Basics
Herzlich Willkommen in der Kita Abenteuerland
Wir wollen jedes Kind mitnehmen auf unsere ABC-Reise. In unserer Kita erhalten die Kinder die Möglichkeiten:
Abenteuer zu erleben….
- im Spiel
- mit Spaß & Spannung
- mit vielfältigen Emotionen
Bildung zu gewinnen….
- beim Spielen & beim Lernen
- im Austausch mit Kindern & Erwachsenen
- beim Entdecken & Experimentieren
Chancen zu ergreifen….
- durch das Erleben der Vielfalt von Menschen
- durch individuell angepasste Angebote
- durch die natürlich vorbereitete Umgebung
Unser Bild vom Kind
Kinder haben das Bedürfnis, ihre Umwelt aktiv zu erforschen und zu begreifen. Das geschieht bei jedem Kind auf seine persönliche Weise, denn jedes Kind ist einzigartig! Wir begleiten und unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, indem wir ihm Geborgenheit und Sicherheit bieten und die Umgebung so gestalten, dass es ganzheitlich lernen kann. Kontinuierliche Beobachtungen helfen uns dabei, sowohl zu erkennen, was die Kinder benötigen, um ihre Stärken stärken zu können als auch wahrzunehmen, in welchen Gebieten sie spezifische Hilfe und Förderung benötigen. In unserer Einrichtung wollen wir so den Kindern Möglichkeiten bieten, ihr Selbstbewusstsein zu entfalten und weiter zu entwickeln sowie sich selbst als wertvollen Teil unserer Gesellschaft zu erleben.
Die Philosophie unserer Einrichtung
In der Kindertagesstätte Abenteuerland ist es uns wichtig, die Emotionen der Kinder zu erleben und zu spüren. Insbesondere Freude und Lachen aber auch das Erlernen des Umgangs mit negativen Gefühlen sollen das Abenteuerland zu einem Ort des Wohlfühlens und Geborgenseins für jedes Kind werden lassen. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen. Jeweils nach seinen individuellen Möglichkeiten fördern und fordern wir es und bieten ihm Unterstützung beim Erwerb und der Weiterentwicklung unterschiedlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Darüber hinaus achten und leben wir folgende Grundsätze:
- Spielen – Spielen heißt Lernen!
Das Spielen hat für uns einen besonders hohen Stellenwert. Spielen heißt Lernen! Im Spiel können Kinder sich ausprobieren, Erfahrungen sammeln, Spaß haben und ganz nebenbei lernen. Die intensive Tätigkeit mit dem Spielinhalt macht aus Lernen Bildung. Deshalb ist es für uns von zentraler Bedeutung, dass Kinder sich ausgiebig in ihren Kompetenzen entfalten und diese erweitern können und somit von Anfang an – mit Eintritt in unserer Krippe und dem Kindergarten – auf die Schule und ihren weiteren Lebensweg vorbereitet werden.
- Partizipation – Mitwirken und selbstbestimmt Handeln
Uns ist es wichtig, dass die Kinder den Alltag in unserem Haus mitbestimmen und mitgestalten. Sie dürfen selbst entscheiden, welche Spiel- und damit Lernbereiche sie wählen, wo ihr Interessen liegen und mit wem sie diese vertiefen und ausweiten. Denn diese Eigenmotivation erhöht nicht nur den gegenwärtigen Lerneffekt, sondern stärkt die Erfahrung „Lernen macht Spaß“. In den vielfältigen Entscheidungsprozessen werden die Kinder von uns begleitet und unterstützt.
- Zusammenarbeit mit den Eltern
Grundlage unseres pädagogischen Handelns sind Beobachtungen und Einschätzungen des Entwicklungsprozesses im Dialog mit allen an der Erziehung beteiligten Personen. Dieser regelmäßige Austausch und die gegenseitige Beratung bilden für das einzelne Kind ein genau abgestimmtes Fundament für seine bestmögliche Weiterentwicklung.
- Einfühlsame Eingewöhnung der Kinder in Krippe und Kindergarten (nach dem Modell von INFANS)
Die Eingewöhnung ist der Rahmen, in dem sich Kind, Eltern und Fachkraft kennlernen, eine tragfähige und verlässliche Beziehung aufbauen und in dem das aufgenommene Kind langsam an die neue Umgebung und die Gruppenabläufe des pädagogischen Alltags herangeführt wird. Sie ist der Ausgangspunkt für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindertageseinrichtung. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familie werden im Sinne eines gelingenden Ablaufs der Eingewöhnung berücksichtigt.
- Überall steckt Sprache drin
Kinder lernen Sprache am besten im Alltag und im alltäglichen Tun. Daher ist es uns wichtig, Kinder im täglichen Miteinander in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen. Diese Vertiefung und Erweiterung der Sprachkenntnisse zieht sich durch alle Bildungsbereiche in unserer Kita und wird intensiviert durch unsere Teilnahme am Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Unser Team wird während der Programmlaufzeit erweitert durch eine zusätzliche Fachkraft für Sprachbildung und Sprachförderung, die beratend und alltagsintegrierend tätig ist.
- Kinderrechte
„Dein Kind sei so frei es immer kann.
Lass es gehen und hören, finden und fallen,
aufstehen und irren“
(Johann Heinrich Pestalozzi)
Wir laden Sie herzlich ein, sich ein Bild von unserer pädagogischen Tätigkeit zu machen. Sprechen Sie uns an und schauen Sie gerne rein!
Ihr Team der Kita Abenteuerland