Specifics
Partizipation
Unser Schwerpunkt in der Arbeit mit dem Situationsorientierten Ansatz (Krenz, 2008) ist Partizipation. In der Pusteblume haben die Kinder größtmögliches Mitspracherecht. Sie bekommen Raum und Zeit, ihre Meinung zu äußern. Wir ermöglichen unseren Kindern, ihren Lebensraum aktiv mitzugestalten, abgestimmt auf ihren individuellen Entwicklungsstand.
Sie entscheiden mit uns über:
- die Anschaffung von Spielmaterial
- den Tagesablauf
- ihr Wunschessen / den Essensplan
- die Raumgestaltung
- ihre Kleiderwahl
und übernehmen, ihren Fähigkeiten entsprechend, Verantwortung für den organisatorischen Ablauf der Kita (Tischdecken, Blumengießen, usw.).
In unserer gemeinsamen Begrüßungsrunde suchen wir täglich mit den Kindern demokratische Lösungen. Wir entwickeln gemeinsam neue Ideen aus den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Zusammen reflektieren und verbessern wir bestehende Regeln. Das Erzieherteam versteht sich dabei als Moderator und Prozessbegleiter der Kinder. Die Kindergruppe entwickelt eine eigene Dynamik.
Wir Erzieher sind Lernpartner und beobachten diese Dynamik stetig. Auf Basis unserer Beobachtungen erstellen wir Handlungspläne, legen die jeweilige Zielsetzung für das einzelne Kind oder eine Kindergruppe fest. Auch indirekte oder nonverbale Signale sind für uns Anlass zum Handeln: z. B. eine Zeichnung, eine Spielsituation oder Auseinandersetzung, ein Erlebnis.
Es entstehen Projekte, deren Form und Dauer wir auf die Bedürfnisse der Kindergruppe oder einzelner Kinder abstimmen können. Jedes Kind arbeitet an spezifischen, verschiedenen Lernzielen, abhängig von Alter, Interessen und seiner derzeitigen Lebenssituation.
Zur Umsetzung dieser Zielvorgaben orientieren wir uns an den zehn Bildungsbereichen der Bildungsvereinbarung NRW.