Klinik Pänz

- Vorschule mit Hören/Lauschen/Lernen und König plus und Rabe minus - Klinik Pänz "Op Jöck Tag" - Musikschule kommt 1 x die Woche ins Haus - Frühförderstelle der Lebenshilfe Düren kommt ins Haus

Address
Klinik Pänz
Robert-Koch-Str. 11
52355 Düren
Funding authority
Stadtverwaltung Düren/Jugendamt
Kaiserplatz 2
52349 Düren
info@kita-klinik-paenz-dueren.de
024219947423 (Frau Melanie Floßdorf)
Opening times5:45 AM - 8:15 PM o'clock
early care5:45 AM - 7:30 AM o'clock
late care6:00 PM - 8:15 PM o'clock
Closing days-Rosenmontag
- zwischen Weihnachten und Neujahr
Specially educational concept child oriented education, daily routine language education, nature education
Extras company Kindergarten, full day care

Introduction/specifics

In unserer Kita "Klinik Pänz" lachen, spielen und lernen 50 Kinder in 2 verschiedenen Gruppenformen. Zu den Socken gehören 10 Kinder im Alter von 0,4  Monaten bis 3 Jahre. In der Langstrumpfgruppe und Mützengruppe sind je 20 Kinder ab 2 Jahre bis zum Schuleintritt.

Rooms

In unserer Kita sind Möbel, Ausstattung und Material bewusst ausgewählt. Bei der Raumgestaltung liegt unser Fokus auf der Selbstständigkeit der Kinder und dem Schaffen einer Atmosphäre des Wohlfühlens. Wohlfühlen ist die Grundlage von (selbst-) Bildung und somit von Entwicklung.

Outdoor Facilities

Unser Außengelände verfügt über eine Fläche von ca. 900m². Es ist durch eine Mauer zur Straßenseite abgegrenzt und auf der gegenüberleigenden Seite durch das Kongresszentrum des Krankenhauses. Die längsseiten sind mit einem Zaun versehen. Ein großer Sandkasten lädt zum spielen ein. Ebenso die Rutsche und die Vogelnestschaukel.

Daily Schedule

Die Kita öffnet um 5:45Uhr und schließt um 20:15 Uhr. In der Langstrumpfgruppe werden die Kinder aufgefangen und um 7:30 gehen die Kinder mit Ihren Erzieherinnen in die eigenen Gruppen. Alle 3 Gruppen beginnen den Tag mit einem Morgenkreis. Jede Gruppe gestaltet dann den Tagesablauf nach Themen und Bedürfnissen in der Gruppe individuell.

Food

Wir bieten den Kindern vier Mahlzeiten an die von uns Kitamitarbeiterinnen begleitet werden. Diese finden mit festen Ritualen und strukturierten Abläufen statt. Das Frühstück ist gleitend und steht jedem Kind bis 9:00Uhr zur freien Verfügung. Das Mittagessen in der Zeit von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Dann gibt es noch einen Snack und gegebenfalls Abendbrot.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/04/2024 06:20:42)

Description and Stations

Der Kindergarten "Klinik Pänz" liegt neben dem Krankenhaus Düren gem.GmbH
Die Bushaltestelle befindet sich an der Roonstraße.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/04/2024 06:20:42)

Offered care types at Apr 27, 2024:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinder von 2 - 3 Jahren (I)
8 Places0 Places
 Kinder von 3 - 6 Jahren (I)
35 Places1 Places
 Kinder unter 3 Jahren (II)
10 Places0 Places

Basics

Jedes Kind geht auf seine Weise durch seine individuelle Lebenszeit. Es gestaltet sie und entwickelt sich über seine Sinne, seine Begabungen und unter dem Einfluss der Menschen, die es umgeben und begleiten. Uns ist es wichtig , die Individualität jedes Kindes zu berücksichtigen und es zu unterstützen um seinen eigenen Weg zu finden.

Employee

Die Kita Klinik Pänz beschäftigt zehn pädagogische Fachkräfte und eine Jahrespraktikantin. Im Laufe eines Kindergartenjahres absolvieren mehrere Praktikantinnen ein Praktikum bei uns. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, freuen uns jeden auf's Neue den Zauber der Kinder und ihrer Weltaneignung zu erleben und uns davon berühren zu lassen.

Additional Offerings

Musik, Sprache, Hygiene, Kreativität und Materialerfahrung, Bewegungserziehung, Naturerfahrungen, Körpererfahrung und Sexualität, Hauswirtschaft

Quality Assurance

Um eine konstante Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit, sowie eine Qualitätssicherung gewährleisten zu können, halten wir uns an professionelle Grundlagen, welche wir in einem Qualitätshandbuch festhalten.

Cooperations

- mit der LVR Klinik

- Frühförderstelle

Teamwork with school

Arbeitskreis - Kita Grundschule (Grüngürtel)

wir hospitieren in der Grundschule in Eschweiler über Feld

Teamwork with parents

wodurch die Elternarbeit bei den Klinik Pänz gelebt wird:

- gemeinsame Feste
- Eltern - Kind - Aktivitäten
- Hospitationen
- Elternbeirat / Rat der Tageseinrichtung
- Elterncafé / Tür- und Angelgespräche
- Aufnahme und Eingewöhnungsgespräche / Entwicklungsgespräche

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/04/2024 06:20:42)

Projects

Englisch im Kindergarten
Musikerziehung
Lesekreis
Klinik op Jöck-Tag (Ausflüge für Kinder ab 3 Jahren) 1x im Monat
Vorschule

Holiday Care

Wir haben ganzjährig geöffnet. Je nach Bedarfslage schließen wir zwischen Weihnachten und Neujahr. Am Rosenmontag ist geschlossen.

Parental Interviews

- einmal im Jahr gibt es eine Bedarfsabfrage für die Brückentage

- einmal im Jahr gibt es eine Elternbefragung "Zufriedenheit in der Kita"

Care providers are responsible for all profile content. (State: 27/04/2024 06:20:42)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map