Introduction/specifics
Das CHAMPINI - Konzept basiert auf der Idee des ganzheitlichen, bewegten Lernens. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Lernen stets in Bewegung stattfindet: durch eigenes Tun, sich ausprobieren, selbst tätig werden, spielen und experimentieren. Der Reggio-pädagogigische Ansatz bietet eine optimale Verknüpfung zur CHAMPINI-Bewegungsidee. Bewegung zieht sich durch den gesamten Alltag und wird möglichst mit allen anderen Bildungsthemen des BEP verknüpft. Zahlreiche Bewegungsangebote ermöglichen, sich in verschiedenen Aktivitäten auszuprobieren und unterstützen das Hineinwachsen in unsere Bewegungskultur. Für uns zeichnet sich eine bewegte Kultur darin aus, dass den Kindern die Zeit und das Vertrauen zugesprochen werden, möglichst viele Tätigkeiten, Handlungen und alltägliche „Selbstverständlichkeiten“ eigenständig bewältigen zu dürfen (z.B. Motivation zum selbständigen Ankleiden, Essen, Hindernisse bewältigen, etc.)
Reggio will den 100 Sprachen der Kinder Gehör verschaffen und vor allem den vielen kindlichen Ausdrucksmöglichkeiten Raum geben. Dies ist ein sehr sinnlicher, kreativer, körperlicher Prozess: Gerade in und durch Bewegung wird es Kindern auf viele verschiedene Arten möglich Eindrücke zu sammeln, aber auch sich nach außen mitzuteilen: z.B. dynamisch-freudestrahlend beim Hüpfen, grazil und rhythmisch beim Tanzen, kraftvoll beim spielerischen Raufen oder künstlerisch auf der Malschaukel.