwicklungsstand wird berücksichtigt und dementsprechend angepasste Angebote und Unterstützung gegeben.

Wir möchten Ihre Kinder ermutigen, selbst auszuprobieren und sich die Umwelt immer mehr anzueignen.

Unser pädagogisches Angebot orientiert sich an den Fähigkeiten und Stärken Ihrer Kinder.

Wir begleiten sie ermutigend und immer situationsorientiert.

Ein wertschätzender Umgang bestimmt die Atmosphäre im Patschehändchen".

 

Schwerpunkt unseres Konzeptes

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf einer altersgerechten, frühkindlichen Bildung und Erziehung Ihrer Kinder, sowie auf das erlebnisorientierte und spielerische Lernen.

Dabei folgen wir aber keinem starren pädagogischen Konzept, sondern orientieren uns an Ihren Kindern und deren Bedürfnissen.

Hilf mir, es selbst zu tun!"

(Maria Montessori)

So werden beim Spielen verschiedene Strukturen und Formen von Materialien zur Verfügung gestellt, deren Eigenschaften Ihre Kinder zum Ausprobieren und Entdecken anspornen (z.B. Geräuschdosen, Wasser, Reis etc.), um die Welt zu BE greifen.

 

Persönlichkeitskompetenzen

Ich Kompetenzen

Selbstwahrnehmung, positives Selbstwertgefühl, Erleben von Selbständigkeit

soziale Kompetenz

gegenseitige Wertschätzung, Gemeinschaftsgefühl, Beziehung zu anderen aufnehmen

Sachkompetenzen

sich die Welt aneignen verstehen zu begreifen

Wir unterstützen Ihre Kinder, ein positives und wertschätzendes Selbstbild zu entwickeln. Zudem ist es uns wichtig, die natürliche Neugier und die Motivation Ihrer Kinder zu erhalten

Freispiel

In der Freispielzeit haben Ihre Kinder die Möglichkeit, ihr Spielzeug selber auszuwählen und sich eigene Spielwelten zu

erschaffen. Ihrer Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt. Wir nehmen in dieser Zeit hauptsächlich die beobachtende und unterstützende" Rolle ein.

Im Freien

Wir verbringen viel Zeit im Freien (Garten, Wald, Spielplatz), um zum einem dem Bewegungsdrang Ihrer Kinder nachzukommen, zum anderen das Entdecken und Erforschen der Natur zu unterstützen.

Körperpflege und Sauberkeitserziehung

Die Wickelzeiten werden dem Rhythmus Ihres Säuglings und Kleinkindes angepasst. Ihre Kinder sollen Spaß am Gesicht- und Händewaschen haben.

Zur Unterstützung der Sauberkeitsentwicklung bieten wir Ihren Kindern eine Toilettenleiter bzw. ein Töpfchen an. Bei der Sauberkeitsentwicklung legen wir großen Wert auf Individualität. Das heißt, Ihr Kind bestimmt selbst den Beginn dafür.

Schlafbedürfnis

Ausreichender Schlaf ist mit eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung.

Wir gehen auf die einzelnen Schlafbedürfnisse Ihres Kindes ein. Jedoch wird es eine gemeinsame Ruhezeit nach dem Mittagessen geben. Ihr Kind hat seinen festen Schlafplatz. Wir begleiten es bis zum Einschlafen.

Es gibt aber auch Kleinkinder, die nur wenig bis gar keinen Schlaf brauchen. Für diese Kinder wird einer von uns während der Mittagsruhe vorlesen bzw. eine passende Beschäftigung finden.

 

Erziehungsbereiche

Sprache und Kommunikation

Kinder kommen auf die Welt mit einer angeborenen Vorliebe für sprachliche Laute. So ist das Erlernen des Sprechens und der Entwicklung der Sprache täglicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Dazu gehören das Benennen von Dingen und Situationen im Alltag, das Sprechen und Nachsprechen von Lauten, Wörtern und Sätzen.

Über die Sprache werden Zusammenhänge erfasst und Beziehungen hergestellt. Durch den Morgenkreis, beim Betrachten von Bilderbüchern mit uns, beim Singen und bei der Kommunikation der Kinder untereinander wird die Sprachentwicklung Ihrer Kinder durch uns beobachtet und gefördert.

Das Be-greifen der Sprache über Bilder und Materialien stehen bei uns im Vordergrund.

Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass Kinder frühzeitig den sozialen Umgang mit anderen Menschen lernen.

Unser Ziel ist es:

zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen

Gefühle zu erkennen und zu verstehen

sich mit Sprache, Gestik und Mimik angemessen auszudrücken und bei Unklarheiten nachzufragen

mit anderen zusammenzuarbeiten

Konflikte zu lösen und Kompromisse einzugehen

Zur Umsetzung unserer Ziele vereinbaren wir gemeinsame Regeln ( diese bieten sicheren Handlungsspielraum denn Kinder brauchen Regeln), nehmen uns Zeit für Ihre Kinder, geben ihnen die Möglichkeit, eigene Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen, gehen respektvoll miteinander um und zeigen ihnen Lösungsmöglichkeiten bei Konflikten auf.

Durch unsere Arbeit stärken wir das WIR Gefühl unserer Gruppe.

Musik

Kinder handeln von Geburt an musikalisch. Sie haben große Freude daran, den Geräuschen ihrer Umgebung zu lauschen und mit den Klangeigenschaften aller sie umgebenen Gegenstände zu experimentieren.

Gemeinsames Singen und Musizieren stärkt unser Gruppengefühl. Im Morgenkreis wird mit einem Lied begonnen und oft hilft ein gemeinsames Lied auch, um sich besser im Tagesablauf zurechtzufinden, z.B. ein Aufräumlied.

Kinder bewegen sich spontan und instinktiv zu gehörter Musik.

Bewegung, Rhythmik und Tanz

Bewegung ist für die Gesamtentwicklung der Kinder enorm wichtig.

Im Patschehändchen" haben Ihre Kinder viel Platz zum Toben, Springen, Turnen und Spielen von Bewegungsspielen.

Regelmäßig gehen wir in den Garten bzw. auf den Spielplatz oder in den Wald. Hier können sie klettern, schaukeln, balancieren und ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Kreativität

Ihren Kindern geben wir in verschiedenen Angeboten (z.B. Kneten, mit Wasser- und Fingerfarbenmalen, mit Maisstärke und Salzteig arbeiten, mit verschiedensten Materialien basteln) die Möglichkeit, sich frei zu entfalten.

Umwelt

Von Natur aus sind Kinder neugierig und begeisterungsfähig. Sie haben ein besonderes Gespür für ihre Umwelt und nehmen diese mit allen Sinnen wahr z.B. durch Spaziergänge in der Natur, das Sammeln von Kastanien und beim Übernehmen von Verantwortung mit Pflanzen und Tieren (Tiere in Wald und Flur).

Wir pflanzen mit Ihren Kindern selbst Gemüse und Obst an und werden es zusammen mit Ihnen verzehren z.B. Tomaten und Himbeeren.

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik

Unsere Welt steckt voller Mathematik - in Formen, Farben, Mustern und Strukturen. Dies erleben sie in interessanten Zusammenhängen z.B.:

Beim Memory spielen

Zählreime und Fingerspiele

Erkennen und Benennen von Farben

Erkennen und Benennen von Gegensätzen

Becher mit Wasser/ Kastanien befüllen ( = Mengenlehre)

Die Naturwissenschaft und Technik ist breit gefächert. Mit ihren Sinnen erschließen sich Kinder die Natur und bauen darauf erste Erfahrungen auf.

Durch Fragen und Ausprobieren erkunden sie ihre Umwelt. Physikalische Phänomene lernen sie kennen, wenn ihnen z. B. etwas herunterfällt und chemische Reaktionen durch z.B. das Vermischen von Sand und Wasser. Wir geben Ihren Kindern die Möglichkeit, die Vorgänge in der Natur zu beobachten, zu beschreiben und zu experimentieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teamwork with parents

Zusammenarbeit mit Familien

Zum Wohle Ihrer Kinder gehört es auch, dass sich zwischen Ihnen und uns eine gute Zusammenarbeit entwickelt. Die Gestaltung dieser ist bedeutend und somit auch ein wichtiger Aufgabenbereich unserer täglichen Arbeit. Dies erfordert einen regelmäßigen Austausch untereinander. Um diesen Austausch zu gewährleisten, sind wir auf Sie angewiesen.

 

Formen des Austausches:

Tür- und Angelgespräche beim Bringen bzw. Abholen Ihrer Kinder

1x pro Jahr Entwicklungsgespräche bzw. nach Bedarf

Elternabende mit Rückblick, Vorschau auf Planungen, Themen und Terminabklärungen

Für eine gelingende Zusammenarbeit sind uns Offenheit und das Einhalten verbindlicher Absprachen mit Ihnen wichtig. Das daraus entstehende Vertrauen ist die Basis für das Vertrauen Ihrer Kinder zu uns.

Die Schweigepflicht ist eine grundlegende Voraussetzung und Selbstverständlichkeit, damit gegenseitiges Verständnis und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und uns aufgebaut werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 03:59:02)
Care providers are responsible for all profile content. (State: 19/04/2024 03:59:02)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map