Haus f. Kinder Schwalbennest

Betreuung ab dem 1. Geburtstag bis zum Schuleintritt

Address
Haus f. Kinder Schwalbennest
Sportplatzweg 8
97337 Dettelbach
Funding authority
Kath. Kindergartenverein Bibergau-Effeldorf e.V.
Sportplatzweg 8
97337 Dettelbach-Bibergau
kigaschwalbennest@gmx.de
http://www.kindergarten-bibergau.de
093243646 (093243646)
Opening times7:15 AM - 3:30 PM o'clock
Closing days28
Foreign languages German
Denomination roman catholic
Specially educational concept partially open concept
Extras Child care for physical education

Introduction/specifics

Das sind wir

Unser Haus für Kinder ist eine Einrichtung unter katholischer Trägerschaft. Wir vermitteln den Kindern wichtige  menschliche Grundhaltungen und Werte und ermöglichen es ihnen, sich von klein auf als Teil einer Gemeinschaft wahrzunehmen. Ganz nach einem Zitat von Pater Anselm Grün: "Wir leben Werte, weil sie das Leben wertvoll machen."
Wir achten die Rechte von Kindern und leben Partizipation. Bildungsarbeit ist uns wichtig. Sie gelingt in unseren Augen nur, wenn wir das Kind dabei individuell beobachten und begleiten. Eltern sind für uns wichtige Erziehungspartner, die wir in den ersten Lebensjahren bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder gerne unterstützen.

http://www.kindergarten-bibergau.de

Rooms

Wie sieht das aus bei euch? - Unsere Räumlichkeiten

Ja wie sieht es aus bei uns? Viele, die uns zum ersten Mal besuchen schwärmen von der familiären Atmosphäre, die sich in unserer Raumgestaltung widerspiegelt. 
Wir fühlen uns alle auch rundum wohl in unserem Schwalbennest. Nur ist aufgrund steigender Kinderzahlen, der Platz viel zu klein für all die vielen Kinder, die gerne zu uns kommen möchten. Weil eine Kindergartengruppe und eine Krippengruppe schon über Jahre nicht mehr ausreichen, hat sich die Stadt Dettelbach entschlossen, ein neues Haus für Kinder "Schwalbennest" zu bauen, in dem hoffentlich alle Kinder unterkommen werden, die Platzbedarf bei uns anmelden. Wenn alles klappt ziehen wir zum Kindergartenjahr 2022/2023 in das umgebaute Schulhaus zwischen Bibergau und Effeldorf um. 
So lange genießen wir noch die Tage in unserer jetzigen Heimat.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:50:24)

Offered care types at Oct 22, 2021:

Kind of carecount integrated places
 Krippe
0 Places
 Krippe
0 Places
 Kindergarten
0 Places
 Kindergarten
0 Places

Basics

Was macht ihr eigentlich so? - Unser Konzept

Hier ein kleiner Auszug aus unserer pädagogischen Arbeit:

  • Für viele ein Pluspunkt unserer Einrichtung: Wir halten uns viel im Freien auf! Unser Spielhof, der angrenzende Gemeindespielplatz und Fußballplatz bieten hier perfekte Möglichkeiten zum Toben und Spielen an der frischen Luft. Angst vor schmutzigen Kindern darf man bei uns nicht haben. Aber wie heißt es immer so schön: "Es gibt kein schlechtes Wetter! Nur schlechte Kleidung!"
  • Wir haben eine klare Tagesstruktur, die den Kindern Orientierung und Halt gibt. 
  • Bildungsangebote aus den unterschiedlichsten Bereichen finden täglich statt. In der Regel sind die Kinder dabei nach Altersgruppen getrennt, um ihnen altersentsprechende Angebote machen zu können.
  • Für neue Familien begleiten wir die Eingewöhnung professionell, so dass sie sich schnell in unserem Haus für Kinder wohlfühlen können. Auch der Übergang von Krippe zu Kindergarten und Kindergarten zur Schule wird durch unser Team fachlich gestaltet.
  • Wir leben Partizipation in unserer Einrichtung. Das heißt Kinder können von klein auf bei uns mitbestimmen. Für die älteren Kinder gibt es auch Kinderkonferenzen.
  • Wir sehen uns als wichtigen Teil der Pfarrgemeinde und beteiligen uns gerne an gemeinsamen Aktionen.
  • Auch mit Fachdiensten, Beratungsstellen und der Grundschule Dettelbach sind wir gut vernetzt um Eltern hier professionell beraten und begleiten zu können.
Care providers are responsible for all profile content. (State: 20/07/2021 16:50:24)