Kinderbetreuung Kreismäuse e.V.

0,4 Jahre bis zum Eintritt in die Grundschule

Address
Kinderbetreuung Kreismäuse e.V.
Marienstraße 17
52351 Düren
Funding authority
Kinderbetreuung Kreismäuse e. V.
Bismarckstraße 16
52348 Düren
02421/22-17770 (Heike Holz)
kreismaeuse@kreis-dueren.de
http://www.kreis-dueren.de
Opening times7:00 AM - 5:00 PM o'clock
late care7:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing daysAktuelle Schließungszeiten auf der Website www.kreis-dueren.de
Specially educational concept daily routine language education, inclusion, Montessori education, nature education, Situation approach, Wood-Pedagogy
Extras Barrier-free, Child care for physical education, Integrative facility, care with lunch, company Kindergarten, full day care, language education

Introduction/specifics

Spielen, Singen, Turnen, Lernen und Spaß haben

                                                                - in einer modernen Kindertageseinrichtung im Kreis Düren.

Als im Jahr 2006 die Kreisverwaltung Düren - zunächst in einem Modellprojekt - eine Kinderbetreuung für unter Dreijährige anbot, war noch nicht klar, was wir heute wissen:

Ein unverzichtbarer Baustein zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde geschaffen. Ein Baustein, der im Spätsommer 2018 mit der Eröffnung der siebengruppigen Einrichtung "Kreismäuse in der Marienstraße" mit zeitgemäßem, klarem und pädagogisch durchdachtem Konzept und Gebäude weiterentwickelt wurde. In Trägerschaft der Kinderbetreuung Kreismäuse e.V. stehen nun 130 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Grundschule zur Verfügung - für alle Kinder in Stadt und Kreis Düren.

 

images0BU56U98.jpg Ruheraum "Türkis" imagesW6F3C8G0.jpg Snoezelraum "Lila" imagesS0H482YS.jpg Therapieraum

Rooms

Getreu dem Leitsatz "Das Kind im Mittelpunkt" haben wir unser Haus für KINDER gestaltet.

Die Kindertageseinrichtung "Kita Kreismäuse in der Marienstraße"  befindet sich im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk des Hauses E der Kreisverwaltung Düren, welches über den eigenen Treppenaufgang oder Aufzug erreichbar ist und aus insgesamt sieben Gruppen besteht.

Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppen der Gruppenform II für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum dritten Geburtstag. In der 1. Etage befinden sich weitere fünf Gruppen. Drei Gruppen der Gruppenform III für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Eintritt in die Grundschule sowie zwei Gruppen der Gruppenform I für Kinder von zwei Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Räume sind in Spielbereiche aufgeteilt, die ein großzügiges, spannendes und erlebnisreiches Lernfeld bieten. Die Kinder lernen Neues kennen, können vieles ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Das fachlich erarbeitete Raumkonzept wirkt anregend und vermittelt Geborgenheit, denn die Räume und ihre Gestaltung haben wesentlichen Anteil daran, wie sich ein Kind in seiner Umwelt zurechtfindet, sich bewegt und ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit aufbaut.

Die Kinder selbst und unsere Beobachtung ihres Handelns werden zeigen, dass die Gestaltung der Räume nie vollendet ist, sondern einen fortlaufenden Prozess darstellt. Sie beeinflusst das Wohlbefinden und fördert Wahrnehmung, Interaktion und Kommunikation.

Jeder der sieben Gruppenräume besteht aus jeweils einem Abstell- und Nebenraum, der nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet wird. Sämtliche Gruppenräume sind mit einer Teeküche ausgestattet, so dass die Kinder hier erste hauswirtschaftliche Tätigkeiten selbstständig oder unter Anleitung ausführen können. Des Weiteren gibt es in den Gruppenformen I und II noch je einen Ruheraum, in dem die Kinder ihrem natürlichen Ruhebedürfnis nachkommen können.

Die Räume werden mit viel Fantasie zu Spielbereichen eingerichtet und so gestaltet, dass sie veränderbar sind. Es gibt individuelle Bereiche wie Rollenspiel-, Bau- oder Werkecke, Atelier und Snoezelenraum sowie projektbezogene Spielecken. Den Kindern steht in offenen Regalen und Schränken ein bewusst reduziertes Angebot an Spielmaterial aus sämtlichen Bildungsbereichen zur Verfügung. Je nach räumlichen und personellen Möglichkeiten werden den Kindern Geräte zum Werken oder Experimentieren (z.B. Handbohrmaschine, Hammer, Zange, Säge, Nägel, Magnete, Sand oder Wasser) zur Verfügung gestellt.

Es gibt für jede Gruppe einen Waschraum mit Dusche und in der Höhe auf das Alter und die Körpergröße der Kinder angepasste Waschtische und Toiletten. Den Kindern in den Gruppenformen I und II steht zusätzlich noch ein separater Wickelraum zur Verfügung, in denen jedes U3 Kind sein persönliches Fach mit eigenen Wickelutensilien und Windeln hat. Die Garderoben sind im Flur eingerichtet. Hier haben die Kinder ausreichenden Platz für Schuhwerk, Mützen, Sonnenschutz, Turnbeutel etc.

An unserer großen Infotafel finden die Eltern Hinweise auf die aktuellen Themen und Projekte der Kinder, Infos, Termine sowie den wöchentlich wechselnden Speiseplan.

Im Erdgeschoss dient ein Mehrzweckraum allen Gruppen als Turn- und Bewegungsraum. Ein zusätzlicher Wasserspielerfahrungsraum bietet den Kindern witterungsunabhängig die Möglichkeit, sich mit dem Element Wasser vertraut zu machen und damit zu experimentieren. Darüber hinaus verfügen wir auf beiden Etagen über große Spielflure mit verschiedenen Spielaktionen (Kaufladen, Leseecke, Sitzecke). Weiterhin stehen uns ein Büro, ein Personalraum, ein Therapieraum, Personal- sowie Besuchertoiletten, ein Elterncafé, diverse Abstellräume, eine Großküche mit separatem Anliefer- und Spülbereich sowie ein Besprechungsraum zur Verfügung. Die großzügige Aufteilung und die Helligkeit der Räume schaffen eine Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen.

 

images5W9VOYPZ.jpg Waschraum images0CR0SFOT.jpg Eingang imagesKG3IS9CI.jpg Bewegungsraum

Outdoor Facilities

Aufgrund der städtischen Zentrumslage ist unser Außengelände naturgemäß nicht sonderlich groß. Deshalb sind dort hochwertige Spielgeräte installiert, die die mangelnde Weite durch bauliche Raffinesse und entdeckerfreundliche Gestaltung kompensieren.

Unser Außenspielbereich lädt die Kinder zum Rennen, Toben und Klettern ein. Zwei moderne 3-Turm-Spielanlagen mit Brücken unterstützen die Kinder darin, ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten durch balancieren, klettern und springen auszubauen.

Wir bieten den Kindern mehrere Rutschen, wobei hier die große Tunnelrutsche an der Außenseite des Gebäudes ein Highlight darstellt. Zahlreiche Fahrzeuge animieren zu Bewegung und Rollenspiel. Der großzügige Sandbereich mit Matschanlage lässt viel Spielraum um mit den Elementen Wasser und Sand zu experimentieren. Dank vielseitigem, durchdachtem Material können die Kinder auch draußen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

images[4].jpg Außenspielbereich imagesP9G75YUK.jpg Außenrutsche 2018_09_21_Eröffnung Kita (1).JPG Außenspielbereich

Daily Schedule

Nachfolgend ein Beispiel für einen möglichen Tag der Kreismäuse.

Wir bieten viel Zeit für die unterschiedlichsten Bedürfnisse einzelner Kinder, aber gleichzeitig feste Zeiten als Orientierungshilfe.

In der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr werden die Kinder in der Regel von ihren Eltern zu den Kreismäusen gebracht. Während einige Kinder das gemeinsame Frühstück mit vorbereiten, verbringen die übrigen Kreismäuse die Zeit mit Spielen.

Gegen 8.00 Uhr treffen sich die Kreismäuse zu einem gemeinsamen Frühstück. Da wir stets bemüht sind, hochwertige Produkte in den täglichen frischen Mahlzeiten zu verwenden, beziehen wir unsere Lebensmittel vorwiegend aus biologischem Anbau. Unsere Aufgabe besteht darin, Kindern ein abwechslungsreiches Angebot an Nahrungsmitteln bereit zu stellen.

Nach dem Frühstück besteht für die Mäuse die Möglichkeit, an gezielten Angeboten teilzunehmen oder im Gruppenraum andere Spiel­möglichkeiten zu wählen.

Gegen 10.30 Uhr finden sich die Kinder zum täglichen Mäusekreis zusammen. Zu einem aktuellen Thema finden hier Fingerspiele, Lieder oder Mitmachgeschichten statt.

Um 11.45 Uhr sammeln sich die Kinder an der Gruppentür und fahren im „Zugverband“ zum Waschraum, um dort vor dem Essen die Hände zu waschen.

Gegen 12.00 Uhr beginnt mit dem Tischspruch das Mittagessen. Da Zahnhygiene für uns sehr wichtig ist, putzen alle Kreismäuse nach dem Mittagessen fleißig ihre Zähne.

Dem individuellen Schlafbedürfnis der Kinder wird Rechnung getragen. Grundsätzlich haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, ihrem Ruhebedürfnis entsprechend, sich schlafen zu legen, so dass manche Kinder auch am Vormittag ihr „Schläfchen“ machen. Müde Kinder werden von den päd. Fachkräften nach Wunsch und ihren Schlafritualen zum Einschlafen entsprechend begleitet (Geschichte vorlesen, Spieluhr, Hand halten usw.).

Der Nachmittagsbereich ist offen gehalten, da die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten abgeholt werden. Nach einem Nachmittagssnack können die Mäuse sich noch frei beschäftigen.

Mit dem Abholen der letzten Kreismaus endet ein erlebnisreicher und aufregender Mäusetag um 16.30 bzw. freitags um 13.30 Uhr.

Food

 

 

Care providers are responsible for all profile content.

Description and Stations

Kreishaus Düren-Haus E

über Google-Maps

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at May 20, 2019:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinder von 2 - 3 Jahren (I)
18 Places0 Places
 Kinder von 3 - 6 Jahren (I)
42 Places0 Places
 Kinder unter 3 Jahren (II)
24 Places0 Places
 Kinder von 3 - 6 Jahren (III)
47 Places0 Places

Basics

D I E   K O N Z E P T I O N

Ein positives und ausgewogenes Selbstgefühl sowie die Fähigkeit zu Akzeptanz und Toleranz stellen eine wichtige Basis in der kindlichen Entwicklung dar und ermöglichen es dem Kind, sich zu integrieren und zu entwickeln.

Eine wichtige Zielsetzung unserer pädagogischen Arbeit ist es, dem Kind und den Eltern ausgewogene, liebevolle und kompetente Hilfe und Unterstützung zu bieten, damit ein gutes Rüstzeug für den Kreismäusealltag und das Leben in der Familie und anderen Gruppen vorhanden ist.

DIE GRUNDLAGEN UNSERER KONZEPTION

  • Geschützter Rahmen
  • Partnerschaftliches Miteinander mit Nähe und Distanz, Freiheit und Grenzen
  • Partizipation
  • Selbstbildung und Begleitung von Bildungsprozessen
  • Unterstützung und Förderung der geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung
  • Resilienzförderung
  • Inklusion
  • Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Qualitätsmanagement
  • und vieles mehr

Für uns ist die individuelle Förderung der Kinder oberstes Ziel, denn jedes Kind ist einmalig und vollzieht seine ganz eigenen Schritte der Entwicklung.

Ihr Kind schreibt seine individuelle Bildungsgeschichte in unserer Kita in folgenden Bereichen:

 

Employee

Die wichtigste Grundlage unserer Arbeit sind dabei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag liebevoll, aufmerksam und zugewandt die ihnen anvertrauten Kinder betreuen und fördern:

In jeder Gruppe arbeitet mindestens eine ausgebildete Erzieherin, die je nach Gruppenform von einer pädagogischen Fachkraft, einer medizinischen Fachkraft oder Kinderpflegerin unterstützt wird, um den hohen Anforderungen, die an das Fachpersonal gestellt sind, gerecht zu werden.

In unserer Einrichtung sind 25 Mitarbeiterinnen tätig.

Damit sich die Kinder bei uns geborgen und angenommen fühlen, werden sie von mindestens 3 qualifizierten Mitarbeite/-innen begleitet, die mit vielen Ideen die pädagogische Arbeit kreativ gestalten und das Spiel und die Entwicklung der Kinder fördern.

Durch Weiterbildungsmöglichkeiten qualifizieren sich unsere MitarbeiterInnen regelmäßig weiter.

Qualitätssicherung

Qualitätskontrolle und Dokumentation

In regelmäßigen Abständen wird überprüft, ob unsere Zielsetzungen erreicht werden und wir den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden.

Dokumentation und Ergebnissicherung

  • Listenführung und Belegungsnachweise
  • Situationsanalysen
  • Entwicklungsdokumentation
  • Protokolle
  • Jahresbericht

Uns ist wichtig, dass die kontinuierliche Qualitätsentwicklung auch gleichbedeutend mit der ständigen Auseinandersetzung unseres pädagogischen Handels, Beobachtungen und dem Hinterfragen von Bildungsprozessen in allen Bildungsbereichen ist.

 

Qualification

DIE IDEE

Spielen, Singen, Turnen, Lernen und Spaß haben -

in einer modernen Kindertageseinrichtung im Kreis Düren. Als im Jahr 2006 die Kreisverwaltung Düren - zunächst in einem Modellprojekt - eine Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige anbot, war noch nicht klar, was wir heute wissen:

Ein unverzichtbarer Baustein zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde geschaffen. Ein Baustein, der im Spätsommer 2018 mit der Eröffnung der siebengruppigen Einrichtung "Kreismäuse in der Marienstraße" mit zeitgemäßen, klarem und pädagogisch durchdachtem Konzept und Gebäude weiterentwickelt wird. In der Trägerschaft der Kinderbetreuung Kreismäuse e.V. stehen nun 130 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Grundschule zur Verfügung - für alle Kinder in Stadt und Kreis Düren.

Wir die "Kreismäuse in der Marienstraße", informieren Sie gerne über unsere Konzeption.

"Das Kind im Mittelpunkt"

Kita Kreis Mäuse_Bunt.jpg Das Kind im Mittelpunkt

Additional Offerings

Eingewöhnungsphase

Der Übergang von der Familie zur Kinderbetreuung Kreismäuse e.V. bedeutet für das Kind eine große Herausforderung. In kurzer Zeit muss es lernen, sich an eine neue Umgebung anzupassen und Beziehungen zu neuen Menschen aufzubauen. Während der ersten Zeit ist für das Kind alles unbekannt und neu, Räume, Abläufe, Kinder und Erwachsene. Es muss sich an neue Situationen, einen anderen Tagesablauf und an die mehrstündige Trennung von den Eltern erst gewöhnen. Um dem Kind diesen Entwicklungsschritt durch einen sanften Übergang zu erleichtern, gibt es bei den Kreismäusen eine besondere Eingewöhnungszeit. Sie ist wichtig für die Entwicklung der Beziehung zwischen Kind und seiner Erzieherin und Ihnen und der Erzieherin Ihres Kindes. Diese Zeit soll Hilfe und Unterstützung für Kind und Eltern sein.

In einem schrittweisen Prozess zielt die Eingewöhnung darauf

  • das Zutrauen Ihres Kindes zu gewinnen, ihm zu ermöglichen, die neuen Personen kennen zu lernen, während die Eltern noch in Reichweite sind,

  • Ihr Kind in seinen Besonderheiten und Eigenheiten kennen zu lernen,

  • Rituale und Gewohnheiten aus Ihrer Familie kennen zu lernen, die vielleicht auch in unserer Einrichtung einen Platz finden könnten (z. Bsp. Einschlafrituale, Kuscheltiere oder Schmusedecken)

  • Unsicherheiten oder Sorgen und Befürchtungen auf Ihrer Seite kennen zu lernen und sich gemeinsam über sinnvolle Wege im Umgang damit zu verständigen,

  • über vielleicht auch bei Ihnen vorhandene Trennungsängste miteinander ins Gespräch zu kommen,

  • in Erfahrung zu bringen, dass der Übergang Ihres Kindes in unsere Einrichtung die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind ergänzen und bereichern kann.

    In dieser Zeit wollen wir gemeinsam mit den Eltern den Grundstein für eine lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit legen. Jüngere Kinder benötigen oft eine lange Zeit um sich an den Alltag in der Gruppe zu gewöhnen. In Vorgesprächen werden mit den Bezugserzieherinnen gestaffelte Betreuungszeiten abgesprochen und in einem Rahmen einer langsamen und liebevollen Ablösung von den Eltern eingebettet. Hilfreich ist hier, dass ein Elternteil im Hause ist. Wenn unsere Kinder sich in der Einrichtung sicher und fröhlich verhalten, Nähe und Distanz selber regulieren, Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen, neugierig die Angebote der Einrichtung wahrnehmen, kann man sehen, dass die Eingewöhnung gut verlaufen ist.

 

Integration

„Kinderbetreuung Kreismäuse e.V.“ - ein Ort für alle Kinder

Unsere Einrichtung bietet Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen und deren Eltern eine Alternative zu Sondereinrichtungen. So stellen wir 5-10 Plätze für integrative Kinder zur Verfügung.

Die integrativen Kinder erhalten im Kindergartenalltag die Unterstützung und Förderung, die sie benötigen. Die Familien der integrativen Kinder erhalten in unserer Einrichtung kompetente Unterstützung und Beratung in allen Fragen der Erziehung und Förderung ihres Kindes.

Bei der Vergabe eines Integrationsplatzes muss ein heilpädagogischer Förderbedarf bestehen, den der Amtsarzt des Gesundheitsamtes feststellen muss. Im Grundgesetz ist verankert, dass alle Menschen gleichgestellt sind, Menschen mit und ohne Behinderung, und dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden darf. Eine Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung verletzt ihre Würde. Wir sind offen und kompetent für die Betreuung, Bildung und Erziehung von Kindern mit Behinderung. Wenn Eltern nach einem entsprechenden Betreuungsplatz fragen, wird in der Einrichtung  geprüft, welche Voraussetzungen für dieses Kind vorhanden sein müssen und welche geschaffen werden müssen, um es aufnehmen zu können. Im letzten Jahr konnten wir Eltern, die einen Integrationsplatz für ihr Kind benötigten, diesen auch anbieten.

Zu den Rahmenbedingungen gehören die personellen und materiellen Voraussetzungen. Ziel der Integration ist die Förderung der Kinder mit Behinderung und die Begleitung des gegenseitigen Lernprozesses von Kindern mit und ohne Behinderung. Nach Prüfung der Voraussetzungen der Rahmenbedingungen und der Aufnahme des Kindes beginnt die Beobachtungsphase durch die pädagogische Fachkraft für Integration, je nach Bedarf auch mit therapeutischer Unterstützung. Gemeinsam mit den Eltern erstellen sie einen Förderplan für jedes Kind. Dieser gilt ca. für ein Jahr und wird dem jeweiligen Entwicklungsstand angepasst. Kinder mit einer körperlichen und geistigen Behinderung sollen sich bei uns wohl fühlen. Sie sollen merken, dass sie genauso gern gesehen sind wie andere Kinder und sollen einen festen Platz in ihrer Gruppe einnehmen. Die Kinder mit Behinderung lernen von den anderen, aber auch umgekehrt, sie spielen gemeinsam und werden auf Grund der Vorbildwirkung zur Selbstständigkeit animiert.

Wir finden, dass Kinder mit Behinderung für alle in unserer Einrichtung ein Gewinn sind.

Das harmonische Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung, das Akzeptieren und Verstehen des anderen, das Helfen und Sich-helfen-lassen und das Leuchten der Kinderaugen sind für unsere Integrationsarbeit der schönste Lohn.

 

Quality Assurance

Das Profil

  • Feste Gruppen und feste Bezugspersonen
  • Rückzugsmöglichkeiten in gemütlich ausgestatteten Spielecken
  • Möglichkeiten zum offenen Spiel nach Aspekten des situationsorientierten Ansatzes
  • Entdeckerfreundliches Außenspielgelände inmitten der Innenstadt von Düren
  • Gesundes, vollwertiges und ausgewogenes Essen
  • Flexible Betreuungszeiten
  • Sorgfältig ausgewähltes und konstant geschultes Personal
  • Langjährige Erfahrung in der Betreuung von Kindern ab dem 4. Lebensmonat
  • Angebote aus den Bereichen Sprachbildung, Musik, Kunst, Naturwissenschaften, Bewegungsförderung, Waldpädagogik und Psychomotorik
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche und enge Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Spannende und abwechslungsreiche Vorschularbeit

Cooperations

Schon der tägliche Kontakt mit den Eltern ist der wichtigste Verknüpfungspunkt für unsere Arbeit.

Kontakte zu anderen Institutionen (z.B. Ärzte, psychologische und pädagogische Stellen, öffentliche Stellen usw.) werden je nach Bedarf aufgenommen – dabei ist immer der Einzelfall entscheidend. Der Schutz der Privatsphäre jedes Einzelnen, jeder Familie hat oberste Priorität – nur in Absprache und mit dem Einverständnis der Eltern können und wollen wir initiativ werden.

In besonderen Fällen arbeiten wir mit Beratungsstellen, dem Gesundheitsamt, Frühförderstellen und anderen Institutionen zusammen.

Teamwork with parents

Wir sind eine familienunterstützende Einrichtung und möchten immer im Dialog mit den Eltern bleiben, um die Bedürfnisse des Kindes erkennen zu können. Eltern und Erzieherinnen sollten daher als Partner/-innen miteinander im ständigen Austausch bleiben und eine gemeinsame Linie finden.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns aus diesem Grunde ein wichtiges Anliegen, und wir wünschen uns eine gute Elternpartnerschaft und einen offenen Umgang miteinander.

Erste Kontakte zwischen den Familien und den Erzieherinnen werden schon im Aufnahmegespräch geknüpft. Hier werden die ersten Informationen bezüglich des Kindes ausgetauscht und vermerkt. Des Weiteren werden neben den Aufnahmegesprächen, die sehr umfassend gestaltet werden, regelmäßige Entwicklungsgespräche sowie Abschlussgespräche (insbesondere schriftliche Dokumentation) geführt.

Regelmäßig finden „Tür- und Angelgespräche“ statt, bei denen über aktuelle Ereignisse und das Wohlbefinden des jeweiligen Kindes gesprochen wird. Des Weiteren erhalten die Eltern aktuelle Informationen über Elternbriefe, Kitazeitungen und über die Infowand im Flurbereich.

Ferner finden Elternnachmittage und regelmäßig Feste für die ganze Familie statt (z. B. Osterfrühstück, Weihnachtsfeier u.a.).

Care providers are responsible for all profile content.