Betriebsstätte Neunkirchen a. Br.

Address
Betriebsstätte Neunkirchen a. Br.
Nürnberger Straße 2a
91077 Neunkirchen a. Br.
neunkirchen@champini.de
0911-92725627
Opening times7:30 AM - 4:30 PM o'clock

Current information

Introduction/specifics

Das CHAMPINI - Konzept basiert auf der Idee des ganzheitlichen, bewegten Lernens. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Lernen stets in Bewegung stattfindet: durch eigenes Tun, sich ausprobieren, selbst tätig werden, spielen und experimentieren. Der Reggio-pädagogigische Ansatz bietet eine optimale Verknüpfung zur CHAMPINI-Bewegungsidee.  Bewegung zieht sich durch den gesamten Alltag und wird möglichst mit allen anderen Bildungsthemen des BEP verknüpft. Zahlreiche Bewegungsangebote ermöglichen, sich in verschiedenen Aktivitäten auszuprobieren und unterstützen das Hineinwachsen in unsere Bewegungskultur. Für uns zeichnet sich eine bewegte Kultur darin aus, dass den Kindern die Zeit und das Vertrauen zugesprochen werden, möglichst viele Tätigkeiten, Handlungen und alltägliche „Selbstverständlichkeiten“ eigenständig bewältigen zu dürfen (z.B. Motivation zum selbständigen Ankleiden, Essen, Hindernisse bewältigen, etc.)

Reggio will den 100 Sprachen der Kinder Gehör verschaffen und vor allem den vielen kindlichen Ausdrucksmöglichkeiten Raum geben. Dies ist ein sehr sinnlicher, kreativer, körperlicher Prozess: Gerade in und durch Bewegung wird es Kindern auf viele verschiedene Arten möglich Eindrücke zu sammeln, aber auch sich nach außen mitzuteilen: z.B. dynamisch-freudestrahlend beim Hüpfen, grazil und rhythmisch beim Tanzen, kraftvoll beim spielerischen Raufen oder künstlerisch auf der Malschaukel.

Rooms

In der Reggio-Pädagogik wird das Kind als aktiv handelndes Wesen, als Entdecker und Forscher angesehen. Die Räume strahlen einerseits Geborgenheit aus und bieten Rückzugsorte und andererseits viele, natürlich auch motorische, Herausforderungen und Erkundungsmöglichkeiten.

Outdoor Facilities

Auf unserem Außengelände finden sich verschiedenste mobile und feste Materialen und Spielgeräte. Diese tragen zu einer hohen Aktivierung der Sinneswahrnehmung und zur sensomotorischen Umwelterfahrung bei. Hier erleben und spüren unsere Kinder Unterschiede wie glatt und rau, hart und weich, kalt und warm, nass und trocken hautnah. In der pädagogischen Planung wird dem „Draußen sein“ eine besondere Priorität eingeräumt.

Daily Schedule

Die Ziele unserer pädagogischen Arbeit im Elementarbereich orientieren sich in erster Linie an den individuellen Bedürfnissen jedes Kindes und dem Zusammenleben als soziale Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen. Wichtig sind uns tägliche Rituale und Routinen, die den Kindern Orientierung und Sicherheit bieten. Diese finden unter anderem Raum in der täglichen Kernzeit, in der sich die Kinder ohne Ablenkung von außen, der gezielten Pädagogik unseres Hauses zuwenden können (z.B. Morgenkreis, feste Bildungsangebote, besondere Projekte, etc.)  Die Ausgewogenheit von lebhaften Aktivitäten, Konzentration und Entspannung, geplanten Angeboten und Freispielphasen ist stets gegeben und lässt Raum für die Wünsche, Vorstellungen und Ideen der Kinder. Wir unterstützen jedes Kind dabei Selbständigkeit zu erlangen, sich als eigenständige Persönlichkeit zu erfahren und sich mit seinen individuellen Fähigkeiten in eine Gruppe integrieren zu können.

Food

Wir vermitteln den Kindern den bewussten Umgang mit dem Thema Ernährung. Die verschiedenen Mahlzeiten sind abwechslungsreich zusammengestellt. Die Kinder erhalten in unserem Haus neben unbegrenzt Wasser und natürlichem Tee ein ergänzendes Frühstück, reichhaltiges Mittagessen und bei längerem Aufenthalt in der Einrichtung eine zusätzliche Mahlzeit am Nachmittag.  Bei allen Speisen verzichten wir auf Süßigkeiten und gesüßte Getränke. Damit möchten wir unseren Beitrag leisten, dem zuckerreichen Überangebot unserer Gesellschaft entgegen zu wirken und Erfahrungsraum für andere gesunde Alternativen zu schaffen. Wir achten darauf, dass saisonale und regionale Produkte verwendet werden und diese nicht industriell erzeugt wurden.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 21/12/2023 09:45:05)