Kindertagespflegestelle "Villa Sonnenschein"

Address
Kindertagespflegestelle "Villa Sonnenschein"
Damaschkestr 52
06849 Dessau-Roßlau
Funding authority
Tagespflegeverwaltung
0173/5150963
Opening times6:00 AM - 4:00 PM o'clock
Specially educational concept Situation approach

Introduction

Hallo liebe Eltern. Mein Name ist Doreen Grune und bin 1980 in Zerbst geboren. Ich bin gelernte Bürokauffrau und arbeitete viele Jahre in einem Sportstudio wo ich auch für die Kinderbetreuung zuständig war. Mir macht es sehr viel Spass und Freunde kleine Kinder zu betreuen und zu fördern. Im Erste-Hilfe-Kurs-Am-Kind lernte ich auch wie man Kindern im Notfall aktiv helfen kann. Da ich mit meiner Familie direkt neben der "Villa Sonnenschein" wohne, ist für mich Berufliches und Privates gut zu vereinbaren. Ich selbst bin leidenschaftliche Mutti von 4 wunderbaren Kindern.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

Unser "Paradies" ist über die Küche erreichbar. Dort gibt es einen großen Sandkasten wo alle 5 Sonnenscheinkinder genug Platz haben, um Sandburgen zu bauen. Eine Rutsche und Schaukel darf auch nicht fehlen. Jedes Kind hat ein Bobbiecar. Und wenn die Kleinen so richtig in Fahrt kommen, gibt es kein Halten mehr.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Rooms

Die "Villa Sonnenschein" ist ca. 90m² groß. Alle Räume sind durch die großen Fenster schön hell und freundlich. Wir haben ein großes Spielzimmer was ich sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet habe. Das Schlummerzimmer hat 5 Bettchen wo die Sonnenscheinkinder gerne 2 Stunden Mittagsschlaf halten. In unserer geräumigen Küche wird nicht nur gegessen, dort finden auch Kreativarbeiten meiner kleinen Künstler statt. Hier ist kleckern und klecksen erlaubt.  Ein kleines aber feines Bad gehört natürlich auch dazu.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Daily Schedule

Zum Tagesablauf gehören wiederholende Rituale und feste Grenzen besonders die Regelmäßigkeit gibt den Kind Orientierung und Sicherheit. Wie begrüßen und verabschieden uns immer freundlich. Bis 8:00 Uhr sollten alle Kinder zum gemeinsamen Frühstück da sein. Von 9:00 Uhr-11:00 Uhr biete ich jeden Tag ein pädagogisches Angebot. Ganz beliebt bei den Kleinen ist Freitags unser Musikunterricht. Nachdem wir alle unsere Hände gewaschen haben bereiten wir gemeinsam den Tisch fürs Mittagessen zu 11:30 Uhr vor. Von 12:00 Uhr-14:00 Uhr machen die Kleinen Mittagsschlaf was jedes Kind in dem Alter gerne mach. Nach dem Mittagsschlaf haben wir je nach Wetterlage "Krümelstunde" drinnen oder draußen. Ab 15 Uhr ist freies spielen, bis zur Abholung durch die Eltern.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Food

Ich achte besonders auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Genauso wichtig ist eine angenehme soziale Atmosphäre während der Mahlzeiten. Obst und Gemüse biete ich täglich frisch und mundgerecht an. Über den Tag verteilt biete ich den Kindern immer wieder ungesüßten Tee oder Säfte an. Ernährungswünsche der Eltern berücksichtige ich. Nach dem Mittagessen werden immer die Zähne geputzt. Es gibt bei uns auch die Ungesund-Tage, das sind Feste und Feiern, wo es eine Handvoll Süßigkeiten gibt. Zwischendurch gibt es keine Süßigkeiten nur fürs erfolgreiche Töpfchen gehen, da gibt es ein Stück Traubenzucker zur Belohnung.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Grundsätzlich geht es mir beim situationsorientierten Ansatz darum, das Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es steht. Im Freispiel zeigen mir die Kinder ihre Bedürfnisse und Interessen mit denen sie sich im Moment befassen und auseinandersetzten. Ich greife diese dann auf und biete den kleinen Sonnenscheinkindern diesbezüglich Angebote und Projekte an, um den Kindern damit weitere viele neue Erfahrungen zu ermöglichen. Ich biete einen liebevollen und respektvollen Umgang und eine gewaltfreie Umgebung. Ich unterstütze sie in Ihren Lernprozessen.  Sie sollen durch eigene Erfahrungen lernen, sich selbst einzuschätzen und sich zu entwickeln. Ich bin jederzeit eine Bezugsperson, die ihnen zuhört, tröstet und einfach nur für ihr Kind das ist.

Additional Offerings

Um die Tiere nicht nur im Buch anzuschauen, nutzen wir den Tierpark, um die Tiere etwas "näher" kennenzulernen. Mittwochs fahren wir gelegentlich ins Mehrgenerationenhaus wo sich einige Tagesmütter treffen und die Kinder in ihrer Altersgruppe (0-3Jahre) sich spielerisch austauschen können. In unserer Umgebung befinden sich Spielplätze und die Spaziergänge werden zur wahren Erlebnistour. " Die größte Kunst ist es, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel zu machen"

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Quality Assurance

Meine Zulassung zur Tagesmutti wurde mir durch das Jugendamt "Dessau-Roßlau" erteilt. Für wichtige Fragen und zur Unterstützung ist es mein Ansprechpartner. Für meine persönliche Weiterbildung und zu Gunsten der Kinder, nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen. Durch meine Mitgliedschaft im Tagesmutterverein, ist es mir möglich mich mit anderen Tagesmüttern auszutauschen.

Teamwork with parents

Eine gute Zusammenarbeit mit ihnen als Eltern kann nur mit Achtung, Respekt und Vertrauen gelingen. Ich bin mir  bewusst darüber das Sie mir "Ihr Liebstes" in meine Obhut geben. Um auf den aktuellsten Stand zu sein was das Befinden des Kindes anbelangt findet während der Bring-und Abholzeit ein kurzer Informationsaustausch statt. Bei eventuell auftretenden Problemen wird nach ein Lösung oder geeigneten Kompromissen gesucht. 1 mal im Jahr findet ein Elternabend statt und je nach Bedarf auch Elterngespräche. Gemeinsame Feste, Ausflüge oder Projekte planen wir gemeinsam und setzten sie um.

Care providers are responsible for all profile content.

Projects

Je nach Jahreszeit biete ich verschiedene Projekte an.
Frühling = was erwacht alles aus dem Winterschlaf? Blumen, Tiere
Sommer = Sonne, Wasser, Sand
Herbst    = Blätter, der Igel, Halloween
Winter    =Schnee, Weihnachten
zwischendurch feiern wir Verkleidungspartys und natürlich unsere Geburtstage (Ungesundtage)

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe
Care providers are responsible for all profile content.
Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Es bestehen sehr gute öffentliche Verkehrsanbindungen. Die Bushaltestelle ist in 1 Minute zu Fuß zu erreichen. Dort fährt die Linie 12. Zur Straßenbahn sind es ca. 15 Minuten. Direkt vor der "Villa Sonnenschein" befindet sich eine Spielstraße, was das bringen und abholen mit Auto sehr angenehm macht.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/