Kita Roncalli, Weseke

0-6 Jahre

Address
Kita Roncalli, Weseke
Prälat-Höing-Straße 2
46325 Borken
Funding authority
Kath. Kirchengemeinde St. Ludgerus
Kirchplatz 2
46325 Borken
02862-3431 (Frau Sarah Abeln)
kita.roncalli-weseke@bistum-muenster.de
02862-3431 (Frau Abeln)
kita.roncalli-weseke@bistum-muenster.de
Opening times7:00 AM - 4:30 PM o'clock
lunch closing12:30 PM - 2:00 PM o'clock
Closing daysDie Einrichtung schließt 15 Tage während der Sommerferien. Bei Bedarf wird in den Sommerferien eine Betreuung in einer Weseker Kindertageseinrichtung angeboten. Weitere Schließtage sind: - zwischen Weihnachten und Neujahr, - zwei Konferenztage für das Team, - ein Tag für Betriebsausflug, - kirchliche und gesetzliche Feiertage.
Denomination roman catholic
Specially educational concept daily routine language education, intercultural education, Situation orientated approach
Extras Integrative facility, Parents center, care with lunch, cooperation facility, family counseling, flexible care, for children with special educational needs, full day care

Introduction/specifics

Herzlich Willkommen in der Kindertageseinrichtung Roncalli.

Die Kindertageseinrichtung befindet sich im nördlichen Wohngebiet von Weseke, Richtung Südlohn. Täglich finden bis zu 75 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren in vier Kindergruppen zusammen . In der Einrichtung gibt es für Kinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr 22 Plätze und für Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt sind es 53 Plätze. Wir betreuen Kinder unterschiedlicher Nationalitäten, Konfessionen, Kulturen, Herkunft und persönlicher Stärken und besonderer Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht jedes einzelne Kind mit seiner individuellen Persönlichkeit. Ziel ist es, die Kinder in allen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern. Das Freispiel nimmt eine zentrale Stellung ein, da diese vom Bedürfnis und Entwicklungsstand des Kindes eigenständig gestaltet wird. Aus dem zentralen Freispiel heraus resultieren nach unseren pädagogischen Beobachtungen die Angebote und Aktivitäten. Nach dem Jahreskreislauf und den christlichen Festen der katholischen Kirche bringen wir den Kindern Inhalte des Glaubens nahe und sie erfahren ein christliches Miteinander.

Seit dem 09. Juni 2009 sind wir das zertifizierte Familienzentrum St. Ludgerus im Verbund mit der kath. Kindertageseinrichtung St. Marien in Weseke.

Rooms

In unserer Kita gibt es vier Kindergruppen.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Sitzecke für Eltern und Gäste. Jede Gruppe ist mit einer Kinderküchenzeile ausgestattet sowie einem Nebenraum. Die Räume verfügen über verschiedene Spielbereiche und variieren in der Gestaltung nach der Altersstruktur, den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kinder. Der Eingangsbereich und Flur stehen den Kindern täglich nach 9 Uhr als Spielfläche zur Verfügung. Im Bewegungsraum werden nach den Bedürfnissen der Kinder Materialien bereitgestellt. Ein Differenzierungsrraum bietet zudem noch Platz für Kleingruppenarbeiten und dient zusätzlich als Bibliothek. Wir haben zwei Waschräume mit Wickelmöglichkeit, einen Wickelraum und zwei Schlafräume. Weiterhin gibt es Räume für das Personal, die nach Bedarf auch für die pädagogische Arbeit, für Elterngespräche und von Therapeuten genutzt werden.

Outdoor Facilities

Unser naturnah angelegtes Außengelände bietet den Kindern vielfältige und abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten: Schaukeln, Bewegungsparcours, Hügel mit Rutsche, Fahrbahn, Sandspielflächen mit Matschbereiche, Nischen, Versteckmöglichkeiten, Terrassen vor jeder Gruppe.

An der frischen Luft können die Kinder grundlegende, sinnliche Erfahrungen machen: sie haben Platz zum Rennen, Fahren, Klettern, spielen im Sand und in Pfützen, spüren die Sonne, den Wind, den Regen und entdecken Käfer, Spinnen und vieles mehr. Bei uns haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, auf dem Außengelände zu spielen.

Daily Schedule

Jedes Kind hat seinen Platz in einer Kindergruppe.

Feste Rituale und Gewohnheiten begleiten die Kinder in ihrem Tagesablauf und geben ihnen Sicherheit, Orientierung und Struktur. Besonders in der Eingewöhnungszeit, beim Frühstücken, beim täglichen Bringen und Abholen, beim Mittagessen, beim Schlafen spielen immer wiederkehrende Abläufe eine wichtige Rolle. Im Tagesablauf, besonders im Freispiel, sind die Kinder mit ihren Wünschen, Gedanken, Gefühlen und Vorstellungen aktiv beteiligt. Die pädagogischen Fachkräfte bieten den Kindern Raum für individuelle Spielmöglichkeiten und Begleitung, Aktivitäten, Angebote, auch gruppenübergreifend. Folgende Elemente beinhalten den Tagesablauf:

  • Bringen, Begrüßung des Kindes und der Eltern, Verabschiedung der Eltern
  • Freispielphase, Spielmöglichkeiten in den verschiedensten Spiel- und Bewegungsbereichen, Spiel im Freien, offenes Frühstück, Rückzugsmöglichkeiten, Freunde in den anderen Gruppen besuchen, Angebote
  • Abholung des Kindes, Verabschiedung
  • Mittagessen, Zähneputzen
  • Schlafens-/Ruhezeit, kleine Spielgruppen
  • Bringen am Nachmittag, Begrüßung des Kindes und der Eltern, Verabschiedung der Eltern
  • Freispiel (siehe oben) mit Obstrunde
  • Abholung und Verabschiedung

Die Tagesstruktur wird bei besonderen Anlässen (z.B. Feste im kirchlichen Jahreskreis) und aktuellen Ereignissen verändert und den Gegebenheiten angepasst. Weiterhin gibt es auch wöchentlich wiederkehrende Angebote wie z.B. jede Gruppe hat einen Tag, an dem sie turnen gehen, Wassergewöhnung für die zukünftigen Schulkinder, Waldtage/Waldwoche zweimal im Jahr.

Food

Die Mahlzeiten, Frühstück und Mittagessen, bieten neben der Gewöhnung an eine ausgewogene Ernährung auch Zeit für Gespräche, fördern Selbständigkeit, Verantwortung und Rücksichtnahme, strukturieren den Tag und sollen Genuss bereiten und Freude machen.

Das offene Frühstück findet in der Zeit zwischen 07:30 Uhr und 10:30 Uhr in jeder Gruppe statt. Die Kinder bringen kein eigenes Frühstück mit. Die Frühstückszutaten Brot und Auschnitt/Käse werden von ortsansässigen Geschäften geliefert. Die weiteren Lebensmittel wie z.B. Butter, Marmelade, Frischkäsesorten, Obst, Gemüse, Naturjoghurt, Haferflocken, Milch, Wasser und Apfelschorle (bei Bedarf auch Tee) organisieren wir von der Einrichtung. So können sich die Kinder jeden Tag selber ein abwechslungsreiches Frühstück zusammenstellen. Das Frühstück kostet monatlich je Kind 8,50 €. Diese Pauschale wird zu Beginn jeden Monats im Verpflegungsportal abgebucht. Die Kinder helfen beim Tisch decken sowie beim Bereitstellen der Lebensmittel. Jedes Kind ist für seinen Frühstücksplatz verantwortlich und deckt ihn für das nächste Kind wieder ein.

Das Mittagessen wird von einem externen Caterer, M&M Partyservice Borken, geliefert. Dabei berücksichtigen wir die speziellen Bedürfnisse der Kinder wie z.B. Allergien, Unverträglichkeiten, kulturell geprägtes Essverhalten. Pro Essen wird 3,00 Euro vom Verpflegungsportal abgebucht. Das Mittagessen wird in möglichst kleinen Gruppen eingenommen. Wir achten auf eine ruhige Atmosphäre mit entsprechender Tischkultur und Ritualen wie Kerze anzünden, Gebet/Lied. Nach dem Essen gehen die Kinder Zähneputzen, ggf. schlafen und haben Zeit zu spielen.

Care providers are responsible for all profile content.

Offered care types at Sep 24, 2020:

Kind of carecount placescount integrated places
 Kinder 2 bis 3 Jahre ( I U3)
12 Places0 Places
 Kinder 3 bis 6 Jahre ( I Ü3)
28 Places0 Places
 Kinder bis 3 Jahre ( II )
10 Places0 Places
 Kinder 3 bis 6 Jahre ( III )
25 Places0 Places

Basics

Die Kita hat einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Das Kinderbildungsgesetz NRW bestimmt die Zielrichtung und die Vorgabe von  Bildungs- und Entwicklungsfeldern für unsere Arbeit.

Wir sind eine familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes richtet sich unser pädagogisches Handeln nach dem Situationsansatz. Die Lebenssituation der Kinder, ihre Bedürfnisse und Interessen stehen im Mittelpunkt. Dabei sehen wir die Stärken des Kindes als Herausforderung für unsere Arbeit. Grundvoraussetzungen für die Umsetzung sind verlässliche Beziehungen/Bindungen, gegenseitige Anerkennung, den Zeitrhythmus der Kinder respektieren, die Handlungen mit Sprache begleiten, die Leistungen der Kinder angemessen würdigen, das Bewegungsbedürfnis akzeptieren, Konflikte klären, Lösungen suchen. Für uns bedeutet das, dass die Kinder in Alltagszusammenhängen mit viel Bewegung, anschauungs-, erfahrungs- und handlungsbezogen lernen. Das Freispiel bietet den Kindern Gelegenheit entsprechend seinem Befinden und seinen Bedürfnissen zu agieren. In dieser Phase werden die Kinder angeregt Eigeninitiative zu entwickeln und sich in Selbständigkeit zu üben. Sie können Erlebnisse in verschiedenen Spielformen verarbeiten und vertiefen. Sie lernen Regeln zu akzeptieren und Konflikte zu lösen. Die pädagogische Fachkraft ist während des Freispiels als Impulsgeberin oder als Beobachterin aktiv und steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Freispielzeit ist immer Lernzeit. Alles das, worum ein Kind sich von sich aus bemüht, aus eigenem Antrieb, aus Freude, prägt sich in sein Gedächtnis ein.

"Sag es mir und ich vergesse es; zeige es mir und ich erinnere mich; lass es mich tun und ich behalte es." (Konfuzius)

Employee

In unserer Einrichtung arbeiten pädagogische Fachkräfte mit unterschiedlichen Fortbildungsschwerpunkten. Wir verstehen uns als "Entwicklungsbegleiter", d.h.:

  • Wir stellen eine verlässliche und konstante Bindung zu den Kinder her, um eine gute Basis für das gemeinschaftliche Leben und Lernen in der Kita zu schaffen.
  • Wir schaffen Raum und Möglichkeiten, damit die Kinder Kontakte und Beziehungen zu anderen Kindern knüpfen können.
  • Wir unterstützen die Eigeninitiative der Kinder, fördern und fordern sie heraus.
  • Wir ermöglichen ihnen ein ganzheitliches Lernen (mit allen Sinnen).
  • Wir erweitern durch Impulse und Anregungen ihre Bildungsmöglichkeiten.
  • Wir gestalten eine anregende Umgebung und schaffen angemessene Rahmenbedingungen (Material, Raum, Zeit).
  • Wir beobachten und dokumentieren die Entwicklung der Kinder.

Aufgrund der unterschiedlichen Beschäftigungsumfänge und dem damit verbundenen Dienstplan sind regelmäßige Mitarbeitergespräche Grundvoraussetzung für unsere Zusammenarbeit.

Im Rahmen unseres Ausbildungsauftrages bilden wir Fachschul- und Berufspraktikanten aus. Zwei Hauswirtschaftskräfte, eine Raumpflegerin und ein Hausmeister unterstützen unser Team.

Qualification

Mit dem Ziel der Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in unserer Einrichtung arbeiten wir mit dem Qualitätsmanagement:  pragma-indikatoren-modell = pim  (Michael Schrader).

Additional Offerings

Für uns als familienergänzende Einrichtung ist es wichtig, dass sich Eltern und Kinder in unserer Einrichtung wohl und angenommen fühlen.

Durch den Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern und Erzieherinnen ergibt sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, um gemeinsam für das Wohl und die Entwicklung der Kinder Sorge zu tragen. Wir bieten regelmäßige Entwicklungsgespräche an, Elternabende oder Nachmittage. Vor jeder Gruppen hängt eine Pinnwand für gruppeninteren und auch gruppenübergreifende Informationen. Die Kitazeitung mit Terminen und Informationen erscheint in der Regel alle sechs Monate.

Als Familienzentrum bieten wir ein offenes Elterncafe an. Zu diesen Cafes sind Eltern, Tageseltern und Interessierte eingeladen. Bei Bedarf geben wir Informationen z.B. über Beratungs-, Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote.

Wir sind ein Ort der Begegnung und Kommunikation.

Quality Assurance

Qualität bedeutet, die eigene Arbeit ständig zu prüfen, sich neue Ziele zu setzen und Maßnahmen zur Verbesserung zu vereinbaren (ständige Orientierung an Stärken der Kinder, Nutzung aktueller Beobachtungsinstrumente wie Basik und Grenzsteine der Entwicklung).

Unsere Erzieher/innen bilden sich individuell zu fachlichen Themen weiter, insbesondere durch anerkannte Bildungsträger. In Teambesprechungen geben sie ihr neu erworbenes Wissen multiplikatorisch an die anderen Kolleginnen weiter.

Durch Fachliteratur, Selbst- und Teamreflexion wird die ständige Weiterbildung noch unterstützt.

Das Qualitätshandbuch, welches wir in mühseliger Arbeit mit dem pragma-Indikatorenmodell (Michael Schrader) angefertigt haben, unterstützt unsere pädagogische Arbeit. Einmal im Monat nehmen wir uns ein pädagogisches Thema vor und diskutieren die Qualität unser Arbeit. Dies bedeutet, dass wir uns stets reflektieren und unsere Arbeit anpassen.

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