Kindertagespflegestelle "Luisenzwerge"

Address
Kindertagespflegestelle "Luisenzwerge"
Griesener Str 12
06844 Dessau-Roßlau
Funding authority
Tagespflegeverwaltung
0340/2160095
Opening times6:30 AM - 5:00 PM o'clock

Introduction

Nach meiner im Jahr 2006 absolvierten Schulung zur Tagespflegeperson, mit Zertifikat vom Bundesverband für Tagespflege, öffnete ich in Dessau-Waldersee meine Räume für die Tätigkeit als Tagesmutti. Seit dem arbeite ich als Tagesmutti mit Pflegeerlaubnis vom Jugendamt und betreue höchstens 5 Kinder im Alter von 0 -3 Jahren. In dieser langjährigen Arbeit habe ich festgestellt, dass das Kind für mich immer im Vordergrund steht und mir diese Arbeit immer noch sehr viel Freude bereitet. Wir spielen, singen, lachen viel miteinander und manchmal fließt auch eine kleine Träne, welche ich schnell trockne. Gern würde ich auch Ihr Kind bei mir in der Kindertagespflegestelle betreuen.

keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

Auf dem Hof können die Kinder mit Kreide kreativ tätig werden, die Wurfwand benutzen, im kleinen Häuschen spielen, mit Roller, Dreirad und Laufrad um die Wette fahren und viele andere Dinge tun.
Der Kletterturm mit Rutsche, eine Schaukelschnecke, Tisch und Bänke laden auf der Wiese zum Spielen ein.
Weiteres Spielzeug wie den Kriechschlauch, das Trampolin und das Bällchenbad können wir jederzeit auf unsere Wiese holen. Der großer Sandkasten befindet sich direkt hinter der Wiese, hier haben wir jede Menge Sandspielzeug zur Verfügung.

 

Schaukel.jpg Schaukel.jpg Spielhaus.JPG Klettergerüst.jpg

Rooms

In meinem Haus stehen den Kindern ca. 60 m² zur Verfügung. Im 32 m² großen Spielzimmer befinden sich kindgerechte Sitzmöbel (Tisch und Stühle), zwei Matten zum Kuscheln und entsprechende Kuscheltiere, eine Kinderküche mit viel Zubehör, ein Parkhaus mit jeder Menge Autos und viele spannende Spielsachen, welche in kleinen Schränken immer griffbereit sind. Der Schlafraum ist mit 3 Kinderliegen und 2 Kinderbetten ausgestattet. Ihr Mahlzeiten nehmen die Kinder in der Küche ein, welche mit 5 kindgerechten Stühlen und Geschirr ausgestattet ist.

Bällebad.JPG Kuschelecke.JPG Spiel-und Bücherecke.JPG Küchenecke.JPG Kreativecke.JPG keine Angabe Schlafraum

Daily Schedule

Je nach Bringezeit beginnen wir den Tag mit spielen. Gegen 8:00 Uhr bereiten wir gemeinsam den Tisch vor und beginnen mit dem Frühstück. Danach steht wieder das Spiel im Vordergrund. In das Spiel eingebaut werden Aktivitäten wie: basteln, malen, singen, Buch anschauen und ähnliches. Gegen 9:30 Uhr geht es an die frische Luft auf den Hof oder ins nahegelegene Luisium.  Unser Mittagessen nehmen wir so gegen 11:00 Uhr ein, so dass wir bis gegen 12:00 Uhr alle in unsere Betten zum Schlafen huschen können. Nach ca. 2 Stunden Schlaf freuen wir uns auf das gemeinsame Vesper. Frisch gestärkt gehen wir wieder an das Spiel, welches meistens an der frischen Luft stattfindet.

Food

Das Frühstück und das Vesper bringen die Kinder von zu Hause mit.
Für das Mittagessen sorgt bei uns die Firma Bergmann und bringt uns das Essen ins Haus.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

In meiner täglichen Arbeit mit den Kindern bildet das Bildungsprogramm des Landes Sachsen Anhalt, Bildung: elementar - Bildung von Anfang an, die Grundlage. Natürlich ist mein Augenmerk immer auf den Entwicklungsstand und den Wissensdurst jeden einzelnen Kindes ausgerichtet.

Quality Assurance

Um mich immer weiter in meiner Arbeit zu entwickeln besuche ich regelmäßig Weiterbildungen die Tagespflegepersonen. Auch absolviere ich aller 2 Jahre einen Kurs zur "Ersten Hilfe am Kind", da ich dies für sehr wichtig halte. Natürlich findet auch ein regelmäßiger Austausch mit dem Jugendamt statt, in welchem ich meine pädagogische Arbeit hinterfragen kann. Der Kontakt zu weiteren Tagespflegepersonen ist mir recht wichtig, so dass wir uns öfter Treffen um uns über Aktivitäten austauschen zu können.

Teamwork with parents

Die Zusammenarbeit mit den Eltern stellt eine wichtige Grundvoraussetzung für mich dar.  Ich würde gerne über jedes einzelne Kind so viel Informationen wie möglich  bekommen, um individuell auf das Kind eingehen zu können. Auch  Gewohnheiten und Rituale der Kinder möchte ich kennenlernen.
Wünsche und Anregungen sollten immer offen angesprochen werden, da nur so einen Änderung erfolgen kann.
Gemeinsam mit den Eltern feiern wir bei uns kleine Feste.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/