Kindertagespflegestelle "Klitzeklein"

Address
Kindertagespflegestelle "Klitzeklein"
Damaschkestr 48
06849 Dessau-Roßlau
Funding authority
Tagespflegeverwaltung
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
Specially educational concept Situation approach

Introduction

Ich bin Kay Uwe Gonetz und bin 1978 in Dessau-Roßlau geboren. Ich lebe in einer glücklichen Beziehung mit meiner Verlobten und 4 wundervollen Kindern. Ich bin gelernter Bürokaufmann. 2008 kam ich zum Polizeisportverein, wo ich als geprüfter Übungsleiter der DOSB mit Kindergartenkindern sportlich aktiv wurde. Die Ausbildung zum Kindertagespfleger beendete ich im Jahr 2014. Somit konnte ich ab 01.03.2015 meine Kita "Klitzeklein" eröffnen. Die Arbeit mit Kindern macht mir unheimlich viel Spaß. Kinder sind aktiv und experimentieren gern - und im Umgang mit Kindern muss ich täglich auf alles gefasst sein. Ich habe mich deshalb intensiv auf das Thema "Erste-Hilfe-Am-Kind" beschäftigt und durch einen 45 Stunden Kurs bin ich im Fall aller Fälle für Ihre Kinder gut vorbereitet.

keine Angabe keine Angabe

Outdoor Facilities

Meine Kindertagespflege "Klitzeklein" befindet sich in dem schönen Stadtteil Dessau-Süd. Ein riesiger Abenteuerspielplatz wird unsere Außenanlage bald bereichern. Die Gartensparte "Am Kümmerling" läd zu Entdeckungsreisen ein. Auch wenn der Tierpark nicht gleich bei uns um die Ecke ist, machen wir eine Erlebnisreise mit den Bus dahin, was allen Kindern unheimlich viel Spaß macht.

Rooms

Alle Räume befinden sich im Erdgeschoss (ebenerdig) auf 45 m². Durch die großen hellen Fenster ist alles schön hell und freundlich.

Meine Tageskinder haben ein großes Spielzimmer mit ausreichend Platz für Spielmöglichkeiten. Die Räume sind sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet... Langeweile ist hier fehl am Platz.

Das Schlafzimmer ist mit 5 Bettchen ausgestattet und ganz niedlich hergerichtet. Das Bad ist klein aber fein. Jedes Kind hat sein eigenes Plätzchen. Auf gute Hygiene lege ich sehr großen Wert.

keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe keine Angabe

Daily Schedule

Ein geregelter Tagesablauf ist mir besonders wichtig für eine positive Entwicklung der Kinder. Kinder benötigen Strukturen und Rituale. Immer wiederkehrende Ereignisse vermitteln ihnen Sicherheit und legen den Grundstein für soziales Verhalten. Hier ein Beispiel wie unser Tagesablauf ist.

6-9 Uhr bringen der Klitzekleinkinder.

8 Uhr gemeinsames gesundes Frühstück.

9 Uhr Morgenkreis/Begrüßungsrunde.

9:15 Uhr gezieltes pädagogisches Angebot.

11 Uhr Körperpflege.

11:30 Uhr gemeinsames Mittagessen.

12 Uhr Zähne putzen.

14 Uhr aufwachen und Vorbereitung auf die Schmausepause 14:30 Uhr.

ab 15:30 Uhr betreutes freies Spielen bis zur Abholung der Klitzeklein Tageskinder.

Food

Vor jedem Essen waschen sich die Kinder selbstverständlich die Hände. Besonders wichtig ist für mich, dass wir alle Mahlzeiten regelmäßig zusammen einnehmen. Ich achte auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.  Das gemeinsame Essen bietet den Kindern einen festen Rhythmus, der ihnen Ruhe vermittelt. Zum Essen wird der Tisch gemeinsam einladend und freundlich gedeckt. Ungesüßter Tee und gesunde Säfte werden den Kindern jederzeit angeboten. Obst und Gemüse werde ich jeden Tag frisch und mundgerecht zubereiten. Frühstück und Schmause-Vesper ist von den Eltern mitzugeben. Sie sollten dabei bitte auf gesunde Ernährung achten.

Care providers are responsible for all profile content.

Basics

Um Kindern einen guten Start in das Leben zu ermöglichen, bedarf es einer guten Erziehung. Die Zielsetzung für meine pädagogische Arbeit stimme ich jeweils mit den Eltern ab. Im zugrundeliegendem Konzept, das auf einem entwicklungsorientierten Ansatz beruht, steht die ganzheitliche Förderung der Kinder im Mittelpunkt. Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:

  • Gemeinschaft erleben
  • Unterstützung und Förderung sozialer Kompetenzen
  • Kreativitätsförderung
  • Eingehen auf die reale Lebenssituation
  • altersgerechte Spielkultur
  • Entwicklungsbegleitung
  • Unterstützung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
  • Erleben von freier Zeit und Ruhe
  • Umweltbewusstsein
  • Miteinander/nicht Gegeneinander
  • Unterstützung der Stärken der Kinder

 

Additional Offerings

Geburtstage und Feiern werden ausgiebig gefeiert. Gebastelt wird zu Anlässen wie Mami-, Papi- und Großelterntag. Fasching und Halloween wird zur Verkleidungsparty. Wir freuen uns auf Ostern, wenn wir die Ostereier suchen können und zu Weihnachten, wenn der Weihnachtsmann kommt, um uns Geschenke zu bringen. Zwischendurch wird aber auch gebastelt und erlebt...Kastanien im Tierparksuchen... eine "Weltreise" mit dem Bus durch Dessau-Roßlau wird zur wahren Erlebnistour.

Quality Assurance

Ich werde an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen und sinnvolle Neuerungen in unterschiedlichsten Themenbereichen in meiner Tagespflege aufgreifen. Auffrischungen des "Erste-Hilfe-Kurses an Säuglingen und Kleinkindern", sowie die gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsmaßnahmen sind selbstverständlich. Zusätzlich erweitere ich mein Wissen bezüglich der Tagespflege durch Fachliteratur. Von dem Jugendamt organisierte Treffender Tagesmütter/-väter nehme ich regelmäßig teil.

Cooperations

Die Zusammenarbeit mit Ämtern, wie z. B. mit dem Jugendamt, Gesundheitsamt ist Bestandteil meiner Arbeit in der Kindertagespflege "Klitzeklein".

Eine Mitgliedschaft in einem Tagesmütter/-väterverein ermöglicht mir immer auf den neuesten Stand in Bildung, Erziehung und Betreuung der Tagespföege zu sein. Meine Tageskinder sind über einen jährlichen Beitrag, den ich dort leiste, unfallversichert. Durch Treffen mit anderen Tagespflegepersonen lernen meine Tageskinder den Umgang mit gleichaltrigen Kindern in einer größeren Gruppe kennen. Dadurch wird später der Übergangn in den Kindergartenalltag erleichtert.

Teamwork with parents

Ich verstehe die Zusammenarbeit mit den Eltern als Erziehungspartnerschaft. Meine Aufgabe sehe ich in der Unterstützung und Begleitung der Eltern in Bildung, Erziehung und Betreuung Ihres Kindes. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer guten Tagespflege.

Care providers are responsible for all profile content.

News

In naher Zukunft wird ein Abenteuerspielplatz für die Klitzekleinkinder entstehen. Er befindet sich dirket neben der Klitzeklein und wird auf die Bedürfnisse der Kinder unter 3 Jahren abgestimmt sein. Hier dürfen die Kleinen "die Größten" sein, forschen, erleben und austoben.

Projects

Projekte werden je nach Jahreszeit individuell gestaltet.

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Es bestehen sehr gute öffentliche Verkehrsanbindungen mit Bus und Bahn. Die Bushaltestelle befindet sich direkt gegenüber der Kita Klitzeklein. Mit Auto kann genau vor der Klitzeklein geparkt werden. Was das Bringen und Holen sehr erleichtert.

Care providers are responsible for all profile content.
© OpenStreetMap und Mitwirkende http://www.openstreetmap.org/
Lizenz: CC BY-SA http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/