Introduction/specifics
Unser Profil basiert auf:
- den Prinzipien der Montessori-Pädagogik und
- der inklusiven Arbeit
In unserem Montessori-Kinderhaus werden in der täglichen Arbeit mit den Kindern die Ideen, Überzeugungen und Erkenntnisse der italienischen Pädagogin Maria Montessori lebendig gehalten und ihre Anregungen umgesetzt. Als Grundgedanke der Montessori-Pädagogik gilt die Aufforderung:
„Hilf mir es selbst zu tun“.
Neben dieser Selbstständigkeit steht die Achtung der individuellen Persönlichkeit des Kindes und seiner Eigentätigkeit im Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist die Inklusionsarbeit.
In unserem Montessori-Kinderhaus haben wir als ehemalige Schwerpunkteinrichtung von Anfang an die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf konzeptionell zu unserer Aufgabe gemacht. Inklusion bedeutet nicht die Anpassung der Kinder unterschiedlicher Alterstufen oder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, sondern wechselseitiges Lernen von- und miteinander. .
In unserem Kinderhaus betreuen wir zur Zeit 50 Kinder in drei Gruppen:
- eine U3-Gruppe : 10 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren
- eine Ü3-Gruppe : 20 Kinder im Alter von 3 -6 Jahren
- zwei GF1-Gruppen:20 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren