Kita "Regenbogenland"

Ab dem 1ten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

Address
Kita "Regenbogenland"
Raupenhainer Str. 45
04552 Borna
Funding authority
Stadt Borna
Markt 1
04552 Borna
kita.regenbogenland@borna.de
http://www.borna.de
03433910020
Opening times6:00 AM - 5:00 PM o'clock
Closing days27.05.2022
Specially educational concept Situation orientated approach
Extras care with lunch

Introduction/specifics

Die pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ ist geprägt von den Leitsatz: Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“ (Konfuzius)

Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an. Wir ermöglichen ihnen hierdurch kontinuierliche Bezugspersonen, die ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben. Im Rahmen des Freispiels bieten wir den Kindern einen Austausch mit den anderen Gruppen an. Sie können sich dort mit ihren Freunden treffen, andere pädagogische Fachkräfte kennenlernen und dortige Angebote nutzen. Darüber hinaus können auch die Funktions- und Nebenräume von den Kindern bedürfnisgerecht genutzt werden. Ein großer Turnraum und ein kleines Sportzimmer stehen für Sport – und Bewegungsangebote zur Verfügung. Im Außengelände laden viele verschiedene Spielbereiche (Sandkästen, Schaukel, Wassersteine, Klettermöglichkeiten, Fuhrpark, usw.) zur spielerischen Auseinandersetzung mit sich selbst ein.

In unserer Einrichtung stehen derzeit insgesamt 192 Plätze zur Verfügung. Davon sind 56 Plätze für Krippenkinder, bis zum 3ten Geburtstag, vorgesehen. Unsere pädagogische Arbeit orientieren wir am sächsischen Bildungsplan. Der Ablauf des Jahres ist strukturiert durch Jahreszeiten, Feste und Ereignisse, die die Kinder aus ihrem familiären Umfeld mitbringen. Der situationsorientierte Ansatz ermöglicht es uns Themen zu dem Zeitpunkt aufzugreifen, an dem sie für die Kinder Relevanz haben, so dass die Interessen bzw. Leben- und Bedarfslagen der Kinder viel Beachtung finden.  

An erster Stelle steht für uns das Kind. Daher ist die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Austausch untereinander, trägt dazu bei, dass sich die Kinder und ihre Familien in unserer Einrichtung wohl fühlen.

Care providers are responsible for all profile content. (State: 25/05/2022 10:20:58)

Offered care types at Nov 29, 2022:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinderkrippe
75 Places0 Places
 Kindergarten
162 Places0 Places

Maps are displayed only if you accept the corresponding cookies.
enable map