Hort Robinson

1.Klasse - 6.Klasse

Address
Hort Robinson
Karl-Marx-Str 130
14656 Brieselang
Funding authority
Gemeinde Brieselang
Am Markt 3
14656 Brieselang
hort-robinson@gemeindebrieselang.de
http://www.hort-robinson.de
033232/223466 (Frau Dahms)
Opening times6:00 AM - 5:30 PM o'clock
Closing daysIn der Regel findet eine Schließzeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den letzten 3 Wochen der Sommerferien statt.
Weiterhin wird der Hort an ca. 2 Tagen aufgrund von Brückentagen oder einer Teamfortbildung geschlossen. Alle Schließtage werden im Hort-Ausschuss beschlossen und rechtzeitig mitgeteilt.

Current information

Introduction/specifics

Vorstellung

Liebe Eltern, liebe Kinder

in unserem Hort spielen, lachen und lernen Kinder der Klassenstufen 1 bis 5 gemeinsam mit 20 staatlich anerkannten Erziehern und einer Auszubildenen, sowie einer Praktikantin. (Nach Prüfung des Rechtsanspruchs ist eine Hortbetreuung in den Klassenstufen 5 und 6 möglich.)

Wir verfügen über 14 Gruppenräume, davon 4 auf einem eigenen Flur direkt im Schulgebäude, sowie jeweils 4 weitere im blauens Haus und im Anbau + Aufstockung. Zusätzlich können wir zwei Außenbereiche, sowie die Turnhalle der Schule nutzen.

Unser pädagogisches Konzept beruht auf dem Prinzip der halboffenen Arbeit. Wir nehmen dabei Rücksicht auf Partizipation (Einbeziehen von Kindern in Ereignisse und Entscheidungsprozesse, z.B. Einführung "Kreis der Kindermeinungen") und können unsere tägliche Arbeit situationsbedingt, also mit Hilfe von Funktionsräumen anpassen.

Freizeit - dieses Wort nehmen wir ernst! Auch Kinder sollen nach einem anstrengenden Unterrichtstag die Zeit und den Raum für ihre Freizeitgestaltung zu Verfügung haben und lernen, mit nicht vorgestalteter Zeit umzugehen und sich selbst sinnvoll zu beschäftigen. Es ist in Ordnung, wenn sie einfach mal draußen rumtoben oder einfach nur in der Kuschelecke liegen, in die Luft schauen und nachdenken. Auch eine kleine Seele braucht Ruhephasen, um voran zu kommen.

Liebe Eltern, gerne können Sie gemeinsam mit Ihrem/n Kind/ern in unserer Einrichtung vorbei schauen und sich ein eigenes Bild über uns und unser Konzept machen.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder,

es grüßt das Team "Robinson".

Rooms

Funktionsräume

Von Montag bis Donnerstag arbeiten wir halboffen. Die Kinder können an diesen Tagen frei entscheiden, in welchen Raum sie gehen oder ob sie den Garten/Spielplatz nutzen möchten. 

Unsere Funktionsräume sind nach den Grundsätzen der elememtaren Bildung entstanden.

Gelber Raum

Dieser Raum steht für Musik, Theater und Rollenspiel. Hier haben die Kinder die Möglichkeit zu tanzen, musizieren oder sich zu verkleiden. Den Kindern stehen Kostüme für individuelle Rollenspiele zur Verfügung, sowie Instrumente zum Musizieren. Die Kinder können sich im freien Rollenspiel entfalten oder ganze Theaterstücke und Tänze einstudieren.

                                                                               gelber Raum                                                                                                                                                    

Grüner Raum

Dieser Raum steht für Naturwissenschaft, Spielen und Lesen. Hier steht den Kindern eine kleine Bibliothek zur Verfügung. Spannende Bücher rund um die Welt oder Kinderromane können ausgeliehen oder vor Ort in einer gemütlichen Sitzecke gelesen werden. Es werden spannende Experimente durchgeführt. Zusätzlich stehen den Kindern einfache bis anspruchsvolle Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

     grüner Raum

Roter Raum

Dieser Raum steht für Bewegung und Entspannung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich körperlich etwas zu betätigen. Eine Tischtennisplatte, sowie Bewegungsbausteine stehen den Kindern unter anderem zur Verfügung. Desweiteren können die Kinder sich zurückziehen um sich ein wenig vom Schulalltag zu entspannen oder sie lassen sich massieren.

  roter Raum

Hausaufgabenraum

Unser Hausaufgabenzimmer, hier können die Kinder von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 12:00- ca. 15:00 Uhr ihre Hausaufgaben erledigen. Ein Erzieher beantwortet Fragen, beseitigt Unklarheiten und gibt ggf. Hilfestellungen. Die Kinder finden in diesem Raum Stifte und Blätter, sowie verschiedene Hilfsmittel, damit sie ihre Hausaufgaben erfolgreich erledigen können.

Hausaufgabenraum

Weißer Raum

Dieser Raum steht für Bauen, Konstruieren und Hauswirtschaft. Hier können sich die Kinder frei nach dem Motto "Bauen und konstruieren" mit Bausteinen jeglicher Beschaffenheit, Form und Farbe ihrer konstruktiven Kreativität freien Raum lassen.

Desweiteren können Kinder mit verschiedenen Werkzeugen und verschiedenem Material sich eigene Bauwerke erstellen.

weißer Raum Blauer Raum

Dieser Raum steht für kreatives Gestalten. Hier können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, malen, kleben, schneiden etc. 

Diverse Materialien stehen den Kindern zur Verfügung, sodass sie auf vielfältige Art und Weise sich kreativ und küstlerisch ausdrücken können.

blauer Raum 

 

 

      

 

Outdoor Facilities

Garten/Spielplatz

Hier können sich die Kinder an der frischen Luft bewegen, den Spielplatz mit div. Geräten benutzen, das Gelände mit den Fahrzeugen erkunden, buddeln oder einfach nur in der überdachten Sitzgruppe entspannen.

Garten 

Daily Schedule

Ein typischer Tag bei uns:

Nach Unterrischtsschluss kommen die Kinder selbständig in den Hort und  melden sich bei ihrem Bezugserzieher an, geben Elternzettel ab und weitere organisatorische Dinge werden geregelt. 

Im Anschluss gehen die Kinder eigenständig in die Mensa zum Essen. Ein Erzieher ist vor Ort und übernimmt die Aufsicht.

Von Montag bis Donnerstag haben die Kinder die Möglichkeit nach dem Essen ihre  Hausaufgaben zu erledigen. Eine Fachkraft steht in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Fragen, Unklarheiten und Ratschläge zur Verfügung.

Im Anschluss obliegt aber den Eltern die Verantwortung, die Korrektheit sowie die Sauberkeit zu überprüfen, ggf. nacharbeiten zu lassen.

 

Nach den Hausaufgaben können die Kinder ihren eigenen Interessen nachgehen. Entweder sie nehmen ein Angebot der jeweiligen Funktionsräume war, sie gehen auf den Spielplatz oder absolvieren eine Hort- oder Schul AG. Über eine Magnetpinwand auf dem Flur können Eltern und Erzieher nachvollziehen, wo sich das Kind gerade aufhält. 

Freitags ist Hausaufgabenfreier Tag! An diesem Tag plant der Bezugserzieher gemeinsam mit seiner Gruppe ein Angebot z.B.(Geburtstage, Spaziergänge, Bastel- und Werkangebote. Wir sind stets bemüht, beinahe alle Interessen und Wünsche der Kinder zu berücksichtigen.

Ab ca. 16 Uhr finden die restlichen Kinder und Erzieher aus allen 3 Bereichen im Bereich 1 oder 2 (bl. Haus oder Anbau) zusammen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 22/02/2024 08:03:40)

Offered care types at Apr 25, 2024:

Kind of carecount places
 Kinder von der Einschulung bis Ende der 6. Klasse
330 Places

Basics

Arbeitsweise

wir arbeiten nach dem Konzept der halboffenen Hortarbeit mit Funktionsräumen

  • weißer Raum: steht für BAUEN UND KONSTRUIEREN, HAUSWIRTSCHAFT

  • grüner Raum: steht für NATURWISSENSCHAFT, SPIELE, UND LESEN

  • blauer Raum: steht für KREATIVES GESTALTEN

  • gelber Raum:steht für MUSIK, THEATER UND ROLLENSPIEL

  • roter Raum: steht für BEWEGUNG UND ENTSPANNUNG

- jede Hortgruppe hat einen festen Bezugserzieher

- auf Grund der halboffenen Arbeit, welche in der Regel nach den Hausaufgaben beginnt, sind alle Erzieher für alle Hortkinder verantwortlich

- unsere Hortkinder entscheiden selbstständig wann und  in welchen Raum gehen möchten

- durch Anpinnen ihres Magneten, wissen die Erzieher und Eltern wo sich ihr Kind aufhält

 

Magnetwand

Schwerpunkte:

Unsere Arbeit mit den Kindern ist darauf gerichtet ihnen zu helfen, sich später im Leben zurechtzufinden.
D.h. ihre Zeit selbst zu gestalten, mit allen Rechten und Pflichten, sowie Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Sie lernen mit anderen Kindern sozial angemesse Verhaltensweisen zu üben und sich über Interessen auszutauschen, sowie neue Freunde zu finden.

Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihren Tag eigenständig und flexibel mitzugestalten.

Wir planen nicht ständig die Zeit der Kinder, d.h. sie müssen nicht ständig etwas tun, denn auch Hortkinder haben ein Recht auf freie Zeit am Nachmittag.

Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes werden wahrgenommen und finden Berücksichtigung.

Die Erzieher unterbreiten Angebote, die den Wünschen und der vielseitigen Entwicklung, der Entspannung und der Förderung der sozialen Kompetenz jedes einzelnen Kindes gerecht werden soll.

Quality Assurance

Qualitätsmanagement

Kindertagesstätten sind zur Überprüfung der Qualität der von ihnen erbrachten Leistung verpflichtet.

Wir arbeiten seit dem Frühjahr 2011 mit dem IFK (Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung) zusammen.

 

"Erfassung und Förderung von Bildungsqualität in Kindergarten und Grundschule - das KomNet-Quaki"         

(Quelle: Projektinformationsordner, zusammengestellt und ausgehändigt vom IFK)

 

Nachfolgend möchten wir Ihnen erklären, worum es beim KomNet-Quaki eigentlich geht.

 

  • Das KomNet-Quaki ist ein Bund ("Gütegemeinschaft") von Kommunen und ein kooperativer Verbund:

           -> Die Methoden der Qualitätserfassung und die Standards wurden gemeinsam im

                Diskurs Kita-Träger-IFK erarbeitet!

  • Die Qualitätsfeststellung ordnet sich der Qualitätsförderung unter:

           -> Im Fordergrund stehen die Beratung und die Fortbildung des pädagogischen

                Personals, nicht die Überwachung.

  • Wir fragen die, die es am besten wissen:

           -> Durch das multiperspektivische Methodensystem gewinnen wir Aussagen und

                Erkenntnisse, die sich gegenseitig ergänzen.

 

In erster Linie geht es darum, ein Qualitätsmanagement zu etablieren und darüber hinaus in einem Zeitraum von drei Jahren verschiedene Einschätzungen von Beteiligten, also von Kindern, Eltern, Personal und Träger zu sammeln und auszuwerten. Dies ermöglicht eine große Sichtweise über die zu beobachtende Einrichtung. Die ausgewerteten Daten können die ErzieherInnen in Zusammenarbeit mit dem Träger nutzen, um Schwachstellen in der Arbeit oder der Konzeption aufzudecken und gegebenenfalls zu verbessern.

Qualitätsmanagement ist kein einmaliges Projekt, vielmehr ist es ein kontinuierlicher Prozess. Um diesen Prozess permanent aufrecht zu erhalten, durchlaufen wir alle nachfolgend aufgeführten Bausteine.

In einem Zyklus von drei Jahren wird dies durch das KomNet-Quaki (IFK) nachgewiesen.

 

Das Qualitätsmanagement gliedert sich in sechs Bausteine:

  • Ideen- und Beschwerdemanagement
  • Selbstevaluation
  • Mitarbeiterbefragung
  • Kinderbefragung
  • Elternbefragung
  • externe Beobachtung

Hinzu kommen themenbezogene Fortbildungen, zusätzliche Auswertungstermine sowie eine wissenschaftliche Begleitung über den gesamten Zeitraum der Maßnahme.

 

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Qualität der Hortarbeit auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten und dies mit einem Gütesiegel zu untermauern, welches die Einrichtung selbst und dessen Arbeit auszeichnet und wertschätzt.

Cooperations

Hortausschuss

Der Hortausschuss besteht aus drei gleichen Teilen:
Mitarbeitern des Hortes, Vertretern des Trägers und Eltern.

Die Amtszeit eines Ausschusses beträgt zwei Jahre, danach werden die Mitglieder in geheimer Wahl von Eltern neu gewählt.

Halbjährlich setzt sich der Ausschuss zusammen und es werden pädagogische Themen(Befindlichkeiten, Wünsche und Vorschläge etc...) sowie organisatorische Angelegenheiten (Termine etc...) beraten und beschlossen.


Dabei werden folgende Themenbereiche besprochen:

  • pädagogische Konzeption

  • Planung/ Ideensammlung über die Anschaffung neuer Geräte oder Spiele etc...

  • Beratung über die Öffnungszeiten

  • Festlegung der Schließzeiten

  • Organisation von Veranstaltungen ...

Teamwork with parents

Zusammenarbeit mit Eltern

Liebe Eltern,

Ihr Kind hat mit der Einschulung einen weiteren großen Schritt in die Selbständigkeit getan.

Wir wissen von den vielen kleinen und großen Veränderungen, die jetzt auf Sie und Ihr Kind zu kommen.

In unserer familienergänzenden Elternarbeit streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern zum Wohl ihres/er Kindes/er an.
Für eine gute Zusammenarbeit sind uns Offenheit und  gegenseitige Wertschätzung sehr wichtig.

Die Gespräche, das Zusammensein und der Informationsaustausch zwischen Eltern und Erziehern während der gesamten Hortzeit sind wichtige Voraussetzung für die Förderung ihres/er Kindes/er.

Wir laden Sie daher jährlich ein

  • 1 mal zu einem Elternabend

  • zum Willkommensfest, zu Beginn eines jeden Schuljahres 

  • dem jährlichen Weihnachtsmarkt 

  • 1-2 mal im Jahr gibt es den Elternabend der  „etwas anderen Art“, genannt Elterntanz

  • Muttertagskaffee

  • dem Tag der offenen Tür, immer kurz vor den Schulanmeldungen

  • ...

Wir freuen uns über eine aktive Mitarbeit und Teilnahme an allen genannten Aktionen und Austauschmöglichkeiten. Des weiteren würden wir engagierte Eltern gern im Hortausschuss begrüßen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 22/02/2024 08:03:40)

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map